Neugestaltung des Außengeländes

Ansprechpartner:

Frau Haverkamp

Institution:

Kindertageseinrichtung Lütkeheide

  • Ottostr. 23
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Sehr geehrte Damen und Herren! Wir haben im August 2012 begonnen, unser Außengelände für den U 3 Bereich unter Einbeziehung der Wünsche von Kindern, Eltern und Erzieherinnen, umzugestalten. Dabei sind wir auf die Gartenbaufirma Noga gestoßen, die Naturerlebnisräume für Kinder schafft. Dieses Konzept hat uns sehr gut gefallen, da die Kinder kleine, durch Bruchsteine abgetrennte Räume vorfinden, eine Hügellandschaft mit Rutsche, eine Schmetterlingshecke, einen Naschgarten, eine Bobbycarbahn, einen Fühlparcours für die Füße, eine Wasser - Matsch - Baustelle, einen Kriechtunnel in Form eines Dinosauriers und Vieles mehr. Im Rahmen dieses Projektes gibt es Eltern - Kind - Erzieherinnenaktionen mit der Firma Noga, dabei werden gemeinsam Trockenmauern gebaut, ein Kriechtunnel gestaltet, Holzmosaike gelegt und Vieles mehr. Dieses Projekt ist natürlich auch mit Kosten verbunden. Da wir als Elterninitiative da nicht ganz so gut aufgestellt sind, möchten wir Sie fragen, ob Sie uns in irgendeiner Form dabei unterstützen können. Wir wären Ihnen dafür sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen aus der Lütkeheide

Diese Art von Garten enthält für die Kinder einen hohen Aufforderungscharakter sich nach Herzenslust zu bewegen und dabei Vieles auszuprobieren. Da Bewegung sehr wichtig ist und als Tor zum Lernen bezeichnet wird, ermöglichen wir den Kindern so eine optimale Entwicklung. Die Pflanzen in diesem Garten sind extra ausgewählt, um Kindern auch hier einen besonderen Zugang zur Natur zu ermöglichen. Außerdem werden alle Sinne angesprochen, was wiederum für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von höchster Bedeutung ist.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Rahmen dieses Projektes gibt es Eltern - Kind - Erzieherinnenaktionen mit der Firma Noga, dabei werden gemeinsam Trockenmauern gebaut, ein Kriechtunnel gestaltet, Holzmosaike gelegt und Vieles mehr, wobei die Kinder aktiv mithelfen. Im Vorfeld sind alle Kinder aufgefordert worden ihre Wünsche in Bezug auf den neuen Garten zu nennen, malen und zu gestalten in Form eines Modells. Frau Noga hat dann auch nochmal alle Kinder einzeln befragt, sich die Wünsche notiert und aus Allem zusammen einen Plan für dieses neue Gelände erstellt.

Rückblick:

Am 20.10.2012 haben wir mit den Eltern und den Kindern unserer Einrichtung das Außengelände für den U 3 Bereich neu gestaltet. Es wurde gepflanzt, Trockenmauern gebaut, Beete umrandet, eine Bobbycarbahn mit Mosaiken verziert, kleine Spielbereiche eingerichtet und Vieles mehr. Dabei wurde viel gelacht, alle Beteiligten hatten großen Spaß und waren mit Begeisterung bei der Arbeit. Auch die Kinder ließen ihrer Phantasie freien Lauf und waren ganz bei der Sache. Jetzt warten wir darauf, dass die Sonne unsere neu gesetzten Pflanzen zum Wachsen bringt, und die Kinder den neuen Garten genießen und sich darin ausprobieren können.