"Let's do it" - Ein Praxisprojekt zur spielerischen Erprobung und fachlichen Reflektion des Einsatzes von Tablets und Apps in der Kita

Ansprechpartner:

Frau Zeugpfang-Hüttel

Institution:

Katholische Kindertagesstätte St. Antonius

  • Antoniusstraße 9
    42553 Velbert

Beschreibung und Ziele:

Das Projekt "Let's do it" wurde vom Diözesan-Caritasverband initiiert und wird mit Fachtagungen und Austauschmöglichkeiten fachlich unterstützt. Kinder werden vom ersten Lebenstag an mit digitalen Medien umgeben und kommen mit ihnen im familiären Umfeld in unmittelbare Berührung. Oftmals mehr, als es für die Kinder gut ist und unkritischer, als es für eine sinnvolle und kindgerechte Nutzung von Bedeutung wäre. Ebenso ist es erwiesen, dass die Chancengleichheit in den Bevölkerungsgruppen nicht gegeben ist, ein Erwerb über digitale Kompetenzen und digitale Bildung jedoch verstärkt über Berufs- und Lebenschancen entscheiden. Wir, als Kita, möchten diese Chance allen Kindern bieten. Es heißt für uns, die Chanchen der digitalen Medien zu nutzen, Risiken zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren. Die pädagogischen Fachkräfte unserer Kita, die bisher nur wenig Erfahrung im Umgang mit den digitalen Medien haben, sollen für ihre Verantwortung im Bildungsbereich Medien sensibilisiert werden. Das entwicklungsfördernde und bildungsunterstützende Potential von neuen Medien soll entdeckt werden. Wir möchten die Kinder darin unterstützen die Vielfalt der Medien zu entdecken und zu partizipativen Zwecken in Gebrauch zu nehmen.

Wir möchten altersgerechte und gute Medienangebote für die Kinder anbieten und den kreativen und eigen-verantwortlichen Umgang mit digitalen Medien fördern. Die Kinder lernen die digitalen Medien, zusammen mit den pädagogischen Fachkräften und den Eltern als vielseitig verwendbare Informations-, Kommunikations-, Gestaltungs- und Lernmittel kennen und nutzen. Wichtig ist für uns, dass wir uns alle gemeinsam, ob groß oder klein, auf den Weg machen, fundiertes Wissen aufzubauen, Angebote kritisch zu hinterfragen und kreativ zu nutzen. So möchten wir allen Kindern einen kindgerechten Zugang zu den digitalen Medien eröffnen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sollen die unterschiedlisten Medien kennenlernen. Medien als "Werkzeug", welches das eigene Handeln unterstützt jedoch das eigene Handeln nicht ersetzt. Dann möchten wir mit den Kindern durch gemeinsames Experimentieren das Tablet als "Werkzeug" kennenlernen. Die Kinder bekommen so z.B. die Anregung die App "Book Creator" in vielfältiger Form zu nutzen: zur Erstellung von Gruppenbüchern mit Fotos und Namen der Kinder in den Gruppen, Erstellung von Teilen ihrer eigenen Bildungsdokumentation, zum Fotografieren und Dokumentieren von Waldspaziergängen - aufnehmen von Vogelstimmen. Im "Stop Motion Verfahren" können die Kinder kleine Filme erstellen und bekommen die Wirkung der Werbung bewusst näher gebracht, Werbung ist nicht das, was der Zuschaer als Wahrheit empfindet. Gerade Kinder sehen die Werbung als Realität und können aufgrund mangelnden Wissens die Unterschiede nicht erkennen. Vielfältige Sprachanlässe werden geschaffen, die Kinder kommunizieren untereinander, miteinander in der Projektgruppe und in Kleingruppen, tauschen ihre Eindrücke und Beobachtungen aus und werden kognitiv, verbal, auditiv und visuell wahrnehmend gefordert und gefördert. Mit Plakaten, welche zur Information der anderen Kinder und der Eltern gestaltet werden, lernen die Kinder eine Form der Visualisierung kennen, welche neue Sprachanlässe schaffen und das Selbstwertgefühl der Kinder stärken. Wir würden uns freuen wenn Sie unser Projekt und damit die Bildungsmöglichkeiten unserer Kinder finanziell unterstützen und allen Kindern unserer Einrichtung ermöglichen könnten. Bildung von klein auf ist leider bei unserem Projekt nicht kostengünstig, zahlt sich vielleicht in der Zukunft durch medienkompetente Kinder mit Chanchen zur Weiterbildung und eineer guten Berufswahl aus.

Rückblick: