Vermuten, Experimentieren, Erklären und Präsentieren

Ansprechpartner:

Frau Welter

Institution:

Gudrun-Pausewang-Schule

  • Heinrichstr.52
    45663 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Wir führen eine Projektwoche zu physikalischen Phänomenen an unserer Schule durch. Sie beginnt mit einem Besuch aller Kinder der Schule in der "Phänomenta Lüdenscheid", geht über in das selbstständige Experimentieren an bzw. mit ausgesuchten Phänomenen der Ausstellung und endet in einem Präsentationsnachmittag für die gesamte Schulgemeinde.

Ziel soll es sein die eher bildungsfernen Kinder unserer Schule für die Physik und das Experimentieren zu begeistern. Hierbei sollen die Kinder lernen Vermutungen und Erklärungen zu verbalisieren. Am Präsentationstag haben sie die herausfordernde Aufgabe die behandelten Phänomene den Besuchern als "Experten" näher zu bringen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder beschäftigen sich in unterschiedlichen Lerngruppen mit unterschiedlichen physikalischen Phänomenen. Hierzu bauen sie Phänomenta-Stationen nach, experimentieren zum und am ausgesuchten Phänomen z.B. Optik, Luft, Statik. Diese Ergebnisse werden teilweise in Mitmachstationen am Präsentationstag ausgestellt, so dass alle Kinder auch die übrigen Stationen und Phänomene handelnd begreifen können.

Rückblick:

Unsere Projektwoche "Vermuten, Experimentieren, Erklären und Präsentieren"
konnte die Erwartungen von Schüler- und Lehrerschaft voll erfüllen.
Unsere Präsentation der Ergebnisse begeisterte die gesamte Schulgemeinde und wurde in einem gut besuchten Schulfest eingebunden, an dem viele Experimente ausprobiert werden konnten. Danke für die finanzielle Unterstützung!