Schaukeln -spannend und entspannend zugleich-

Ansprechpartner:

Frau Rodermond

Institution:

Förderverein des katholischen Montessori Kinderhauses St. Helena Xanten e.V.

  • Landwehr 2
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Unser aktuelles Projekt bezieht sich auf das Aussen- und Spielgelände des Kindergartens, welches in die Jahre gekommen ist und neuer nachhaltiger Investitionen bedarf. Konkret geht es um die Anschaffung einer pädagogischen Nestschaukel, die sich unsere Kinder auch schon lange Zeit wünschen.

Diese soll Ort der Entspannung der geschaukelten Kinder sein und gleichzeitig für körperlichen Ausgleich für die schaukelnden Kinder sorgen. Frei nach dem Motto: Schaukeln ist spannend und entspannend zugleich. Schaukeln soll den Gleichgewichtssinn der Kinder anregen und die motorische Entwicklung wesentlich fördern. Auch soll das Vertrauen insbesondere zwischen großen und kleineren Kindern der Einrichtung gestärkt und Kommunikation gefördert werden. Ebenfalls haben wir beobachtet, dass durch solche Spielgeräte vor allem Kinder mit Migrationshintergrund - im Kindergarten gibt es Kinder aus mehr als 6 Nationen, auch aus Flüchtlingsländern - insbesondere sprachlich gefördert werden und das Vertrauen unter den Kindern schneller entsteht. Diese besondere Schaukel soll ein wichtiger Treffpunkt für alle Kinder werden, an dem auch vorgelesen wird um bestehende sprachliche Barrieren spielerisch abbauten zu können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder wurden aktiv in die Auswahl der Spielgeräte eingebunden. Aus Kostengründen werden wir in Absprache mit dem Träger des Kindergartens die Schaukel mit vielen helfenden Händen aus dem Kreise der Eltern und Kinder in Eigeninitiative montieren um sie abschliessend vom TÜV abnehmen zu lassen. Vor allem durch die Eigenleistungen soll das Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen Eltern, Kindern und Kindergarten gestärkt werden.

Rückblick:

Leider sind wir durch eine Lieferverzögerung der Schaukel und den frostigen Winter etwas in unserem Zeitplan zurück. Mit großer Spannung und Vorfreude warten die Kinder auf Ihre Schaukel. Gemeinsam haben wir bereits ein schönes Plätzchen im großen Garten ausgesucht und am letzten Märzwochenende startet der große Aufbau mit den Kindern und engagierten Vätern. Dann endlich wird gegraben und betoniert. Aktuell wird unter den Kindern schon gewetteifert, wer wobei helfen darf.
Es ist vollbracht. Fleißige Kinder und Eltern haben an zwei Samstagen gegraben, geschaufelt, betoniert und geschraubt und hatten großen Spaß aber auch Muskelkater. Inzwischen ist die Schaukel täglich im Einsatz.