Wing Tsun / Sicherheit und Selbstbehauptung

Ansprechpartner:

Frau Burkert-Hendricks

Institution:

Familienzentrum Sternschnuppe

  • Twistedener Str. 255
    47623 Kevelaer

Beschreibung und Ziele:

Wing Tsun soll in unserer Einrichtung zur Vorbereitung auf die Schule durchgeführt werden. Ein ausgebildeter Fachtraininer für BlitzDefence Männer, Frauenselbstverteidigung und Kids-WingTsun wird diesen Kurs durchführen. Die Kinder üben in Rollenspielen richtig auf gefährliche Situationen zu reagieren. Mit Hilfe von Stimme, Gestik und Mimik lernen die Kinder sich durchzusetzen. Durch diese Unterstützung soll es ihnen gelingen selbstsicherer auf ungewohnte Situationen zu reagieren. Der Schulalltag bietet viele solcher Situationen und mit diesem Projekt möchten wir den Kindern ein wenig Rüstzeug mitgeben. Ein entsprechender Elternabend wird im Vorfeld durchgeführt.

- Stärkung der Selbstsicherheit und Selbstbehauptung durch die Fähigkeit, sich in Notlagen verteidigen zu können und durch das Vertrauen auf die eigene Stärke. - respektvoller Umgang mit anderen zu lernen - Stärken sinnvoll einzusetzen - Stärkung des Körpergefühls, der Beweglichkeit und des Gleichgewichts

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das Wing Tsun Projekt würde in 8 Einheiten - im Wochenrhythmus - durchgeführt. In jeder Einheit würden die Vorschulkinder in 2 Kleingruppen je 8 Kinder eingeteilt und für jeweils 60 min an diesem Projekt teilnehmen.

Rückblick:

Unsere Vorschulkinder durften in Kleingruppen an dem Wing Tsun Projekt unserer Einrichtung teilnehmen. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Wing Tsun Schule durchgeführt.
In den ersten Stunden verdeutlichte der Übungsleiter den Kindern, dass sie ihren Körper schützen dürfen. Sie bestimmen, wer ihnen wie nah kommen darf. Hierbei lernten die Kinder ihre Arme auszustrecken und ihr Gesicht zu schützen.
Mit dem Übungsleiter und untereinander haben die Kinder in Rollenspielen gelernt sich verbal angemessen zu behaupten. Es wurden drei Phasen eingeübt, die das Selbstbewusstsein der Kinder stärkten. Sie lernten so z.B. mit fester Stimme und ernstem Gesicht "NEIN" zu sagen.
Damit die Kinder in besonderen Situationen ihren Körper richtig koordinieren können, wurden Geschicklichkeitsübungen durchgeführt. Von Stunde zu Stunde wurden die Kinder wendiger. Sie konnten einen festen Stand einüben, der ihnen hilft sich vor Angriffen zu schützen.
Ein weiterer Schritt war es Fremde im Notfall auf sich aufmerksam zu machen. Auch dieses wurde durch entsprechende Rollenspiele eingeübt und gefestigt.
Die Kinder nahmen mit viel Freude und Begeisterung an diesem Projekt teil. Schön war zu sehen, dass einige Kinder mutiger geworden sind. Kinder dagegen, die immer laut und fordernd sind, konnten sich gut zurücknehmen und für die gemeinsame Sache einstehen. Die Gruppe der Vorschulkinder ist durch dieses Projekt mehr zusammengewachsen.
Es ist ein wirklich starke Gemeinschaft entstanden.