"Bouldern" -Förderung individueller und sozialer Fähigkeiten

Ansprechpartner:

Herr Siegler

Institution:

Rupert-Neudeck-Gymnasium

  • St. Amand-Montrond Str. 1
    48301 Nottuln

Beschreibung und Ziele:

Das Rupert-Neudeck-Gymnasium der Gemeinde Nottuln möchte es sich zur Aufgabe machen, den Kindern in Bezug auf die sportmotorische als auch sportsoziale Förderung ein umfangreiches Bewegungskonzept zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund wäre eine Boulderwand auf dem Schulhof mit ihren selbst- und gruppenbezogenen Herausforderungen eine Bereicherung für unsere Schule.

Durch die Installation einer Boulderwand könnten folgende Ziele erreicht werden: - gegenseitige Unterstützung - Verantwortung Helfen - etwas Wagen und Verantworten - eigene Grenzen erkennen und erfahren - vielfältige Bewegungsreize kennen lernen, die das Lernen unterstützen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In dem Projekt beabsichtigen wir Kinder unterschiedlicher Jahrgangsstufen bei der Anbringung der Griffe einzubinden. Die Mithilfe der Kinder kann uns so das Montieren unterschiedlicher, kindgerechter Kletterwege ermöglichen.

Rückblick:

Boulderwand am Rupert-Neudeck-Gymnasium

Dank der Boulderwand an unserer Sporthalle ist es uns auch durch die Hilfe der GELSENWASSERSTIFTUNG nun möglich, unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen unseres Bewegungskonzeptes einen weiteren Anreiz zur sportlichen Betätigung in den Pausen und im Sportunterricht zu bieten. Gleichzeitig gelingt es uns auf diese Weise, die Kinder hinsichtlich ihrer sportmotorischen Fähigkeiten und im sozialen Miteinander zu fördern.
Vor diesem Hintergrund ist die neue Boulderwand mit ihren selbst- und gruppenbezogenen Herausforderungen eine große Bereicherung für unsere Schule. Nun können die Schülerinnen und Schüler sich beim "Bouldern" gegenseitig unterstützen und eigene Grenzen erkennen, erfahren und überwinden.
Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern durch die Boulderwand ein breites Spektrum an neuen, motivierenden Bewegungsmöglichkeiten im Hinblick auf eine ganzheitliche Förderung bieten können.