Programmieren kann jeder - mit dem Calliope Mini!

Ansprechpartner:

Frau Lehmann

Institution:

Grundschule Eidinghausen

  • Apostelweg 6
    32549 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

Mit dem neuen Medienpass NRW, der einen Kompetenzrahmen vorgibt, der bis 2020 in den Schulen umgesetzt und den schulinternen Curricula berücksichtigt werden solll, findet ein neuer verpflichtender Aspekt hinsichtlich digitaler Medien Einzug in die Grundschule - das Problemlösen und Modellieren oder konkreter ausgedrückt: das Programmieren. Mit Unterstützung unseres Fördervereins sind wir hierzu auf "Calliope" gestoßen. Aktuell planen wir daher die Durchführung einer Programmier- bzw. 'Computer'-AG, in der Kindern der 3. und 4. Klasse an 10 Terminen ab 1. Schulhalbjahr 2018/19 Halbjahr spielerisch die Grundzüge des Programmierens vermittelt werden sollen. Als Plattform soll hierbei der Calliope Mini dienen siehe unten. Diese Boards haben bereits einiges an Sensoren und Aktoren integriert und über die Seiten der 'Calliope gGmbH' kann Einiges an Lehr- und Lernmaterial, sowie ausgearbeitete Projekte heruntergeladen werden. So können die Kinder - nicht zuletzt durch das grafische Programmiersystem - sehr schnell erste Erfolge erleben. Eine Alarmanlage basteln, einen Taschenrechner, eine Lichtanlage u.v.m. wird kinderleicht und ganz nebenbei lernen die Kinder Programme zu schreiben Der Calliope Mini bietet einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt. Die Kinder werden vom passiven Nutzer von Elektronik zu aktiven Gestaltern, da die Plattform viele Schnittstellen zur Interaktion bieten. Durch die einfache Art der Programmierung im browserbasierten Editor können Kinder schon sehr schnell Erfolge verbuchen. Nach nur wenigen Klicks ist das erste kleine Programm erstellt und auf den Calliope Mini übertragen. Nach kurzen Einarbeitungsprojekten können Kinder sehr schnell auf eigene Faust mit den Calliopes arbeiten. Erste Erfolge stellen sich schon in der ersten Unterrichtseinheit ein. Dazu können sowohl die bisher vorhandenen als auch die vom Schulträger neu angeschafften Schülerlaptops in Verbindung mit dem vorhandenen WLAN praktisch eingesetzt werden. Dieses sehr einfache System lädt zum Experimentieren ein, was durch das Konzept des Pair-Programmings noch unterstützt und forciert wird. Dabei arbeiten jeweils zwei Kinder an einem Projekt und treiben sich gegenseitig mit Ideen und Lösungen an. Geplant sind ebenfalls Einheiten in denen die Kinder verstehen lernen wie ein Computer überhaupt funktioniert. Was braucht ein Computer zum Funktionieren? Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe, Speicher, … . Wie arbeitet ein Computerprogramm? Angefangen von einfachen Wenn-Dann-Beziehungen zu Schleifenkonstrukten und komplexen Programmabläufen. Der Calliope ist Elektronik zum Anfassen und Begreifen.

Mit dem neuen Medienpass NRW, der einen Kompetenzrahmen im Umgang mit digitalen Medien vorgibt, der bis 2020 in den Schulen umgesetzt und den schulinternen Curricula berücksichtigt werden soll, findet ein neuer verpflichtender Aspekt hinsichtlich digitaler Medien Einzug in die Grundschule - das Problemlösen und Modellieren oder konkreter ausgedrückt: das Programmieren. Mit Unterstützung unseres Fördervereins sind wir hierzu auf "Calliope" gestoßen. Die neue AG schließt sich an erste Schritte, die wir zur Umsetzung der Rahmenvorgaben durch das Land NRW bereits eingeschlagen haben an. So lernen die Kinder in einer weiteren AG und demnächst durchgängig im Unterricht, mit dem Computer umzugehen, wir bieten einen 10 Finger-Schreibkurs an und setzten uns im Rahmen des Präventionskonzepts "Cyberscouts" der weiterführenden Schulen kritisch mit digitalen Medien auseinander. Gerade im Hinblick auf die Gender-Erziehung bietet dieses Projekt einen guten Beitrag dazu, das klassische Rollendenken aufzubrechen und Mädchen und Jungen unabhängig ihrer Herkunft und Sprachfähigkeiten gleichermaßen in die Welt des Programmierens einzuführen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das Calliope Mini-Board ist speziell für Kinder konzipiert und einfach zu bedienen. Nachdem die Kinder die Funktionen des Calliopes kennengelernt haben, können sie schnell loslegen und eigene Programme interessengeleitet schreiben. Dazu steht zunächst umfangreiches Material auch aus namenhaften Schulbuchverlagen zur Verfügung, ehe die Kinder beginnen wie echte Programmierer zu denken und sich bald eigene Projekte für den Calliope ausdenken können.

Rückblick: