Schülervertretung schafft Raum

Ansprechpartner:

Frau Zarnitz

Institution:

Sekundarschule Wickede Ruhr

  • Ludgerusstraße 1
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

Im vergangenen Schuljahr haben Schüler des 10.Jahrgangs einen bisher als Nebenraum genutzten Raum der Schule entrümpelt und renoviert. Das Ziel der Schüler war, einen von der Schülervertretung selbst verwalteten Aufenthaltsraum zu schaffen und in Kooperation mit dem Förderverein den Verkauf von Getränken und belegten Brötchen in der 2. Pause zu organisieren. Das Projekt konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Verhandlungen mit dem Schulträger zur Umnutzung des Raumes länger dauerten, weil die Renovierungsarbeiten sich deutlich schwieriger und zeitintensiver als geplant erwiesen, weil die Fluktuation in der Gruppe größer als erwartet war und weil die Schüler sich vor allem im zweiten Halbjahr stärker auf die Abschlussprüfungen vorbereiten mussten. Im Ergebnis ist am Ende des Schuljahres 2017/18 ein noch nicht nutzbarer SV-Raum mit einer eingebauten Verkaufstheke entstanden. Im hier beantragten Projekt soll nun unter Anleitung einer Erzieherin, die als Honorarkraft beim Förderverein beschäftigt werden soll, die Arbeit fortgesetzt werden. Der SV-Raum soll in Zukunft im Rahmen des Ganztages genutzt werden als Treffpunkt der Schülervertretung, als selbstverwalteter Pausenraum, als Verkaufsraum eines Schülerkiosks und als Aufenthaltsraum für Buskinder vor und nach der Unterrichtszeit.

Das Projekt hat das Ziel, das Bewusstsein für soziales und bürgerschaftliches Engagement zu wecken und reiht sich damit ein in eine Vielzahl von Bausteinen des sozialen Lernen an unserer Schule. An der Sekundarschule Wickede Ruhr legen wir besonderen Wert darauf, dass Schülerinnen und Schüler Verantwortung nicht allein für sich selbst sondern auch für die Schulgemeinde als Ganzes übernehmen. Das haben wir in der Schucharta verankert. Es wird erkennbar in den vielfältigen Diensten an der Schule Mensadienst, Pickdienst, Fegedienst…, in den Sozialtrainings und Klassenräten in den Jahrgängen 5-7 und in den Projekten Streitschlichtung, Schulsanitätsdienst und Sporthelfer in den Jahrgängen 8-10. Geplant ist mittelfristig, eine "AG Social Learning" einzurichten in der Schülerinnen und Schüler ihr soziales Engagement in die Gemeinde tragen und in Kindertagesstätten, Seniorenheimen und weiteren sozialen Einrichtungen verlässlich tätig werden. Das Projekt "SV schafft Raum" folgt Aspekten des Leitbilds unserer Schule: "Wir leben Schule und sind weltoffen. Wir sind ein Team."

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Folgende Teilziele sind im Projekt "SV schafft Raum" dabei geplant: 1. Gründung einer neuen Schülergruppe aus dem Jahrgang 9 und 10. Die Schülerinnen und Schüler sollen Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und sozialem Engagement übernehmen. Erwartet wird, dass die Schüler den SV-Raum am Projektende selbst verwalten können und ihn zu einer dauerhaften Einrichtung werden lassen. 2. Fortsetzung der Renovierungsarbeiten unter Einbeziehung der Expertise des WP Arbeitslehre Technik-Kurses im 10. Jahrgang. Die Schülerinnen sollen die abschließenden Arbeiten an der Verkaufstheke planen und durchführen. Außerdem sollen aus Paletten weitere Möbel gebaut werden. Geplant ist, von ortsansässigen Betrieben alte und defekte Paletten zu beschaffen und sie entsprechend umzubauen. 3. Gründung einer Schülerfirma als Tochter des Fördervereins. Ermittlung der Bedarfe am Markt, Aufstellung eines Business-Plans und Einholung der einschlägigen Genehmigungen, insbesondere Hygienebelehrung beim Kreisgesundheitsamt. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Grundlagen wirtschaftlichen Handelns erlernen und im Rahmen einer Schülerfirma erproben. 4. Sozialtraining und Coaching der Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler sollen Strategien und Maßnahmen kennen und anwenden, die die Disziplin und Ordnung bei der Öffnung des Raumes gewährleisten. Dabei sollen sie mit den Streitschlichtern der Schule kooperieren. 5. Ausbau grundlegender Schlüsselqualifikationen für die berufliche Orientierung: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre individuellen Kompetenzen im Bereich Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Kommunikationsbereitschaft erweitern und festigen. Das vergangene Schuljahr hat gezeigt, dass die Schüler eine verlässliche Begleitung und Anleitung im Projekt brauchen. Daher soll über den Förderverein eine Erzieherin als Honorarkraft beschäftigt werden. Der Förderverein beschäftigt bereits verschiedene Personen an unserer Schule, die im Kiosk "Småland" Frühstück anbieten oder die im Selbstlernzentrum Aufsicht führen und Mittagspause gestalten. Eine Mitarbeiterin steht hier zur Verfügung, um das Projekt inhaltlich und pädagogisch zu begleiten. Die dafür notwendigen Honorarmittel können aus dem Budget des Fördervereins nicht gedeckt werden.

Rückblick:

Beschreibung und Ziele :

Aus dem Jahrgang 10 war schnell eine Gruppe von sieben Schülern gefunden, die sich der Aufgabe zur Fortsetzung der Renovierungsarbeiten und zur Inbetriebnahme annehmen wollten. Die Gruppe und startete mit viel Motivation und Tatkraft in dieses Projekt.

Nachdem der Raum von den Schülern entrümpelt und entmüllt wurde, musste dann der Putzlappen geschwungen werden. Notwendige Materialien zur Renovierung des Raumes wurden besorgt, um anschließend Wände neu zu streichen, Fensterfolien anzubringen und eine vorhandene Theke fertigzustellen.
Nach einigen Überlegungen und Vorschlägen der Schüler war relativ schnell klar, dass noch einiges an Inventar/ Möbel angeschafft bzw. besorgt werden musste. Ein Kicker- und ein Billardtisch waren bereits vorhanden und konnten genutzt werden. Die Schüler wünschten sich aber mehrere Sitzgelegenheiten. Durch Sachspenden und die Unterstützung des Fördervereins konnte auch dieser Wunsch erfüllt werden und drei Sitzgarnituren, kleine Tische und Barhocker für die Theke angeschafft werden.

Von den Schülern gestaltete Leinwände, eine große Wanduhr und ein wenig Deko verliehen dem Raum letztendlich noch die Gemütlichkeit und Atmosphäre zum Wohlfühlen.
Gemeinsam erarbeiteten die Schüler zum Schluss des Projekts Nutzungsbedingungen und Verhaltensregeln für den Raum. Ein Name für den Raum durfte auch nicht fehlen. Er wurde "ChillOut- Raum" getauft. Nach den Osterferien konnte der Raum eingeweiht und eröffnet werden und wird seit dem regelemäßig von Schülerinnen und Schülern des 9. und 10. Jahrgangs genutzt. Es wird Kicker und Billard gespielt, Musik gehört, gelesen oder einfach nur gechillt. Die Schüler verwalten den Raum weitestgehend eigenständig. Zusätzlich übernehmen die Schüler dort die Ausleihe für Pausen- Spielmaterial. Demnächst soll gemeinsam überlegt werden, ob und wie die Schüler aus den jüngeren Jahrgängen den Raum auch nutzen können.