"Experimentieren wie die Forscher"

Ansprechpartner:

Herr Hake

Institution:

Profilschule Ascheberg

  • Bahnhofsweg 5
    59387 Ascheberg

Beschreibung und Ziele:

Als Schule mit einer besonderen inhaltlichen Schwerpunktsetzung im Bereich MINT Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik wollen wir, die Profilschule Ascheberg, Schülerinnen und Schüler schon früh an wissenschaftliche Arbeitstechniken heranführen, um in einem kreativen und spielerischen Rahmen ein besonderes Interesse für ein naturwissenschaftliches Arbeiten inner- und außerhalb der Schule zu schaffen. Einen besonderen Baustein dieser MINT-Förderung stellt unser Projekt "Experimentieren wie die Forscher" dar, welches wir in Kooperation mit den umliegenden Grundschulen auf die Beine gestellt haben. Im Rahmen des Projekts besucht eine Schülergruppe der Profilschule an einem Tag eine Grundschulklasse. Die "kleinen Grundschul-Forscher" können dann in Kleingruppen zu den Themen Wasser, Luft, Wärme und Lebensmittel naturwissenschaftlich arbeiten. Für die helfenden Profilschüler bietet sich die Möglichkeit, jüngere Kinder anzuleiten und eigenes naturwissenschaftliches Wissen zu vertiefen und zu festigen. Darauf werden sie im Vorfeld im Rahmen einer "Forscher-Werkstatt" intensiv vorbereitet.

- Heranführung der Grundschulkinder an das Fach Naturwissenschaften bzw. der weiterführenden Schule - Lernen von Schülern - Erweiterung des Fachwissens alle beteiligten Schülerinnen und Schüler - Steigerung des Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler - Einübung von Fachsprache - Kooperation der Profilschule mit den umliegenden Grundschulen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler der Profilschule führen selbstständig Experimente mit den Kindern der Grundschule durch. Dazu gehört, dass sie ihre Station erklären, während der Versuche Hilfestellungen geben und am Ende gemeinsam mit den Grundschulkindern eine Auswertung vornehmen.

Rückblick:

Mit großer Freude haben wir die großzügige Unterstützung erhalten und konnten damit unseren Bestand an Materialien erneuern und vor allem die notwendige Ausrüstung für weitere Versuche anschaffen.
Zurzeit befinden wir uns wieder in der Ausbildung der Experten. Ab Dezember werden wir dann insgesamt sieben Grundschulen in der Umgebung besuchen und dort mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten.
Weitere Fotos folgen :