Umbau des Turnraums in ein Motorikcenter

Ansprechpartner:

Frau Pardon

Institution:

Ev. Kindertagesstätte "Haus in der Sonne"

  • Hüserstraße 36 B
    42555 Velbert

Beschreibung und Ziele:

Die ev. Kindertagestätte "Haus in der Sonne" betreut z.Z. 57 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Einige dieser Kinder haben einen speziellen Förderbedarf.Ein großer Schwerpunkt der Konzeption ist die Bewegung. "Sich bewegen" ist schon für die ganz Kleinen eine wichtige Sache. Es fördert die Motorik, schult die Körperkoordination, regt die Fantasie an und ermutigt die Kinder spielerisch ihre Grenzen zu erforschen und darüber hinaus zu wachsen. So hat der Förderverein vor einiger zeit begonnen den vorhandenen Turnraum in ein Motorikcenter umzuwandeln.

Wir wollen den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder fördern und die therapeutische Arbeit bei Kindern mit speziellen Förderbedarf unterstützen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Kinder unserer Einrichtung können den Turnraum jeden Tag nutzen, darin spielen, klettern und toben. Sie werden von den Erziehern angeleitet und teilweise unterstützt. Aber auch Therapeuten kommen in unsere Eirichtung und nutzen den Turnraum und die vorhandenen Geräte um mit unseren Kindern spezielle Übungen vorzunehmen und diese Kinder zu stärken.

Rückblick:

Die ev. Kindertagesstätte " Haus in der Sonne" betreut z.Z. 57 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Einige dieser Kinder haben einen speziellen Förderbedarf. Ein Schwerpunkt unserer Konzeption ist die Bewegung. " Sich bewegen" ist schon für die ganz Kleinen eine wichtige Sache. Es fördert die Motorik, schult die Körperkoordination, schult die Konzentration, regt die Fantasie an und ermutigt die Kinder auf spielerische Weise ihre Grenzen zu erforschen und darüber hinaus zu wachsen.
So hat der Förderverein vor einigen Jahren begonnen den vorhandenen Turnraum in ein Motorikcenter umzubauen.
Unser Ziel ist es die Bewegung der Kinder durch die vorhandenen Elemente zu fördern, Sie dadurch selbstsicherer zu machen und sie gestärkt aus der Kindertagesstätte zu entlassen. Aber wir dürfen auch unsere Therapeuten nicht vergessen die diese Motorikmodule für Ihre Arbeit an unseren Kindern benutzen dürfen.