Wir sind die neuen Amplonianer

Ansprechpartner:

Herr Pannenbecker

Institution:

Amplonius-Gymnasium

  • Dr. Aloys-Wittrup-Str. 18
    47495 Rheinberg

Beschreibung und Ziele:

Das Amplonius-Gymnasium gestaltet den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium durch ein vielfältiges, ständig erweitertes Maßnahmenpaket "Wir sind die NEUEN Amplonianer!" vgl. dazu auch: "Elemente der indivi-duellen Förderung am Amplonius-Gymnasium" auf der Schulhomepage www.amplonius.de -individuelle Förderung - Förderkonzept. Zu diesem Handlungsfeld gehören zur Zeit folgende Maßnahmen:  Lehrerfortbildung Lions-Quest "Erwachsen werden": alle zukünftigen Klassenlehrer/innen nehmen an der Lehrerfortbildung Lions-Quest teil, um Möglichkeiten zur Stärkung der Klassengemeinschaft kennenzulernen siehe unten: Lions-Stunde. Bis heute haben ca. 45 Kolleginnen und Kollegen diese Fortbildung durchlaufen - Tendenz steigend.  "Mit Amplonius am Runden Tisch": in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik findet regelmäßig ein "Runder Tisch" mit Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen unseres Einzugsbereichs und des Amplonius-Gymnasiums Erprobungsstufe statt.  "4 trifft 5 + 6": Die Grundschüler/innen der 4. Klassen nehmen am "Tag der Offenen Tür" am Unterricht der Klassen der Erprobungsstufe 5 + 6 teil.  "Schnuppernachmittag am Amplonius": Noch vor den Sommerferien findet ein "Schnuppernachmittag" für die Noch-Grundschüler/innen am Amplonius-Gymnasium statt. Vorstellung der neuen Klassenlehrer/innen, Kennenlernen der neuen Mitschüler/innen, gemeinsame Erkundung der neuen Schule und des zukünftigen Klassenraumes etc.  Tutorensystem für die Erprobungsstufe: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe kümmern sich um die neuen Amplonianer/innen und helfen bei allen schulischen oder auch nicht-schulischen Belangen.  Klassenlehrer/innen für die Klassen 5-7 werden nach besonderen pädagogischen Auswahlkriterien festgelegt und haben möglichst viel Unterricht in ihrer Klasse. Jeder Klassenleitung steht eine Co-Klassenleitung zur Seite.  "Amplonius besucht die Grundschulklassen": zukünftige Klassenlehrer/innen des Amplonius-Gymnasiums besuchen die Grundschulklassen ihrer zukünftigen Schülerinnen und Schüler.  Lions-Stunden zur Stärkung der neuen Klassengemeinschaft: eine zusätzliche Stunde pro Woche in den Klassen 5-7 auf der Grundlage von Lions-Quest "Erwachsen werden".  "Amplonius fördert das Lesen & Schreiben": Spezielle Maßnahmen zur Leseförderung in Klasse 5.1 "Wir werden Textdetektive" und zur Rechtschreibförderung in Klasse 5.2 spezielle Förderstunden auf der Grundlage des Diagnoseverfahrens der Hamburger Schreibprobe HSP für alle neuen Fünftklässler.  "Elternstammtisch" für die neuen Klassen zum Kennenlernen und Gedankenaustausch.  Erfahrungsaustausch zw. Grundschullehrern/innen und Gymnasiallehrern/innen kurz vor Ende des 1. Schulhalbjahres der Klasse 5.  "Amplonius-Fonds" hilft bei finanziellen Problemen Anschaffung von Sachmitteln Unterstützung der Ken-nenlernfahrt bzw. der Klassenfahrten.  "Amplonius geht auf große Fahrt": Klassenfahrt im Verlauf der 6. Klasse. Die Teilnahme der Tutorinnen und Tutoren wird erwünscht. Neue Kernstücke des Maßnahmenpakets "Wir sind die NEUEN Amplonianer!" sind seit dem Schuljahr 2011/2012 folgende Projekte:  "Wir sind die NEUEN Amplonianer!": Kennenlerntage beim Schuleinstieg Die Schulkonferenz beschließt am 23.11.2011 einstimmig, die Kennenlerntage der 5. Klassen weiterhin zweitägig zu Beginn eines neuen Schuljahres durchzuführen und dabei eine Übernachtung in einer nahege-legenen Jugendherberge vorzusehen. Weiterhin beschließt die Schulkonferenz die Aufnahme und Verankerung der neuen Kennenlerntage im Schulprogramm des Amplonius-Gymnasiums. Inhalte der Kennenlerntage: a Ausgewählte Bausteine aus dem Lions-Quest-Programm: "Ich und meine neue Gruppe" b Klassenregeln im Sinne des zur Zeit erprobten neuen Regel-Konzeptes c Rolle und Aufgaben des Klassensprechers und Aufgaben der SV in Kooperation mit SV-Vertretern d Kennenlernspiele, Team-Bildungs- und Kooperationsspiele, Vertrauensspiele, Fun-Games Die Kennenlerntage werden vom Klassenleitungs-Team durchgeführt zwei Tage mit einer Übernachtung in der Jugendherberge Xanten—Wardt die Tutorinnen/Tutoren und Vertreter der SV nehmen ebenfalls un-terstützend teil.  "Amplonius lernt das Lernen": Ein neues Fach in Klasse 5 Mit dem laufenden Schuljahr haben wir ein neues Unterrichtsfach für unsere neuen Amplonianer/innen: das Fach Lernen lernen. Mit einer Wochenstunde ist das Fach noch bescheiden ausgestattet nach einer am Ende des Schuljahres durchzuführenden Evaluation kann aber ggfs. mit einer Aufstockung der Stundenzahl gerechnet werden. Schon jetzt kommt das Fach bei allen Beteiligten gut an! Inhalte des Unterrichtsfaches "Lernen lernen" in der Klasse 5 1 Effektiver Lernen und Behalten Lerntypen / Lernen und Gedächtnis / Konzentrationsübungen / Gedächtnistraining Lernplakat: "Tipps zur Erledigung von Hausaufgaben" Hefte und Ordner Lernplakat gestalten Hausaufgaben organisieren/planen z.B. mit dem schuleigenen Hausaufgabenheft Mein Arbeitsplatz Effektiv üben Mentales Visualisieren 2 Klassenarbeiten vorbereiten Eigenes Lernverhalten beurteilen Lernrezepte für jeden Stoff Merksätze austüfteln Lernplakat: Klassenarbeiten vorbereiten 3 Rasch lesen und nachschlagen Übungen zur Förderung des Lesetempos Übungen zum effektiven Lesen Arbeiten mit dem Schulbuch und mit Nachschlagewerken 4 Markieren und Strukturieren Entwicklung von Markierungsregeln Regelplakat Gestaltung der Arbeitshefte siehe 1 5 Visualisieren und Gestalten Mindmaps selbst erstellen und anwenden Diagramme und Tabellen entwerfen Visualisieren im Klassenraum Lernplakate Folieneinsatz, ... 6 Zeitmanagement Zeitverwendung protokollieren "Zeitdiebe" entdecken Arbeitseinteilung Wochenplanung

Ziel aller Maßnahmen des Projekts "Wir sind die NEUEN Amplonianer!" ist es, den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler zu erleichtern. Ziele der Kennenlerntage Mit den neuen Kennenlerntagen nach einer Vorstufe zu Beginn des Schuljahres 2011/2012, die schulintern durchgeführt wurde sollen folgende Ziele angestrebt werden: a besseres persönliches Kennenlernen der Kinder untereinander, b Kennenlernen und Entwicklung eines Vertrauensverhältnisses zwischen Kindern und Klassenleitung auch außerhalb der Lehrer- / Schülerrolle, c Entwicklung von Wir-Gefühl und Klassengemeinschaft, d Finden der eigenen Rolle in der Gruppe, e Vernetzen der Klassenmitglieder miteinander, f Einführen und praktisches Einüben der Klassenregeln, g Motivation für Kinder und Klassenleitung. Ziele des Faches "Lernen lernen" Unsere Schule hat sich bereits vor Jahren in ihrem Schulprogramm dazu verpfl ichtet, auf diesem Gebiet besondere Anstrengungen zu unternehmen. Letztlich besteht die Zielsetzung darin, die Schülerinnen und Schüler zunehmend zu befähigen, ihre Lernleistungen und -prozesse selbständig zu bewältigen. Das Amplonius-Gymnasium unterstützt das Lernen seiner Schülerinnen und Schüler zum Beispiel mit dem Unterrichtsfach "Lernen lernen" für die neuen Fünftklässler. Hier erhalten unsere "Neuen" in der Phase des Wechsels von der Grundschule auf das Gymnasium Anleitung, Betreuung und Hilfestellung für den Umgang mit den Anforderungen der Schulform Gymnasium in Bezug auf Lerntechniken und Arbeitsorganisation. Mit dem Fach "Lernen lernen" setzt das Amplonius-Gymnasium nach den Fächern "ITG" Informationstechnologische Grundbildung in den Klassen 5 und 6 und "Lions-Quest" soziales Lernen in den Klassenstufen 5 bis 7 einen neuen Schwerpunkt in der individuellen Förderung seiner Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus finden zu unterschiedlichen Zeitpunkten der individuellen Schullaufbahn am Amplonius-Gymnasium Methodentage statt z.B. in der Oberstufe zur Erstellung von Facharbeiten. Hier lernen unsere Schülerinnen und Schüler, wie man bei der Themenfindung für eine wissenschaftliche Arbeit vorgeht, wie man richtig recherchiert und seine Arbeit richtig aufbaut. Alle einzelnen Aspekte dieser Unterrichtsarbeit an unserer Schule werden in einem umfassenden Methodencurriculum für alle Klassen und Jahrgangsstufen vernetzt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In allen Phasen des Projekts sind die Schülerinnen und Schüler aktiv einbezogen. Sie können ihre Wünsche und Anregungen äußern, gestalten die Maßnahmen aktiv mit und sind an der Evaluation beteiligt.

