Wir sind Kinder einer Welt

Ansprechpartner:

Frau Brinkmeyer

Institution:

DRK-Kindergarten II & Familienzentrum

  • In der Kneife 6
    45739 Oer-Erkenschwick

Beschreibung und Ziele:

In einer Zeit, in der unsere Gesellschaft immer "bunter" wird, sollte das Kennenlernen der Kultur der Nachbarn eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn wir viel übereinander wissen, können wir einander besser verstehen. Kinder begegnen in ihrer unmittelbaren Umgebung Menschen aus anderen Ländern z.B. hier im Kindergarten, beim Einkaufen, auf dem Bahnhof oder am Flughafen. Fragen der Kinder über die Andersartigkeit, über das andere Aussehen, über die fremde Sprache begleiten unseren Erziehungsalltag. Die Beschäftigung mit fremden Kulturen gewinnt somit zunehmend an Bedeutung. Die Jugend von heute wächst ganz selbstverständlich in der Vielfalt einer multikulturellen Gesellschaft auf. Voneinander Erzählen, gemeinsam Singen, Spielen und Musizieren fördert das gegenseitige Verstehen und Vertrauen. Es fördert das Miteinander und die Gemeinsamkeit. Alle diese Gedanken haben uns bewegt, in den nächsten Monaten das Thema "Wir sind Kinder einer Welt" aufzugreifen. Gemeinsam mit den Kindern werden wir uns auf eine Entdeckungsreise rund um die Welt begeben. Mit Fotos, Bilderbüchern, Dia-Serien, Spielen und Liedern über fremdländische Lebensräume von Kindern und Erwachsenen sowie von Tieren und Pflanzen möchten wir an die Vorstellungswelt unserer Kindergartenkinder anknüpfen. Ausgehend von den Heimatländern unserer ausländischen Kinder hier im Kindergarten erkunden wir nach und nach alle Kontinente unserer Erde. Auf der Reise um die Welt lernen die Kinder die Länder Holland, Türkei, China, Japan, Mexiko, Peru und Brasilien kennen. Die Kinder erfahren, was und wie die Menschen in diesen Ländern essen, spielen, singen und basteln. Außerdem erzählen Märchen und Geschichten etwas über diese Länder und geben einen Einblick in die unterschiedlichsten Kulturen. Die Reise ist nicht als bloße Spielaktion mit den Kindern gedacht, die in wenigen Tagen abgehandelt wird. Vielmehr soll die Begegnung fremder Kulturen und Menschen im Rahmen einer ganzheitlichen und globalen Pädagogik den gesamten Kindergartenalltag bis zu unseren Sommerferien verändern und prägen. Das entscheidende Kriterium für die Durchführung der Weltreise ist die Einbeziehung der individuellen Erfahrungen der Kinder. Die Auswahl der aufgeführten Länder erfolgte daher mehr oder weniger willkürlich.

Wie kann das Thema gestaltet werden und wie kann die Arbeit hier im Kindergarten mit dem Thema "Kinder der Einen Welt" aussehen? Kindergartenkinder lernen in erster Linie nicht mit dem Kopf, sondern mit allen Sinnen: mit Händen und Füßen und nicht zuletzt mit dem Gefühl. Von daher ist uns die Einbeziehung der Sinneserfahrungen besonders wichtig. SIE SEHEN andere Menschen, Tiere, Pflanzen, Landschaften auf Bildern, im Film, sehen Produkte aus Übersee Früchte oder Kunstgegenstände SIE HÖREN Berichte, Märchen, Gedichte, fremde Sprache, Musik aus anderen Ländern SIE GREIFEN und begreifen Produkte aus anderen Ländern: Stoffe, Gebrauchsgegenstände SIE RIECHEN an fremden Gewürzen, Speisen oder exotischen Blüten SIE SCHMECKEN und probieren ausländische Früchte und Speisen SIE TANZEN zu ausländischer Musik und fühlen wie barfuß Gehen ist Weitere Ziele zum Projekt werden angestrebt: - Wissensinhalte über die verschiedenen Kontinente und Länder anbieten - Mit Spielen, Liedern, Fotos usw. in eine andere Welt eintauchen und den Spaß am Entdecken anderer Kulturen fördern - Die Lebensweisen von Kindern in anderen Ländern kennenlernen - Die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen fördern und deren Wertschätzung aufbauen -Landkarte und Globus kennenlernen und entdecken - Das eigene Herkunftsland auf der Landkarte finden und die Länder der Spielkameraden kennenlernen - Sympathien für andere Bräuche, Kulturen und Lebensweisen entwickeln - Freude an anderen Sprachen erlangen - Spiele, Nahrungsmittel, Wohnungen, Kleidung, Lieder Geschichten, Märchen und Tänze aus anderen Ländern kennen lernen - Die Kinder auf die Missstände in der Welt aufmerksam machen, Werte vermitteln - Erkennen der Wichtigkeit Fair Trade gehandelter Produkte

