Wahrnehmungstraining

Ansprechpartner:

Frau Schewe

Institution:

Schulverbund Im Mühlengrund

  • Schulstraße 23
    32609 Hüllhorst

Beschreibung und Ziele:

Wie in jedem Schuljahr ergänzen und bereichern wir wieder die individuelle Förderung in unserem Grundschulstandort Tengern. Dazu gehört auch unserer Projekt "Wahrnehmungstraining". Besonders in der Schuleingangsphase stellen wir immer wieder fest, dass es manchen Kindern schwer fällt, dem Geschehen im Unterricht aufmerksam zu folgen. Gerade die visuelle und auditive Wahrnehmungsfähigkeit stellen eine wichtige Voraussetzung für das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen dar. An diesem Punkt setzt die Individuelle Förderung des "Vörderfereins" an: ein Wahrnehmungstraining unterstützt die SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in diesem Bereich. In der Schule kommen Kinder besser zurecht, die gelernt haben, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren und konzentriert bei einer Sache zu bleiben.

Ziel des Projektes ist die Ermöglichung eines vereinfachten Einstiegs in das Schulleben sowie die Förderung lernbenachteiligter SchülerInnen, damit Schule zu einem erfolgreichen Lernergebnis für alle führt. Ziel des Wahrnehmungstrainings ist es, dass die Kinder ihre Aufmerksamkeit besser steuern können. Wahrnehmungseindrücke werden besser organisiert und verarbeitet. Durch gezielte Übungen kann eine Steigerung des Selbstbewusstseins Konzentrationssteigerung Verbesserung der Kommunikation Entwicklung von Problemlösungsstrategien Automatisierung von Lernprozessen bewirkt werden. Lernen fällt so leichter. Eine verbesserte Wahrnehmungsfähigkeit hat positive Auswirkungen nicht nur auf das einzelne Kind, sondern für die gesamte Lerngruppe und das Miteinander. Hier können die Kinder der Schuleingangsphase mit Unterstützungen lernen, ihre Aufmerksamkeit auf das zu richten, was in dem Moment wichtig ist.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In Kleingruppen von 10 Kindern finden 2 Wahrnehmungstrainingskurse statt, jeweils jahrgangsübergreifend für die 1./2. Klässler sowie für die 3./4.Klässler statt. So haben 5 Kinder aus jeder Klasse der Grundschule die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern. Die Kurse finden wöchentlich für die Dauer einer Schulstunde statt und werden in den Stundenplan integriert. Geleitet werden die Kurse von einem ausgebildeten Kinder- und Jugendcoach/ Trainerin für Stressbewältigung und Entspannung. Die Personalkosten hierfür übernimmt unser Förderverein komplett.

Rückblick:

In zwei Guppen a 10 Kindern, findet das Wahrnehmunstraining statt.
Kinder denen es anfangs schwer fiel sich auf Atemwahrnehmung und ruhiges verbleiben zu konzentrieren, können dieses jetzt mehr und mehr zulassen. Auch wenden die Kinder verschiedene andere Arten des Trainings gezielt im Unterrricht ein. Die Kinder sind deutlich entspannter und gelassener besonders nach dem Training. Durch ständiges wiederholen, prägen sich verschiedene Techniken bei den Kindern ein, damit sie sie selbstständig im Unterricht anwenden können. Feedback kam auch von den Kindern, dass in stressigen Situationen vor den Klassenarbeiten, Techniken des Trainings Ihnen geholfen haben, ruhiger, aufmerksamer und konzentrierter zu sein.
Gerade die visuelle und auditive Wahrnehmungsfähigkeit stellen eine wichtige Voraussetzung für das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen dar. An diesem Punkt setzt die Individuelle Förderung des "Vörderfereins" an.