Gewaltfrei Lernen

Ansprechpartner:

Frau Joost

Institution:

Schule am Deich

  • Gathstraße 10
    47495 Rheinberg

Beschreibung und Ziele:

Gewaltfrei Lernen ist eine sinnvolle kombinierte Schulung der Kooperationsfähigkeit und des Konfliktverhaltens, welche fester Bestandteil unseres Schulprogramms ist. Es werden wortstarke Reaktionen und gewaltlose Befreiungen als sinnvolle Handlungsalternativen zum Schlagen, Provozieren oder Beleidigen vermittelt.

Bei Gewaltfrei Lernen handelt es sich von klein auf um eine bewegungsreiche, ganzheitliche Konfliktschulung zur Förderung der Teamfähigkeit, der Selbstbehauptung und wortstarken Konfliktfähigkeit. Gewaltfrei lernen fördert spielerisch die Teamfähigkeit in Bewegungsaufgaben, die Eigen- und Fremdwahrnehmung, die Selbstbehauptung in Konflikten mit geschickter Körperreaktion sowie in Konfliktlösungen über Ausprachen und Woedergutmachungen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Seit dem Schuljahr 2013/14 führen wir dieses Projekt regelmäßig an unserer Schule durch und gewährleisten somit die kontinuierliche Weiterarbeit mit den Inhalten. Die Erstklässler werden immer mit sechs Doppelstunden beschult, die Kinder der Klassen 2-4 erhalten mit jeweils einer Doppelstunde eine Auffrischung der Inhalte. Alle Themen werden regelmäßig im Unterricht wiederholt, so dass die Kinder befähigt werden, die Möglichkeit der selbstständigen Konfliktbewältigung im Alltag anzuwenden. Diese Ziel halten wir für gesellschaftlich sehr wichtig und verfolgen dies mit unserem Erziehungsauftrag.

Rückblick:

Gewaltfrei Lernen in der Schule am Deich

Seit dem Schuljahr 2012/13 findet in unserer Schule das Projekt Gewaltfrei Lernen mit Themen wie "Wut-weg-" und Kooperationsspielen statt.
Auch in diesem Schuljahr erhielten alle Kinder unserer Schule Unterrichtsstunden, in denen Fairnessregeln eingeübt, spielerisch Kräfte gemessen, eine selbstsichere Körperhaltung geschult und Teamfähigkeit und Empathie gefördert wurden. Auch lernten die Kinder Reaktionsübungen bei sprachlichen Beleidigungen und erwarben ein Handlungsrepertoire, um die typischen Konflikte des Schulalltags zu meistern. Alle Kinder freuten sich schon auf die Stunden bei Jan, der ihr Trainer war.
Aus dem Projekt heraus entstand auch eine Streitschlichter-AG und ist seit dem Schuljahr 2015/2016 fester Bestandteil des Schulprogrammes.
Was im Schuljahr 2012/2013 begonnen wurde, wird also jährlich vertieft und erweitert. Es finden immer 6 Stunden Unterricht im ersten Schuljahr statt. Die übrigen Klassen, die ja bereits im vorigen Schuljahr an dem Schulungskonzept teilgenommen haben, erhalten je 2 Stunden. So wird sicher gestellt, dass das Wissen der Kinder aktuell bleibt und eventuelle Lücken geschlossen werden können.
Es hat sich herausgestellt, dass die Kinder eine ganze Menge des Gewaltfrei-Lernen-Projektes behalten, ihnen im Besonderen die Stoppregeln sehr vertraut sind und sie sie auch anwenden.
Eine erneute Kollegiumsfortbildung wird nur bei Bedarf durchgeführt. Wichtig ist jedoch eine regelmäßige Nachbesprechung und Reflexion.