Kleine und große Baumeister in der Turnhalle

Ansprechpartner:

Frau Pochwyt

Institution:

KITA Waymannskath

  • Waymannskath 44
    46562 Voerde

Beschreibung und Ziele:

Unser Kindergarten besteht aus vier Gruppen. Jeden Tag nutzen die Erzieherinnen die Turnhalle für feste Turnzeiten, um den Kindern ganzheitliche Bewegungserfahrung bieten zu können. Aber auch im freien Spiel nutzen unsere Kinder die Turnhalle. Am liebsten verwenden sie die großen Softbausteine zum Bauen und Spielen. Sie bauen sich eigene Bewegungsparcours auf, schlüpfen in Rollenspiele oder balancieren, hüpfen und krabbeln auf den großen Bausteinen herum. Die Fantasie und Kreativität der Kinder kennt dabei keine Grenzen. Da in der Turnhalle stets neue Kinder zusammentreffen, müssen immer aufs Neue Absprachen getroffen und Kompromisse geschlossen werden. Die Bausteine haben sich in den letzten Jahren sehr bewährt. Leider stellen nicht nur die Erzieherinnen, sondern auch die Kinder selbst fest, dass die in die Jahre gekommenen Bausteine kaputt gehen und teilweise schon aussortiert werden mussten. Unsere Kinder würden sich riesig freuen, sich endlich wieder als "kleine und große Baumeister" in der Turnhalle ausleben zu dürfen.

Von der Fördersumme würden wir gerne dem Wunsch der Kinder folgen und neue Softbausteine sowie 2 Turnmatten anschaffen, damit an der Kletterwand wieder bis nach oben geklettert werden kann.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Als Mutter von zwei Kindern aus dem Kindergarten weiß ich, wie sehr es der Wunsch aller Kinder ist, neue Softbausteine zu bekommen. Das freie Spiel mit den Bausteinen ermöglicht es den Kindern, selbstständig Bewegungsstationen aufzubauen, in Rollenspiele zu schlüpfen oder einfach nur zu rennen, zu klettern, zu rollen, zu balancieren, zu krabbeln und zu hüpfen.

Rückblick:

Unsere "kleinen und großen Baumeister" sind wieder fleißig. Die neuen Bausteine wurden von den Kindergartenkindern mit großer Freude angenommen. Nun können sie wieder - auch mit Hilfe von Erzieherinnen - Bewegungsparcours aufbauen, Rollenspiele gestalten oder toben. Auch die Kletterwand kann - dank der neuen Turnmatte - wieder genutzt werden. Die Kinder des Kindergartens Waymannskath freuen sich riesig über die neuen Anschaffungen und sagen von ganzem Herzen VIELEN DANK!