Alle Kinder kommen mit - Förderung der Motorik und Organisation von Anfang an

Ansprechpartner:

Frau Deselaers

Institution:

Brüder-Grimm-Schule Issum

  • Neustraße 37
    47661 Issum

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen eines Schwerpunktes unserer Schule "gesunde Schule" wollen wir gemeinsam mit zwei Physiotherapeuten ein Bewegungsprojekt starten, das den Kindern mit Hilfe von zielgerichteten und motivierende Arbeitsgruppen Bewegung, Grafomotorik, Organisation den Schulstart und das weitere Lernen erleichtert.

Die Kinder sollen - sich sicherer und koordiniert bewegen können. Dieses beeinflusst wiederum mehr Selbstwertgefühl, Entdeckungsmöglichkeiten, eine positive Entwicklung der Sprachkompetenz, der Konzentration, des Lernens ... - in ihrer Grafomotorik Bewegung von Arm, Hand, Finger Schreibtempo Stiftgriff Scherenhaltung Kraftdosierung Innenhandmanipulation, Stiftführung Schreib-/sitzhaltung... gestärkt werden, um Demotivation beim Schreiben lernen zu vermeiden. - Selbstorganisation Materialien beisammen halten, Ordnung im Schultornister halten, Unterlagen schnell finden, ... erlernen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Nach einer Beobachtungsphase werden Kinder nach Bedarf in die o.g. Schwerpunktgruppen durch Lehrer und Therapeuten in Gruppen eingeteilt. Von den Herbstferien bis zu den Osterferien genießen die Kinder die spielerischen und motivierenden Übungen in 3 mal 1 stündigen Fördergruppen und erleben dabei ihre persönlichen Fortschritte, die sie für das Spielen und Lernen nutzen können. Jeweils nach 10 Wochen wird evaluiert und die Forsetzung der Förderung bzw. ein Wechsel findet statt.

Rückblick:

Herr van der Schoot ist Ergotherapeut und kommt einmal in der Woche in die ersten Schuljahre. Er startet mit einer kurzen 15-minütige Einführung. In dieser Einführung erklärt er den Kindern, dass das Gehirn wie ein Motor ist der nur gut arbeiten kann, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Er erklärt die richtige Sitzhaltung, gibt Tipps für die richige Stifthaltung, und macht einen Stiftolympiade, um die Finger auf das richtige Schreiben vorzubereiten. Er zeigt feinmotorische Übungen, die die Lehrkräfte in den Schulalltag einbauen können, z.B. " halte 5 Murmeln in der Hand und versuche sie nur mit einer Hand der Reihe nach in eine Schüssel zu legen." Hierdurch werden die Handmuskeln, die zum Schreiben benötigt werden, geschult. Im nächsten Schritt zeigt er den Kindern, wie man sich selbst, seinen Schultornister oder einen Arbeitsauftrag am besten organisiert oder plant. die Tipps von Herrn van der Schoot sind für Kinder und Lehrkräfte eine große Bereicherung. Er zeigt noch einmal andere Herangehensweisen und Sichtweisen zur Erleichterung des Schulalltags.