Rückblick:

1. Kennenlerntage beim Schuleinstieg am Amplonius Gymnasium

Die Kennenlerntage wurden am Amplonius-Gymnasium von den Klassenlehrern und Tuto-rinnen gemeinsam mit dem Erprobungsstufenkoordinator, Herrn Mader, vorbereitet und bei Eintritt der neuen 5. Klasse Anfang September 2012 durchgeführt. Dabei wurde einmal in Jugendherbergen in der näheren Umgebung Rheinbergs übernachtet das Kennenlern-Programm konnten die Klassen in und um die Jugendherberge herum durchführen. Finan-ziert wurde die Aktion zum Teil von den Eltern, die die Übernachtung ihres Kindes bezah-lten, der Transport sowie die Übernachtung der Tutorinnen wurden im Jahr 2012 von dem Förderprojekt "von klein auf - GELSENWASSER fördert Bildung vom Kindergarten bis zur 10. Klasse" und vom Förderverein des Amplonius-Gymnasiums übernommen.
Auf den Kennenlerntagen befassten sich unsere 128 neuen Amplonianer mit ihrer Rolle in der neuen Klasse und setzten sich mit den Klassenregeln vor dem Hintergrund der Frage "Wann fühle ich mich wohl, wann unwohl in meiner neuen Gruppe" auseinander.
Das Kennenlernen untereinander fiel den Kindern aufgrund der vielfältigen gemeinsamen Aktionen wie Kennenlernspiele, einer Nachtwanderung, aber natürlich auch den Mahlzei-ten und dem "inoffiziellen" Programm bei der Übernachtung leicht.
Die Gruppenspiele sollten natürlich in erster Linie Spaß machen, förderten aber auch immer Kooperation, Kommunikation und "Wir-Gefühl", wie man auf den Bildern gut erkennen kann.
Die Rückmeldungen der Kinder und auch der Eltern war übereinstimmend sehr positiv: unsere neuen Amplonianer haben in ihren neuen Klassengemeinschaften zusammengefunden!



2. "Amplonius lernt das Lernen": Ein neues Fach in Klasse 5

Mit dem laufenden Schuljahr haben wir ein neues Unterrichtsfach für unsere neuen Amplonianer/innen: das Fach "Lernen lernen" LL. Hier erhalten unsere "Neuen" in der Phase des Wechsels von der Grundschule auf das Gymnasium Anleitung, Betreuung und Hilfestellung für den Umgang mit den Anforderungen der Schulform Gymnasium in Bezug auf Lerntechniken und Arbeitsorganisation.
Mit einer Wochenstunde ist das Fach noch bescheiden ausgestattet nach einer am Ende des Schuljahres durchzuführenden Evaluation kann aber ggfs. mit einer Aufstockung der Stundenzahl gerechnet werden.
Neben den Kennenlerntagen s.o. wurde durch die Gelsenwasser AG das neue Fach "Lernen lernen" unterstützt. Von dem Fördergeld wurden Materialien und Bücher für dieses neue Fach angeschafft. Hier eine Aufstellung der gekauften Gegenstände, die sich alle in unserem "Lernbüro" befinden und rege im "LL"-Unterricht eingesetzt werden vgl. die Fotos: ein Moderatorenkoffer, ein Laminiergerät, Pappe, Papierbögen für Lernplakate, Stifte, Stellwände, Kopiervorlagen und vor allen Dingen 1 Klassensatz von Anita Lang, Die LernMappe h.e.p.-Verlag, Bern 2007 mit Übungen zu den Bereichen Planung, Konzentration, Brain Gym, Entspannung, Lesen, Textverarbeitung, Mnemonik, Ordnung und Überprüfung.
Mit dem Fach "Lernen lernen" setzt das Amplonius-Gymnasium nach den Fächern "ITG" Informationstechnologische Grundbildung in den Klassen 5 und 6 und "Lions-Quest" soziales Lernen in den Klassenstufen 5 bis 7 einen neuen Schwerpunkt in der individuellen Förderung seiner Schülerinnen und Schüler. Schon jetzt kommt das Fach bei allen Beteiligten gut an!
Wir freuen uns, dass unsere Maßnahmen zur sanften Gestaltung des Schulformwechsels in der Öffentlichkeit Anerkennung und Unterstützung gefunden haben und danken der Gelsenwasser AG für die großzügige Hilfe!