"Erfolgreich zerspielt" Verbesserung des Erfahrungsraumes im Außengelände

Ansprechpartner:

Frau Sroka

Institution:

Kath. Tageseinrichtung für Kinder St Ludger

  • Brink 1a
    59379 Selm

Beschreibung und Ziele:

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerben wir uns um einen Zuschuss aus Mitteln der Gelsenwasser-Stiftung - "von klein auf Bildung", zur Verbesserung des Erfahrungsraumes im Außengeländes unserer Kita St. Ludger. Seit vielen Jahren sind wir zertifizierter Bewegungskindergarten und bieten "unseren" Kindern viele Möglichkeiten, sich drinnen und draußen mit und an unterschiedlichen Geräten zu bewegen. Vor dem Hintergrund immer "leerer werdender Kassen" der öffentlichen Haushalte und der kontinuierlichen Kostensteigerung in anderen Bereichen zum Betrieb einer Kita, ist es erforderlich, dass neben Trägermitteln vor allem das ehrenamtliche Engagement von Eltern und weiteren Förderern, zur Realisierung unterschiedlicher Projekt eingebracht werden. Somit haben sich in den vergangenen Jahren das Team der Kita, der Elternbeirat und der Förderverein unserer Einrichtung in unzählbaren Stunden konstruktiv und aktiv an der Gestaltung des Außengeländes beteiligt. Dieses hohe Maß an Eigenleistung schätzen wir sehr! Gleichzeitig stellen wir fest, dass die tägliche Nutzung unseres Außengeländes, denn wir sind bei Wind und Wetter draußen, nicht "spurlos" an den vorhandenen Spielgeräten und Spielbereichen vorbeigeht: Einiges ist inzwischen erfolgreich "zerspielt". Da alle Kinder gerne draußen spielen und die Bedeutung der Bewegung im naturnahem Raum immer mehr in den Vordergrund der Erziehung rückt, möchten wir auf unserem Spielplatz neue Erfahrungsräume nach dem Motto: "Sich trauen bringt Selbstvertrauen!”, schaffen: Wir möchten unseren Außenbereich so gestalten, dass die Kinder aufgefordert werden, neugierig und aktiv zu sein. Unterschiedliche Bewegungs- und Entdeckungsangebote sollen den Kindern Sprachanlässe bieten und tragen somit unter anderem zur Erweiterung ihres Sprachvermögens bei. Gleichermaßen erproben und erweitern die Kinder ihr Bewegungsrepertoire, sodass sie zunehmend ihr Selbstvertrauen ausbauen. Deswegen planen wir:  - einen Sichtschutz durch Bambus-Sträucher zur anliegenden Straße, um unseren Kindern eine geschützten Raum zu bieten, Kosten ca. 500,- €  - mobile Tipizelte, die von den Kindern gestaltet werden  Nischen und Winkel, Rückzugsecken, die den Kindern Geborgenheit und Sicherheit bieten, Kosten ca.300,- € - Fahrwege für Kinderfahrzeuge, Kosten ca. 1000,- € incl. einer Waschstraße und Tankstelle aus Paletten, Kosten ca. 100,- € - ein langer Weg entlang der Grundstücksgrenze, lädt zu "Weltreise"/"Entdeckungsreise" ein  - eine "Baustelle"  - einen Schmetterlingsbaum zu pflanzen - Sträucher ca. 250,- € -zur Unterstützung der Flora und Fauna, um Umweltbewusstsein zu erweitern  - den Bau von Hochbeeten, um Gemüse und Kräuter anzubauen - zum eigenen Verzehr in unserem eigenen Bistro - die Herkunft und Verarbeitung der Lebensmittel wird Kindern näher gebracht, Kosten ca. 300,- €  anbringen einer Außenmaltafel zur Erweiterung unseres Kreativbereiches, Kosten ca. 300,- €  - die Anschaffung einer Forscherausrüstung zum experimentellen Forschen, Kosten ca. 250,- € Damit wir uns auf den Weg machen können, um unsere Ziele im Interesse kindlicher Bildungsprozesse erreichen zu können, bitten wir Sie um Prüfung unseres Antrags. Über Ihre positive Antwort würden wir uns sehr freuen! Mit freundlichem Gruß Sigrid Sroka

- neue Sprachanlässe bieten - Erweiterung des Sprachvermögens - Erweiterung des Bewegungsrepertoire - Stärkung des Selbstvertrauens - Förderung der Selbstbestimmung - Verbesserung des Erfahrungsraumes auf dem Außengelände

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die bewusste Partizipation ist und ein wichtiges Anliegen. Schritt für Schritt nehmen wir unsere Kinder auf dem Weg mit, den Kitaalltag zu gestalten. In Kinderkonferenzen äußerten unsere Hauptakteure ihre Ideen und Wünsche. Gemeinsam durch Abstimmung legten wir uns auf die im Antrag gestellten Vorschläge fest. Die Bedürfnisse der Kinder zu unterstützen, indem der ausgewählte Spielbereich größer und das Material vielschichtiger ist, sehen wir als Chance für eine gute und intensive Entwicklungsbegleitung des Kindes. Je ausgeprägter die Selbststeuerung der Kinder ist, je mehr die emotionale und soziale Kompetenz sich entfalten kann, je zufriedener die Kinder sind, desto aufnahmebereiter und lernfähiger sind sie. Auch in der Umsetzung beteiligen wir die Kinder. Gemeinsam mit den Eltern und Kinder werden unsere Projekte installiert, Tipizelte werden angemalt, gemeinsam überlegen wir, welche Materialien wir auf einer Baustelle benötigen. Das Hochbeete wird gemeinsam bewirtschaftet, es wird bewässert, gepflegt und geerntet. In unserem Bistro werden alle Produkte gemeinsam verarbeitet und verzehrt.

