Learning by playing on stage

Ansprechpartner:

Frau Schmidt

Institution:

Gesamtschule Bad Oeynhausen

  • In der Wiehwisch 12
    32549 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

Auf dem Weg in die Berufswelt müssen Schülerinnen und Schüler vielfältige Kompetenzen für ihren weiteren Lebensweg entwickeln. Sie müssen ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten entdecken und diese durch verschiedenste Anregungen und Aufgaben entwickeln. Bei diesem Projekt erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit über die Arbeit an und mit einem englischen Theaterstück sich auf mehreren Gebieten auszuprobieren und zu entwickeln: sie vertiefen ihre Kenntnisse in der englischen Sprache, sie analysieren den Aufbau und die Rollenverteilung im Stück, sie entwickeln eine künstlerische und technische Umsetzung auf der Bühne, sie entwickeln ein erstes Verständnis zum Erlernen einer Sprache und darauf basierend pädagogisch-didaktische Methoden zur Reduktion der Inhalte des Theaterstückes für Grundschulkinder. Das Theaterstück wird für die Grundschulkinder so aufbereitet, dass sie es inhaltlich gut verfolgen können. Wichtige Informationen zum Theaterstück werden in verschiedenen Lernstationen spielerisch vermittelt. Die Leiterin spricht mit den Grundschulen dann Termine ab, an denen die Grundschüler in die Gesamtschule kommen, um zum einen das Theaterstück zu sehen und zum anderen die Stationen durchlaufen, in denen sie die englischen Vokabeln vertiefen können. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Durch die Kooperation von der Grundschule mit der Gesamtschule soll dieser Übergang den Kindern erleichtert werden. Gleichzeitig entsteht über diese Kooperation ein informativer und anregender Austausch unter den Kollegen der beiden Schulformen über das Fach und ihre Anforderungen in den verschiedenen Schulformen.

Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs beschäftigen sich mit einem Theaterstück auf verschiedenen Ebenen. Sie ermitteln ihre eigenen Kompetenzen und Stärken und bringen sich damit selbstwirksam ein. Sie lernen verschiedene Berufsfelder kennen: pädagogische, künstlerische, technische, darstellerische. Die Aufführung wird gefilmt und mit dem Film Verbesserungen erarbeitet. Die Grundschulkinder lernen zum einen eine weiterführende Schule in ihrem Umfeld kennen. Die englische Sprache ist ein wichtiger Bestandteil der Verständigung: sie erfahren, wie es an der weiterführenden Schule in dieser Sprache weitergeht. So soll ihnen der Übergang ein wenig erleichtert werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 wählen freiwillig den Kurs für ein Schuljahr. Sie sind maßgeblich an der Planung und Durchführung beteiligt. Sie erarbeiten ein Theaterstück in englischer Sprache. Dabei entscheiden Sie mit Hilfe der Leiterin, welches Theaterstück sie machen wollen. Sie verteilen eigenständig die verschiedenen Aufgaben: die verschiedenen Rollen des Stücks, die technischen Umsetzungen, das Erstellen des Bühnenbildes. Sie befassen sich damit, welche englischen Worte wichtig im Rahmen des Theaterstückes sind, welche sehr häufig verwendet werden und welche Worte für Grundschulkinder schwer verständlich sein können. Dazu entwickeln sie dann Stationen für Grundschulkinder, mit denen die Grundschulkinder diese Worte spielerisch und auf unterschiedlichen Wegen besser verstehen, lernen und behalten können. So übernehmen sie auch eine Tutorenrolle, bei der sie die Kinder an den Stationen anleiten. An diesen Stationen wird gebastelt, gestaltet, gelegt, geschrieben, Zuordnungsspiele an einem tablet gespielt. Es findet eine Absprache mit den jeweiligen Englisch-Kollegen der Grundschule statt, damit die Schüler in der Grundschule die Thematik des Stückes kennen und Vorwissen mitbringen. Dazu ist es angedacht, dass auch die Grundschüler einen Teil des Stückes beitragen: z.B. durch ein Lied, Tanz, Bilder, etc.

Rückblick:

Vor einigen Jahren entstand die Idee, die Angebote im Wahlpflichtbereich an der Europaschule Bad Oeynhausen zu erweitern und für Schüler noch attraktiver zu gestalten. Ziel sollte es sein, Schülern ab Klasse 8 einen Kurs anzubieten, der einerseits ihr Selbstbewusstsein und ihre Performance in der englischen Sprache festigen und verbessern sollte und andererseits kreatives Arbeiten und Schauspielern auf der Bühne ermöglichen sollte.
In meiner Verantwortlichkeit im Bereich der Sprachenkoordination an unserer Schule entwickelte ich ein Kursangebot mit dem Namen "Werde Sprachpate!". In diesem Kurs wählen die Schüler ein Theaterstück oder eine Geschichte aus, die sie gerne darstellen wollen. Im Unterricht erarbeiten wir eine vereinfachte Version dessen auf Englisch und die Schüler entwickeln ein Stationenlernen rund um das Thema für Grundschüler der dritten und vierten Klassen. Das Material wie Rätsel, Bildergeschichten, Vokabelaufgaben und Bastelaktionen wird eigenständig erstellt und vorbereitet. Zudem werden einzelne Szenen in deutscher und englischer Sprache einstudiert, Hörbuchtexte aufgenommen oder Rollenkarten für ein Mitmachtheater hergestellt.
Zum Ende einer Arbeitsphase werden dann Grundschulklassen der umliegenden Grundschulen eingeladen. Vorab übernahm ich die Kooperation und Koordination mit den dortigen Kollegen. Die Grundschüler erhielten von uns vorbereitete Materialen wie beispielsweise Vokabellisten oder Lieder zum Einstudieren.
In den letzten Jahren kamen jeweils ca. 100 Grundschüler an zwei Tagen zu Besuch an die Europaschule. An diesen Tagen hatten sie die Möglichkeit an einer weiterführenden Schule zu arbeiten, die "großen" Schüler sowie die Räumlichkeiten kennenzulernen und nebenbei spielerisch ihre Englischkenntnisse zu erweitern. Unsere Schüler arbeiteten eigenständig als Tutoren, Lernbegleiter sowie Organisatoren und Schauspieler/Sänger und konnten somit vielfältige Kompetenzen weiterentwickeln und stärken.
Bislang haben wir rund um die Geschichten von Peter Pan, Dschungelbuch, Alice im Wunderland und Robin Hood gearbeitet. Einer der größten Vorteile dieses Kurses, der sich mittlerweile im Band der Ergänzungsstunden unter dem Oberbegriff "Ab auf die Bühne" befindet, ist der doppelte Nutzen für Grundschüler und somit potentielle Neuzugänge im Jahrgang 5 und unsere Schüler der Klassen 8 bis 10. In diesem Kurs ist es möglich persönliche Stärken einzubringen und sich selbst als verantwortlich und wirkungsvoll wahrzunehmen sowie sein Selbstbewusstsein zu stärken und an Schwächen und Unsicherheiten in kreativer Atmosphäre zu arbeiten. Andererseits haben Grundschüler die Möglichkeit, einen Schnuppertag an einer weiterführenden Schule außerhalb eines klassischen Tages der offenen Tür kennenzulernen und sich so ein Bild der Schule, Arbeitsweisen und älteren Mitschüler zu machen.
Von einem Teil der Spende haben wir nun einen Kostümfundus angeschafft, der es den Schülern ermöglicht in diverse Rollen zu schlüpfen. Die Kostüme sind so ausgewählt, dass vielfältige Verkleidungsmöglichkeiten für die nächsten Projekte vorhanden sind und diese auch für andere Gruppen an unserer Schule nutzbar sind.
Wir erhoffen uns, noch viele spannende Stücke und Themen aufbereiten zu können und diesen Kurs fest in unser Sprachförderkonzept sowie einen gelungenen Übergang in Jahrgang 5 zu verankern.