Wir gestalten unsere Kinderbibliothek

Ansprechpartner:

Frau Dömer

Institution:

Outlaw Kita Kleikamp

  • Kleikamp 2
    48356 Nordwalde

Beschreibung und Ziele:

Die Kinder der Kita Kleikamp lieben es, sich Bücher anzuschauen und gemeinsam Geschichten zu lesen. Überaus beliebt sind kleine oder größere Vorleserunden oder auch Vorlesetage, an denen u.a. die Großeltern zum Vorlesen in die Kita eingeladen werden. Um den Kindern den Zugang zu den vorhandenen Büchern noch mehr zu erleichtern und nicht nur eine Auswahl in den einzelnen Gruppen zur Verfügung zu stellen, wird aktuell eine Kinderbibliothek in der Kita eingerichtet. Jedes Buch hat eine Ausleihkarte und die Kinder hinterlegen diese für ihre Gruppe, wenn sie sich das Buch ausleihen möchten. Allerdings fehlt es noch an Ausstattung. In einem nächsten Schritt soll gemeinsam mit den Kindern eine gemütliche Lesecke mit einem Vorlesesessel eingerichtet und die Bibliothek mit weiteren Büchern ausgestattet werden.

Mit unserem Projekt möchten wir die Freude und das Interesse der Kinder unserer Kita an Sprache und an Büchern fördern und weiterentwickeln. Es ist uns wichtig, dass alle Kinder, unabhängig von ihrem Alter, ihrer Sprache, Herkunft oder familiären Bedingungen, einen Zugang zu Geschichten und Büchern erhalten und in ihren sprachlichen, kognitiven sowie kreativen Kompetenzen gestärkt werden. Nachhaltig möchten wir so Bildungs- und Chancengleichheit schaffen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das ganze Projekt ist auf die Partizipation der Kinder unserer Einrichtung ausgerichtet. Sie sollen und dürfen selbst entscheiden, welche Bücher sie sich ausleihen möchten und sind dafür verantwortlich, sie pfleglich zu behandeln und im Anschluss an die Benutzung wieder in die Kinderbücherei zurück zu bringen. Durch die Ausleihkarten und den offenen Zugang zur Kinderbibliothek können die Kinder diesen Vorgang - je nach Altersgruppe - eigenständig vornehmen. Die Kinder werden weiterhin bei der Ausstattung und Gestaltung der Kinderbibliothek beteiligt. Partizipation ist für uns selbstverständlich und ein fester Bestandteil unseres Kitaalltags. Die Kinder dürfen Vorschläge einbringen und mitentscheiden, welche Bücher für die Bücherei angeschafft werden oder wie genau die Leseecke gestaltet werden soll. Jede Gruppe der Kita soll ein Budget erhalten, für das sie entsprechend ihrer Wünsche und aktuellen Themen Bücher aussuchen dürfen.

Rückblick:

Die Einrichtung unserer Bücherei
Die Kita bekommt Gelder zur Einrichtung einer Bücherei. Im Team besprechen die Erzieher*innen, wie mit den Kindern die Bücherei eingerichtet und gestalten werden soll. Auf Gruppenebene sammeln die Kinder in den Kinderkonferenzen Bücherwünsche. Es wurden Oberthemen wie z.B. Polizei, Tiere benannt. Dann durfte jede Gruppe aus einer zusammengestellten Auswahl von einer Bibliothekarin Bücher wählen. Alle Kinder wurden partizipativ mit eingebunden und jedes Kind durfte seine Stimme abgeben für das Buch was ihm am Besten gefällt. Die gewählten Bücher wurden dann in der ortseigenen Bücherei bestellt. Nachdem alle bestellten Bücher angekommen waren, kamen alle Kinder in der Turnhalle zusammen. Gemeinsam schauten sich alle die Bücher an und es wurde der Umgang mit den Büchern besprochen. Die Schneckengruppe erstellte ein Plakat mit den Regeln in der Bücherei und den Umgang mit den Büchern. Nun wurden die Bücher mit Klebefolie eingschlagen und Klebeecken angebracht, wo wie in einer richtigen Bücherei auch die Ausleihkarten stecken. Alle Bücher wurden mit farbigen Punkten für die verschiedenen Altersstufen gekennzeichnet. Jede Gruppe hat nun eine Box, wo die Karten der ausgeliehenen Bücher gesammelt werden.
Am 13.05.19 war es dann endlich soweit und unsere Bücherei wurde von unserem Kinderparlament eröffnet. Die Kinder sind begeistert und erkundigen freudig die neue Räumlichkeit. Von nun an können die Kinder eigenständig in der Bücherei die Bücher für ihre Gruppe ausleihen.