Rückblick:

Katholische Tageseinrichtung für Kinder Sankt Ludger * Brink 1a * 59379 Selm

Tel.: 0 25 92 / 2 33 94
Internet: www.kita-st-ludger.de
E-Mail: kita.stludger-selm@bistum-muenster.de

Gelsenwasser-Stiftung - von klein auf Bildung
Dokumentation der Projektergebnisse

Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Verbesserung des Erfahrungsraumes im Außengelände unserer Kita St. Ludger erhielten wir eine Fördersumme von 500,00€.
Dank Ihrer Unterstützung, und der Mithilfe aller Kinder, einiger Eltern und des Team konnten wir einen großen Teil unseres Projektes realisieren.
Umsetzen konnten wir:
 einen Sichtschutz durch Bambus-Sträucher zur anliegenden Straße, um unseren Kindern eine geschützten Raum zu bieten - Kosten: 95,02€
 Barfußpfad im U2 und U3 Bereich - Kosten 88,58 €
 eine Waschstraße und Tankstelle aus Paletten - Kosten: 22,81€
 die Anschaffung
o von 4 BIG Bobby Cars - Kosten 124,00€
o 6 Schmetterlingsbäumen - Kosten: 50,64€
o einer Forscherausrüstung zum experimentellen Forschen - Kosten 199,25 €
 eine Kugelbahn

Bevor wir mit unserem Projekt "Erfolgreich zerspielt - Verbesserung des Erfahrungsraumes im Außengelände" - gestartet sind, nahmen wir unsere Kinder mit auf den Weg, sammelten mit ihnen Ideen und Wünsche. Gemeinsam durch Abstimmung legten wir uns auf einige Wünsche fest und konnten sie realisieren.
In der Umsetzung hat auch eine aktive Beteiligung der Kinder stattgefunden.
 Gemeinsam in einer Vater-Kind Aktion bauten wir an einem Samstag aus Paletten eine Waschstraße und eine Tankstelle. Sie sind fest installiert auf unserem Außengelände und laden zum lebensnahen Rollenspiel ein. Weiter wird die Wahrnehmung geschult und die Entwicklungsbereiche Bewegung und Kommunikation werden gefördert. Hierdurch werden Sprachanlässe geboten und tragen somit zur Erweiterung des Sprachvermögens bei.
Gleichermaßen erproben und erweitern die Kinder ihr Bewegungsrepertoire und soziale Kompetenzen. Hierzu schafften wir 4 BIG Bobby- Cars an.
 Gemeinsam mit den Kindern räumten wir unseren Bauwagen auf, es wurde gefegt, gereinigt, gewischt…. Regale wurden eingebaut und mit den Kindern eingeräumt.
Der Bauwagen wurde mit unterschiedlichen Materialien bestückt, die themenweise sortiert sind. So können die Kinder individuell und gezielt ihr aktuelles Thema bearbeiten. Lupengläser, Schmetterlingsdosen, Mikroskope und verschiedenes Anschauungsmaterial wie Pferdehaar, Schafswolle, Federn und Eier heimischer Tiere wecken bei den Kindern das Interesse zum Forschen und Entdecken.
Ergänzend zu unseren Waldtagen sammeln die Kinder so Naturerfahrungen und lernen durch Wissenserweiterung bewusst mit der Umwelt umzugehen.
 3 Schmetterlingsbäume wurden neben dem Forscher-Bauwagen gepflanzt und drei weitere verteilt auf dem Außengelände. Die Flora und Fauna wird unterstützt und das Umweltbewusstsein erweitert. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, mit Hilfe unserer neu angeschafften Forscherausrüstung u.a. Schmetterlinge, Käfer und Bienen zu sehen und zu beobachten.
Hierbei spielt auch der Naturschutz eine große Rolle. Dem Artensterben der Insekten und vorrangig der Bienen wollen wir hiermit ein Stück entgegenwirken.
Die Kinder wachsen mit einem anderen Bezug und Interesse zu diesen Tieren auf und lernen von klein auf den Nutzen und die Notwendigkeit dieser fleißigen Lebewesen.

 An unserem Zaun zwischen dem U3/U2-Bereich und dem Ü3-Bereich brachten wir eine Kugelbahn an. Sie lädt die Kinder zum Forschen und Experimentieren ein Wie schnell rollt eine Kugel? Welche Kugel rollt schneller - eine leichte oder eine schwere? Auf welcher Bahn rollt meine Kugel schneller?...
 Auf dem Spielplatz im U2 und U3 Bereich wurde ein Barfußpfad errichtet.
Weinkorken, Rindenmulch, Sand, Kies, Baumscheiben, Kunstrasen und Kokosmatten laden ein, unterschiedliche Materialien und ihre Beschaffenheit kennenzulernen weich - hart, rau - glatt, warm - kalt…
Alle Materialien sind für die Altersgruppe passend und sicher ausgewählt.
Die Kinder sammeln Erfahrungen, schulen u.a. ihre Wahrnehmung und das Gleichgewicht.


Geplant sind weiterhin.
 Staudenbeet
 Tipis - wasserfest zum Selbstgestalten und Picknickdecken
 Eine Sitzecke vor dem Forscherwagen
 Barfußpfad für die Ü3-Kinder in eingelassenen Autoreifen
 Eine Baustelle
 Außenmaltafel
 Bau von Hochbeeten
 Ein langer Weg entlang der Grundstücksgrenze
 Fahrwege für Kinderfahrzeuge