Wir werden Forscher - Ausbau des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an unserer Schule"

Ansprechpartner:

Frau Hunsdick

Institution:

GGS Im Hinsberg

  • Canisiusstr. 9
    45665 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihr Interesse im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts zu entwickeln und auszubauen. Sie sollen neue Erkenntnisse mit vorhandenem Wissen verknüpfen und Zusammenhänge verstehen. Der naturwissenschaftlich-technische Bereich des Sachunterrichts kommt in der täglichen Praxis oft zu kurz. Hindernisse sind einerseits der hohe Materialaufwand, andererseits Unsicherheit der Lehrkräfte in Bezug auf die wissenschaftlichen Inhalte. Leider haben wir nicht die Möglichkeit, einen festen "Forscherraum" an der Schule einzurichten, deshalb müssen wir auf eine mobile Lösung zurückgreifen. Eine gute Möglichkeit bieten die "KiNT"-Boxen - Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik - des Spectra-Verlages. Hier werden zu verschiedenen wichtigen physikalischen Themen gut einsetzbare, nahezu vollständige Experimentiermaterialien zur Verfügung gestellt, außerdem aber auch umfassende Sachinformationen und Unterrichtshilfen. Kinder sind von Natur aus neugierig und mit einem großen Forscherdrang ausgestattet. Im Rahmen der Arbeit mit den KiNT-Boxen soll diese Neugier verbunden werden mit dem Kennen lernen und aktiven Erarbeiten wissenschaftlicher Forschungsmethoden, z.B. Vermutungen aufstellen und überprüfen, genaues Beobachten und Dokumentieren usw. Der Unterricht soll Gelegenheiten geben, eigene Ideen und Vermutungen zu entwickeln und darüber miteinander zu sprechen. An unserer Schule werden viele neu zugewanderte Schüler unterrichtet, Sprachförderung muss für diese Kinder durchgehend in allen Fächern stattfinden. Der Sachunterricht bietet die Möglichkeit, handlungsorientiert und anschaulich an naturwissenschaftlichen Phänomenen zu forschen. Durch die gemeinsame Arbeit in kleinen Lerngruppen wird die Integration dieser Kinder weiter unterstützt. Die Arbeit in der "Forscherwerkstatt" fördert also zusätzlich auch das Sozialverhalten und den Austausch der Kinder untereinander. Weitere Projekte wie z.B. die Kooperation mit einer weiterführenden Schule oder der regelmäßige Besuche des Schülerlabors eines nahegelegenen Gymnasiums sind geplant.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihr Interesse im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts zu entwickeln und auszubauen An unserer Schule werden viele neu zugewanderte Schüler unterrichtet, Sprachförderung muss für diese Kinder durchgehend in allen Fächern stattfinden. Der Sachunterricht bietet die Möglichkeit, handlungsorientiert und anschaulich an naturwissenschaftlichen Phänomenen zu forschen. Durch die gemeinsame Arbeit in kleinen Lerngruppen wird die Integration dieser Kinder weiter unterstützt. Die Arbeit in der "Forscherwerkstatt" fördert also zusätzlich auch das Sozialverhalten und den Austausch der Kinder untereinander.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Erfahrungsgemäß lieben Kinder Experimente aller Art, von daher wird die Arbeit in der Forscherwerkstatt für viele ein echtes Highlight sein. Das Konzept der KiNT-Boxen ist zudem so ausgelegt, dass sowohl leistungsschwächeren wie auch leistungsstärkeren Kindern Lernfortschritte und positive Lernerfahrungen ermöglicht werden. Es soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, eigenständig zu experimentieren und die oben beschriebenen Fähigkeiten zu entwickeln. Die Forscherboxen sollen sowohl im Sachunterricht als auch in einer AG genutzt werden, die AG soll für die Klassen ein "Experiment des Monats" vorbereiten, das in Form eines kleinen Wettbewerbs stattfinden soll.

Rückblick:

Die Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene im Sachunterricht soll an unserer Schule geweckt und vertieft werden. Wir wollen den naturwissenschaftlichen Themen im Sachunterricht einen festen Platz im schulischen Leben geben.
Die frühzeitige und kontinuierliche Förderung in diesen Lernbereichen trägt entscheidend zu einer positiven Einstellung gegenüber diesen Fächern bei.
Die vom Fördergeld angeschafften Material - und Experimentierkisten zu den unterschiedlichsten Themen bieten uns die Möglichkeit, den Sachunterricht anschaulich und handlungsorientiert zu gestalten. Ein neues Unterrichtsprojekt ist z. B. das Thema "Schall".
Die Kinder des 3. Jahrgangs beschäftigten sich mit dem Thema "Schall" auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichen Materialien. Sie experimentieren, tüfteln und forschen: die unterschiedlichen Themen sollen unsere Schüler schon frühzeitig für Naturwissenschaften und Technik begeistern.
Gleichzeitig wird das sinnerfassende Lesen gefördert und naturwissenschaftliche Kenntnisse werden vermittelt. Die Schüler lesen altersgerecht verfasste Versuchsanweisungen und bauen parallel dazu den beschriebenen Versuch zusammen die zugehörigen Materialien holen sie sich gemeinsam von einem Materialtisch. Die Sachunterrichtskisten enthalten Gegenstände aus unterschiedlichen Materialien zum Ausprobieren und Experimentieren. Alle Materialien sind so ausgewählt, dass sie in optimaler Weise die Kinder in ihrem Verständnis der naturwissenschaftlichen Phänomene unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Ideen und Vermutungen zu überprüfen