Die Buchstaben- und Zahlendetektive Auf dem Weg zum Schriftspracherwerb

Ansprechpartner:

Frau Ostrowski

Institution:

Kita Werl Nord e.V.

  • Droste-Hülshoff-Str.1
    59457 Werl

Beschreibung und Ziele:

Zusammen mit den Kindern wurde in einer Kinderkonferenz entschieden eine Sprachlernwerkstatt einzurichten. Das Interesse der Kinder ab 4 Jahren an Buchstaben und Zahlen wird immer größer. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erzieher haben die Kinder Material aus Katalogen heraus gesucht, welches für sie in eine Sprachlernwerkstatt gehört. In der Sprachlernwerkstatt werden ganzheitlich d.h. mit allen Sinnen Erfahrungen gesammelt.

Vorbereitung auf die Schule, Übergang Kita-Schule für alle Kinder, Flüchtlingskindern die Vielfälltigkeit der deutschen Sprache aufzuzeigen, sowie die Muttersprache durch mehrsprachige Bücher erweitern.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Um in die Thematik einzusteigen werden wir uns mit den Fragen "Was ist ein Detekiv?" und "Was sind Buchstaben und Zahlen?" beschäftigen. "Wer kennt schon seine Anfangsbuchstaben?" "Wer kann schon seinen Namen schreiben?" Wer kennt Zahlen?" Verschieden Angebote durchführen z.B.: Detektivsuche: Wo finden wir Buchstaben und Zahlen? Innerhalb und ausserhalb der Kita gehen die Kinder auf Buchstaben- und Zahlensuche. Mit der Kamera werden diese von den Kindern fotografiert. Buchstaben/Anlaute kennenlernen: Wie hört sich der Buchstabe an? Wie heißt dieser Buchstabe? Welche Wörter beginnen mit diesen Buchstaben? Lautbildung: verschiedene Übungen zur Mundmotorik, Schriftzeichen in den Räumen anbringen, z.B. Beschriftung von Türen und Schränken, ein Alphabet, Beschriftung von Bildern mit Namen der Kinder, Anzahl der Gegenstände mit Zahlen versehen, Datum und Uhrzeit lernen. Die Erweiterung der Buch und Leseecke zum Anschauen und vorlesen von Bilderbüchern, Geschichten und Märchen aus verschiedenen Kultur- und Sprachkreisen. Wahrnehmungsspiele schmecken, riechen, fühlen, damit die Kinder die Bedeutung von Wörtern durch zusätzliche Sinnenswahrnehmung erfahren können. Raumgestaltung: Büro Materialien, die Kinder zu ersten Schreibversuchen anregen, z.B. mit unterschiedlichen Stiften, Papieren, Locher, Ordner... dabei gestalten die Kinder den Raum mit her. Gemeinsam erstellen die Kinder eigene Bilderbücher, Kalender, Namensschilder etc. Zusammenarbeit mit den Eltern: Elterninformationsabend Zusammen mit den Eltern und Kindern möchten wir die Druckerei besuchen, dort arbeitet der Vater eines Kindes. Besuch der lokalen Tageszeitung und schreiben eines Artikels. Gestaltung einer Seite für die eigenen Potfolio- Mappe der Kinder. Kreativangebot: Gestalten einer Leinwand mit Buchstaben und Zahlen aus verschiedenen Materialien Gemeinsam mit den Eltern wird die Leseecke hergerichtet. Durch eine gute Kooperation mit den Grundschulen wird das Projekt mit Eltern, Kinder und Erzieher in der Schule vorgestellt, darüber hinaus Informieren und gestalten die Grundschulen das Projekt mit. Durch 'Hausaufgaben' der Kinder, beteiligen sich alle Eltern am Projekt mit, da diese Aufgaben nur gemeinsam gelöst werden können.

Rückblick: