1. Ganzheitliche Mobilitätserziehung als Teilbereich des Projekts "Umweltschule in Europa" und 2. Schwarzlichttheater

Ansprechpartner:

Frau Badermann

Institution:

Regenbogenschule Stolzenau

  • Hinterm Damme 5
    31592 Stolzenau

Beschreibung und Ziele:

1. Im Rahmen der Inklusion und Integration haben alle Kinder unserer Schule die Möglichkeit, zunächst im gesicherten Schonraum Schulhof, mit den verschiedenen altersangemessenen Fahrzeugtypen zu fahren. Es werden Wahrnehmungs-, Reiz-Reaktionsübungen sowie Kooperations- und Koordinationsübungen entwickelt und durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler wenden die gemachten Erfahrungen und Kenntnisse unter Begleitung einer Lehrkraft im Straßenverkehr an. 2. Im Rahmen einer Vormittags-AG und ggf. auch eines Nachmittagsangebots üben die Kinder kleine Szenen und Stücke ein. Dabei können sie sich durch die Dunkelheit noch stärker hinter ihre Rollen zzurückziehen und auch Kinder aktiviert werden, die sich eher nicht ins Scheinwerferlicht trauen würden.

1. Alle Schüler sollen bereits ab Klasse 1 vielfältige Bewegungsangebote erhalten und auf den Straßenverkehr vorbereitet werden, um verantwortungsbewusst und sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können. 2. Ich-Stärkung und Stärkung des Selbstbewusstseins, Förderung der Kooperationsbereitschaft und der Teamfähigkeit.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

1. Die Kinder nutzen aktiv alle Fahrzeugtypen und haben die Möglichkeit, durch deren Gebrauch differenzierte Bewegungserfahrungen zu erleben. Darüber hinaus können sie in Kleingruppen eigene Ideen entwickeln und diese praktisch umsetzen. 2. Die Kinder sind die Hauptakteure und Darsteller in diesem Projekt.

Rückblick:

Seit dem Schuljahr 2016/2017 existiert die Fahrrad AG für die Schüler der dritten und vierten Klassen. An der Arbeitsgemeinschaft nehmen auch viele Kinder teil, die mit dem Bus oder Auto zur Schule kommen und nicht die Möglichkeit haben, mit dem Fahrrad zu fahren. Die Schule konnte den Kindern bisher nur eine begrenzte Anzahl an Fahrrädern und Rollern zur Verfügung stellen. Dank der großzügigen Spende von GELSENWASSER, durch die wir vier weitere Fahrräder kaufen konnten, trainieren nun noch mehr Kinder im gesicherten Schon-raum Schulhof für die aktive Teilnahme am Straßenverkehr. Sie erstellen ihren eigenen Fahr-radparcours, entwickeln eigene Ideen für Geschicklichkeitsübungen und werden zusätzlich auf ein regelegrechtes Verhalten im Straßenverkehr vorbereitet. Auch während des Ver-kehrsunterrichts Mobilität bereiten sich die Kinder nun noch länger und intensiver auf das Fahren im Straßenverkehr vor.
Darüber hinaus stehen allen Schülern nun auch, aufgrund der finanziellen Unterstützung durch GELSENWASSER, 3 Dinocars und 4 Ezyroller zur Verfügung. Diese können am Schulvormittag wie auch im nachmittäglichen Ganztagsbereich von allen Schülern und Schü-lerinnen genutzt werden. Die Kinder können mit den unterschiedlichen Fahrzeugtypen bereits ab Klasse 1 vielfältige Bewegungserfahrungen machen. Gezielte Übungen sowie die Entwick-lung und Umsetzung eigener Ideen stärkt im Rahmen der Inklusion und Integration alle Schü-ler der Regenbogenschule.