Vorbereitungsklasse

Ansprechpartner:

Frau Grahnert

Institution:

Willy-Brandt-Gesamtschule Marl

  • Willy-Brandt-Allee 1
    445770 Marl

Beschreibung und Ziele:

Die Klasse besteht aus 15 Schülerinnen und Schülern, die aus Syrien und Polen kommen. Unsere Schule ist ihre erste Erfahrung mit unserem Schulsystem. Wichtig ist nicht nur das Erlernen der deutschen Sprache, sondern auch Fächer wie Naturwisschenschaften und dazu gehörend Nachhaltigkeit.

Die "Prima ankommen"-Bücher gibt es noch nicht sehr lange und geben die Möglichkeit, dass nicht nur Deutsch, sondern auch andere Fächer in der Vorbereitungsklasse erlernt werden können. Ziel ist das Erlernen der Sprache und Inhalte der Fächer, im Speziellen Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit. Abschließen würden wir das kommende Schuljahr dann gerne mit einem Besuch in der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder erhalten 20 Stunden Unterricht die Woche. Dazu erarbeiten sie die Lehrwerke, erhalten Unterricht und werden abschließend im Sprachbereich A1 getestet

Rückblick:

Die Klasse besteht aus 10 Schülerinnen und Schülern, die aus Syrien und Somalia kommen. Unsere Schule ist ihre erste Erfahrung mit unserem Schulsystem. Wichtig ist nicht nur das Erlernen der deutschen Sprache, sondern auch Fächer wie Technik und auch das Lernen zu lernen.
Daher durfte die Klasse im Bereich von zusätzlichen Stunden "Lego - Mindstorm" Roboter zusammenbauen und programmieren. Vorab erhielten die SuS ein PC-Training, da dies ihr erster Kontakt mit der Computern und Technik war.
Im Zuge des Projektes wurde die Klasse in Teams mit geschulten Mitschülern zusammengesetzt. Schnell zeigte sich große Begeisterung bei der Klasse, da sie ihr handwerkliches Talent zeigen konnten und zudem Programmieren lernten. Das Training erzeugte zudem, dass die SuS der Vorbereitungsklasse ihr neues Wissen im Alltag und Unterricht anwenden konnten. Die Frustration und das ungewohnte Lernen wurden durch Ausdauer und das Lernen lernen von- und miteinander trainiert. Gerade beim Programmieren mussten sie problemlösend arbeiten und sich gegenseitig helfen. Schnell wurde der Vorbereitungsklasse deutlich, dass die Theorie der Schule eine Verknüpfung später zum Beruf und Praxis darstellen kann.