Turnen im Wald

Ansprechpartner:

Frau Overhoff

Institution:

Inklusive Kindertagesstätte Waldblick

  • Waldblick 28
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Seit Jahren gehen wir mit den Kindern jeden Donnerstag in den an unsere Kita angrenzenden Wald. Bei diesen Besuchen wollen wir nun immer mal wieder durch den Einsatz von extra hierfür konzipierten Seilspielgeräten zur naturnahen Förderung der Sensomotorik nutzen.

Durch die regelmäßige Durchführung von Waldtagen mit Integration von Seilspielgeräten soll die Sensomotorik sowohl der Regel- und vor allem aber der Inklusionskinder im Wald naturnah gefördert werden. Das bisherige motopädische Turnen in der Turnhalle wird somit naturpädagogische Elementen ergänzt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Den Kindern stellen sich abwechslungsreiche Übungen mithilfe von Seilen, die im Wald auf unterschiedlichste Weise gespannt werden. Sie erleben die Natur, schulen ihre Sensomotorik und stärken ihr Selbstbewusstsein durch Könnenserfahrungen.

Rückblick: