Die BuchstAbenteurer - Auf ins Buchstabenland an der Borndalschule mit Musik

Ansprechpartner:

Frau Zeljko

Institution:

Borndalschule

  • Gooiker Platz 3
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Angeregt durch die BuchstaBilder, die die Vorschulkinder und die Erstklässler der Borndalschule im Einstiegs-Mitmachkonzert kennenlernen, lernen sie weitere BuchstaBilder kennen und/oder gehen auf die Suche nach Gegenständen oder Figuren, die so aussehen wie ein Buchstabe. Gemeinsam wird in der Projektphase zu einem der gefundenen Buchstaben oder existierenden BuchstaBildern ein neues Lied erfunden und einstudiert. Vier Gruppen erfinden so jeweils ein Lied. Im Rahmen des Projektes erhalten die Vorschulkinder einen guten Einblick in den Schulalltag - Unterricht, Frühstückspausen mit den Erstklässlern und die große Bewegungspause auf dem Schulhof.

Die Vorschulkinder lernen den Schulalltag kennen und finden sich unter Anleitung im Gebäude zurecht. Unsicherheiten oder Ängste zur Schule können abgebaut werden. Sie lernen einzelne Buchstaben kennen, singen und bewegen sich viel. Sie erhalten Einblick in Unterrichtsphasen und haben Spaß und Freude am Lernen. Am Ende gibt es ein Abschlusskonzert der Vor- und Schulkinder, an dem sie ihre eigenen einstudierten Lieder der Schulgemeinschaft, den Eltern und interessierten Kindergartenkindern präsentieren.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder lernen Lieder kennen, probieren ihre Stimme aus und erleben sich selbst als Solo-SängerIn oder im Chor.

Rückblick:

Um den zukünftigen Erstklässlern einen Einblick in die Grundschule zu ermöglichen, ihnen eventuelle Ängste zu nehmen und sie spielerisch an die neue Umgebung "Lernlandschaft" zu gewöhnen, veranstaltete die Borndalgrundschule Altenberge verschiedene Kennenlern-Treffen. Dabei wurden die Kitas von Altenberge eingeladen, mit den Kindern, die im jeweils folgenden Sommer eingeschult werden, die Schule zu besuchen. Gemeinsam mit den aktuellen Erstklässlern verlebten sie dann einen spannenden und lustigen Schulvormittag, der alle Sinne ansprach. Es wurde gemeinsam gefrühstückt, auf dem Schulhof gespielt und dabei die Schule mit ihren Räumlichkeiten, Personen und unterrichtlichen vielseitigen Möglichkeiten kennen gelernt.

Ein musikalisches Projekt durfte dabei auf keinen Fall fehlen und so erprobte die Borndalschule in diesem Jahr 2019 erstmalig "die Buchstabenteuer" von dem studierten Musiker und Kinderliedermacher Klaus Foitzik aus Billerbeck.

In monatlichen einstündigen musikalischen Treffen im großen Orchestersaal der Borndalschule erarbeitete Herr Foitzik gemeinsam mit einer jeweils 20-köpfigen Gruppe aus Vorschulkindern und Erstklässlern eigene Lieder. Zu vorgegebener Melodie als "rotem Faden" dachten sich die Kinder im fantasievollen Austausch mit dem Musiker Geschichten zu Buchstaben aus. In Anlehnung an die Form eines ausgewählten Buchstabens überlegten die kleinen Nachwuchsmusiker, was aus ihrer Alltagswelt diesem Buchstaben ähneln könnte.
So fanden sie heraus, dass z.B. das kleine "t" nach Drehung um 90° nach links aussieht, wie ein krummes Schwert, das dem kleinen Ritter arge Probleme bereitet, da er es nicht einmal aus dem Gürtel herausziehen kann, um es einzusetzen.
In einer anderen Gruppe haben sich die "verliebten Kirschen" etwas ausgedacht, um zwar nah beineinander zu sein, dabei jedoch einen gewissen wohltuenden Abstand noch erhalten zu können: Sie halten einen kleinen Ast als Abstandhalter zwischen sich und sehen dann aus wie ein großes "A".

Diese "Buchstbilder" in Anlehnung an die fantasievollen Bilder nach Gestaltung von Heike Stromidl dienen den Vorschulkindern als sehr direkte und spielerische Erinnerungshilfe für Buchstabenformen und deren Laut, und vermitteln: "Lesen Lernen macht Freude!"

Bis zum Sommer 2019 werden auf diese Art und Weise nun verschiedene Lieder komponiert, eingeübt und dann vor den Sommerferien zur Aufführung gebracht. Dazu sind wieder alle Interessierten herzlich in die Borndalschule eingeladen: die Familien der Vorschul- sowie Grundschulkinder, die Erzieherinnen und Lehrerinnen und alle, die mit abtauchen möchten in die musikalische Fantasiewelt der Buchstaben. Vorab ist schon zu sagen: Es wird mit Sicherheit eine Vorstellung mit vielen "Ohs!" "Ahs!" und "Ach soos!".