Leseförderung- Ausbau der Schulbücherei

Ansprechpartner:

Frau Schotten

Institution:

KGS Marienwasser Weeze

  • Magdeburger Str. 7-15
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

An der KGS Marienwasser wird die Leseförderung groß geschrieben. Jede Klasse besucht einmal wöchentlich die vorhandene Schulbücherei, um eine Lesestunde durchzuführen. Die Kinder dürfen sich Bücher zum Lesen aus der Schulbücherei ausleihen. Regelmäßig kommen Lesemütter/ -väter in die Schule, um Kinder in ihrem Leselernprozess zu unterstützen. Der Bestand an Sachbüchern findet entsprechend der behandelten Sachunterrichtsthemen seinen Einsatz im Unterricht. Auch im Nachmittagsprogramm unseres Ganztages findet Leseförderung in der Form statt, dass Kleingruppen die Schulbücherei besuchen. Der Bestand an Büchern in unserer Schulbücherei ist schon seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert worden. Das bisherige Angebot soll durch eine Auswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur erweitert werden. Ferner möchten wir für unsere Leseanfänger Bücher in Silbenschrift anschaffen, die ihnen das erste Erlesen von Wörtern und kleinen Sätzen erleichtern. Der Bestand an Sachbüchern soll mit den Themen der Arbeitspläne im Sachunterricht abgeglichen und ergänzt werden. Regelmäßig besuchen die Klassen den Computerraum unserer Schule und beschäftigen sich dort mit diversen Lernprogrammen. Ein Lernprogramm zur Leseförderung soll angeschafft werden, mit dem die Kinder durch unterschiedliche Leseübungen das Lesen erlernen, ihr Leseverständnis verbessern oder ihr Lesetempo steigern können. Außerdem soll jede Klasse mit kleinen, rollenden Bücherregalen ausgestattet werden, in denen die Bücher der Klassenbücherei aufbewahrt werden können.

Studien haben erwiesen, dass Schüler, denen regelmäßig vorgelesen wird oder die selber viel lesen, über einen deutlich größeren Wortschatz verfügen, als Kinder ohne Vorlese-/ Leseerfahrung. Außerdem haben diese Kinder später selber mehr Spaß im Umgang mit Texten und verfügen über eine bessere Schreibfähigkeit. Aus diesem Grund sollen die Kinder unserer Schule vielfältige Leseerfahrungen machen. Bei ihnen soll die Freude am Lesen geweckt werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Schülerparlament sollen die Schüler nach ihren Themenwünschen bezüglich der neuen Buchanschaffungen befragt werden. So erhoffen wir uns einen Mix aus Büchern unterschiedlicher Lesestufen, geschlechterspezifischer Literatur, Sachbücher usw. In einer Bücherei-AG sollen die Kinder die Bücher inventarisieren, mit Schutzfolie einschlagen und in die Bücherregale einsortieren. Sie sind für die Ordnung in der Bücherei in erster Linie verantwortlich. Die Buchausleihe und -rückgabe soll ebenfalls von den Kindern dieser AG organisiert werden. In unserer Werken-AG sollen die Kinder mit Unterstützung des Lehrers und einiger Eltern die 8 Bücherregale für die Klassen bauen.

Rückblick:

Mit Freude haben wir die Bewilligung des Projektes "Leseförderung- Ausbau der Schülerbücherei" aufgenommen. Um unsere Schülerbücherei sinnvoll aufzustocken, wurde im Schülerparlament abgefragt, welche Bücher/ Themen den Kindern wichtig sind. Aufgrund dieser Abfrage schaffte die Schule Bücher für die verschiedenen Lesestufen zu den unterschiedlichen Themen an. Ferner beschloss die Lehrerkonferenz, weitere Sachbücher entsprechend des Lehrplans Sachunterricht anzuschaffen.
Nun begannen die Arbeiten in den AGs. Von den Kindern unserer Bücherei-AG wurden die neu angeschafften Bücher inventarisiert, mit Folie eingeschlagen, entsprechend der Lesestufe markiert und schließlich in die Regale eingeräumt.
Die Kinder der Werken-AG sägten, leimten, schmirgelten und schraubten, so dass für jede Klasse tolle Bücherregale entstanden.
Die Kinder unserer Schule haben nun optimale Lesebedingungen sowohl in der Klasse als auch in der Schulbücherei.

Stolz präsentieren die Kinder die neuen Bücher der Schulbücherei und die fertigen Bücherregale.