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Ausgehend von einer Erlebnisreise durch alle Kontinente der Erde entdecken die Kinder die vielseitigen Unterschiede bezüglich des Aussehens der Menschen, der Nahrung, der Tier- und Pflanzenwelt, der Kleidung und des Wohnens. Die Kinder betrachten Lexika, Sachbücher und sammeln Informationen über fremde Länder. Die Kinder erstellen Kollagen mit Hilfe von Bildmaterial aus Urlaubsländern, Zeitschriften, Broschüren, Reisekatalogen etc. und entdecken nach und nach die Unterschiede aber auch die vielen Gemeinsamkeiten. In Gesprächen berichten die Kinder von ihren Erfahrungen und erzählen aus ihren Heimatländern. Geschichten in Form von Bilderbüchern, Film- und Dokumentationsmaterialien und eines Erzähltheaters sollen unterstützend dazu beitragen, dass sich die Kinder für das Neue und Fremdartige öffnen und zukünftig angst- und vorurteilsfrei aufeinander zugehen können. Unser Einstieg ins Projektthema soll die Neugierde und Motivation der Kinder stärken, um sich nach und nach intensiver aufeinander einzulassen und sich für das Projekt zu interessieren. Weitere Angebote, wie das Herstellen und Probieren internationaler Speisen, das Gestalten von landestypischen Trachten, das Musizieren mit landesüblichen Instrumenten sowie auch das Tanzen zu fremdländischen Rhythmen und Klängen fördern das Spaßerleben und das gegenseitige Verstehen. Gerade Musik und Tanz tragen dazu bei, Sprachbarrieren zu überbrücken, Spaß und Freude zu erleben und miteinander in Kontakt zu kommen. Die Kinder erleben "spielzeugfreie Tage" und lernen unter anderem Spiele aus fremden Kulturen kennen mit Materialien wie Murmeln, Stöcken, Steinen, Sand etc.. Wir nutzen diese Materialien ebenso und stellen einfache Spiele, Instrumente und Webstoffe her. Nach und nach entwickeln die Kinder ein eigenes Verständnis für verschiedene Lebensweisen und erhalten Zugangswege zum globalen Lernen. Unterstützend besuchen wir mit den Kindern einen "Eine Welt Laden" und machen die Kinder auf Missstände in der Welt aufmerksam und sensibel/Fair Trade

Rückblick:

Ausgehend von den Heimatländern und Erfahrungswelten der Kinder hier im Kindergarten eroberten wir fremdländische Lebensräume und erkundeten mit allen Sinnen die Kontinente unserer Erde. Dabei stand das eigene Erleben und Begreifen im Vordergrund. Wir nutzten dazu zahlreiche Angebote, die die Sinne der Kinder auf vielfältige Weise einbezogen. Wir stellten ein großes Literaturangebot zur Verfügung Sachbücher, Bilderbücher, Geschichten etc. und erstellten aus Prospektmaterial große Collagen mit den typischen Merkmalen der einzelnen Kontinente. Globen, XXL-Weltkarten und vor allem der große Erdenball machten die Welt für die Kinder anfassbar. Hierdurch entstanden neben dem bewegenden Spiel auch immer wieder Gespräche der Kinder untereinander, die von ihren neuen Entdeckungen und Erfahrungen berichteten. Nach und nach entdeckten die Kinder die vielseitigen Unterschiede bezüglich Aussehen, Nahrung, Tier- und Pflanzenwelt, Kleidung und Wohnen. So wurden z.B. landestypische Verkleidungen ausprobiert, Tänze zu fremdländischen Rhythmen und Klängen erlebt, Flaggen und Trommeln gebastelt, internationale Speisen zubereitet und vieles mehr. Spiele aus aller Welt, wie beispielsweise "Kalaha" eröffneten das Bewusstsein für die Lebensweise anderer Kinder. Unser großes Indianer-Tipi im Hallenbereich bot den Kindern eine gemütliche Atmosphäre, um Ruhe für das Hören von Geschichten zu finden und das Leben der Indianer ein Stück kennenzulernen.
Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten viel Freude bei der Umsetzung des Projektes gehabt und immer wieder festgestellt, dass Kinder dieser Altersstufe sehr offen und neugierig auf Fremdländisches und Unbekanntes zugehen, ohne Vorbehalte ausprobieren und schnell ins umfassende Spiel einbeziehen. Somit wurde globales Lernen in unserer Kita zum alltäglichen Kinderspiel.
Zum Abschluss unseres Projektes veranstalteten wir ein großes Fest für Eltern und Interessierte. Durch eine Aufführung der Kinder erlebten alle Gäste eine Reise um die Welt. In beeindruckender Weise repräsentierten die Kinder durch Tanz, Gesang und Musik die einzelnen Kontinente. Durch das Lied "Wir sind Kinder einer Welt", welches wir mit 120 Kindern vorgetragen haben, erlebten alle Gäste ein eindrucksvolles Zeichen von Freundschaft, Achtung und Fairness.
Das ist der schönste und eindrucksvollste Aspekt bei der Beschäftigung mit Themen einer globalisierten Welt - es kommt immer wieder zu neuen Begegnungen und Vernetzungen. So haben wir das Fair-Team der Stadt Oer-Erkenschwick zu uns in die Kita eingeladen, um Fair Trade gehandelte Produkte und ihre Bedeutung kennenzulernen.
Dies alles mit Kindern zu erleben macht Freude und ist Motivation für eine Bildungsarbeit, deren Ziel es ist, Kinder zu sensibilisieren für eine Welt von Morgen!