Vom Ei zum Huhn

Ansprechpartner:

Frau Bredendiek

Institution:

Kita am Wald e.V.

  • Liebigstraße 29a
    44579 Castrop-Rauxel

Beschreibung und Ziele:

Wir haben mit den Kindern und Eltern unserer Einrichtung gemeinsam Eier ausgebrütet, um ihnen die Entstehung des Lebens näherzubringen, aber auch um ihnen Empathie und Rücksichtsnahme zu vermitteln. Die Küken sind mittlerweile erfolgreich geschlüpft. Wir wünschen uns, die Hühner dauerhaft in der Einrichtung zu behalten um uns selber mit Eiern zu versorgen. Außerdem haben die Kinder eine Beziehung zu den Tieren aufgebaut und würden sich sehr freuen, wenn zumindest einige bleiben könnten. Um die Tiere sicher und artgerecht zu halten benötigen wir ein großes Gehege und einen Stall auf unserem Außengelände. Diese wollen wir gemeinsam mit den Eltern und Kindern aufbauen. Wir würden uns freuen wenn wir in Ihrem Förderprogramm berücksichtigt werden, um die Kosten tragen zu können.

Die Kinder lernen den angemessenen Umgang mit Tieren. Sie erfahren hautnah woher Eier stammen. Wir können uns mit Eiern selbst versorgen. Im Rahmen der Pflege der Tiere erlernen die Kinder Verantwortungsbewusstsein und Wertschätzung von Lebensmitteln. Die Eltern sind in dieses Projekt stark eingebunden und können aktiv am Kita-Alltag teilnehmen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder waren dabei als wir die Eier abgeholt haben. Sie waren aktiv am Brütprozess beteiligt Eier drehen, Temperatur kontrollieren, befeuchten etc.. Sie haben die Küken mit einer Schierlampe schon im Ei beobachtet und waren auch beim Schlupf der Küken dabei. Seitdem sehen sich die Kinder und die Küken täglich. Wir haben mit den Kindern gemeinsam den Standort für das Gehege ausgewählt. Sie werden mit ihren Eltern am Aufbau beteiligt sein. Die Kinder sind an der täglichen Pflege, Fütterung, Tierarztbesuchen etc. beteiligt.

Rückblick:

Das Projekt vom Huhn zum Ei begleitet uns mittlerweile seit fast einem Jahr. Die Kinder konnten das Aufwachsen der Hühner von Beginn an hautnah miterleben. Durch den viele Kontakt zu den Hühnern haben die Kinder einen engen Bezug zu den Tieren und freuen sich mittlerweile sehr über die Eier von ihren Hühnern. Jeden Tag ist es ein Highlight für die Kinder, im Stall nach Eiern zu suchen. Die Kinder werden bis heute in die Versorgung der Tiere miteinbezogen.
Ohne Förderung von Gelsenwasser und die Hilfe der Eltern wäre das Brüten der Eier und das Bauen des Stalls nicht möglich gewesen.
Wir bedanken uns für die Förderung unseres Projekts bei "vonkleinaufBildung" vor allem auch im Namen unsere Kinder und Hühner.