Audiodigitale Sprach- und Leseförderung

Ansprechpartner:

Frau van Kampen

Institution:

Leegmeerschule - Kath. Grundschule der Stadt Emmerich

  • Hansastraße 56
    46446 Emmerich

Beschreibung und Ziele:

Mit dem "Tiptoi"- oder "Ting" sind Kinder in der Lage, Bücher hörbar zu machen. Bücher, die mit diesen Hörstiften genutzt werden, motivieren vor allem Kinder, im laufenden Schuljahr - ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem "quereinsteigen". Die Kinder können sich die Bücher zunächst gemeinsam mit einem Erwachsenen ansehen und sich anschließend die Texte mit Hilfe des Stiftes vorlesen lassen oder die integrierten Spiele ausprobieren. Das im Stift integrierte Mikrofon ermöglicht Kindern außerdem Geräusche und Sprache selbst aufzunehmen. Durch einen Etat für unsere Schülerbücherei und Gelder zur Förderung der Seiteneinsteiger, wurden in den letzten Jahren bereits zahlreiche Tiptoi- bzw. Ting-Bücher angeschafft. Um die audiodigitale Sprach- und Leseförderung noch weiter ausbauen und noch mehr in den Klassenunterricht integrieren zu können, benötigen wir weitere Hörstifte.

Die Arbeit mit dem Hörstift fördert die Lesemotivation, das Hörverständnis und die Erweiterung des Wortschatzes. Das von Ihnen im Jahr 2015 bewilligte Projekt "Sprache macht stark - Gezielte Sprachförderung von Anfang an" erhält eine gewinnbringendeErgänzung durch das Projekt "Audiodigitale Sprach- und Leseförderung".

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder erhalten in einer Kleingruppe eine Einführung in den Umgang mit dem Hörstift und können anschließend in ihrer Klasse selbstständig mit dem Material arbeiten.

Rückblick:

Dank des GELSENWASSER Schulprojektes konnten wir unseren Fundus an Hörstiften und passenden Büchern erweitern. Nach einer Einführung in den Umgang mit dem Hörstift, können die Kinder in der Klasse selbstständig mit dem Material arbeiten. Die Kinder greifen motiviert zum Buch, trainieren ihr Hörverständnis und erweitern ihren Wortschatz.