Interessengeleitetes Lesen in gemütlicher Schulbücherei

Ansprechpartner:

Frau Billeke

Institution:

Petrigrundschule

  • Langenwiedenweg 18
    59457 Werl

Beschreibung und Ziele:

Seit mehr als 15 Jahren besitzt die Petrigrundschule eine Schulbücherei, die mit viel Elan von mehreren Müttern unserer Schulkinder ehrenamtlich betreut und gepflegt wird. Der Bücherbestand wurde nach und nach auf ca. 1000 Bücher erweitert. Es gibt mittlerweile Bücher zu vielen verschiedenen Themenbereichen. Die Finanzierung erfolgt zum Teil über den Förderverein der Petrigrundschule, zum Teil durch gewinnbringende Aktionen, die vom Bücherei-Team organisiert werden. Unsere Schulbücherei wird von den Schülern regelmäßig genutzt. Jede Klasse hat wöchentlich ihre eigenen Ausleihzeiten. Jährlich finden Autorenlesungen und ein Lesewettbewerb innerhalb der Schule statt. Der jährliche Tag des Buches wird mit verschiedenen Lese- und Vorleseangeboten ansprechend gestaltet. Durch die regelmäßigen Öffnungszeiten und das Einbinden der Schulbücherei in den Unterricht selbstständige Informationssuche werden die Schüler immer wieder mit Büchern konfrontiert, wodurch bei vielen Kindern ein großes Leseinteresse geweckt wird. Mittlerweile sind die Sitzgelegenheiten in die Jahre gekommen. Einige Sitzpolster und Matten, die wir vor Jahren gebraucht erstanden hatten, sind ziemlich abgenutzt. Wir würden gerne den Leseraum wieder attraktiver und gemütlicher gestalten und verschlissene Sitzpolster durch neue ersetzen. Ein großer Teppich auf dem glatten PVC Boden würde dem Raum die optische Kälte nehmen. Kürzlich haben wir ein gebrauchtes Ledersofa geschenkt bekommen, auf denen einige Kinder Platz finden. Wir würden aber gerne mehrere Sitzsäcke anschaffen, die von den Kindern leicht bewegt werden könnten. Beispielsweise könnten Kinder einzeln sitzen und sich ungestört in ein Buch vertiefen oder aber den Sitzsack zum Sofa stellen, um an der Vorleserunde am Sofa teilnehmen zu können. Besonders für die jüngsten und damit ungeübten Leser ist das Zurechtfinden in büchereitypischen Regalen sehr schwer. Wir möchten daher einen Rollcontainer für Bilderbücher und einen Bücherwagen für Bücher für Erstleser anschaffen, in denen die Bücher frontal geordnet und die Buch-Cover sofort sichtbar sind. Hierdurch würde die Buchauswahl für die Nichtleser und Leseanfänger deutlich einfacher, als wenn sie lediglich die vielen Buchrücken in den Regalen sehen. Darüber hinaus würden wir gerne neue Bücher, die den Interessen der Kinder entsprechen, anschaffen. Einige unserer Bücher sind sehr zerlesen, bei anderen entspricht das Bildmaterial nicht mehr den heutigen Ansprüchen, sodass wir sie gerne ersetzen würden. Wir sind bestrebt, für jedes Kind das passende Angebot bereitzuhalten - egal ob es über keine oder nur wenige Deutschkenntnisse verfügt, sonderpädagogischen Förderbedarf hat oder sprachlich sehr gewandt ist und vielleicht bereits sehr gut lesen kann: Bücher mit sogenannten TING-Stiften tip toi Stifte, d.h. Wörter oder Sätze werden zu Bildern vorgesprochen - Klassische Bilderbücher mit kaum Text - Klassische Bilderbücher mit mehr Text - Erstlesegeschichten - Bücher mit Silbenstruktur - Bücher, deren Texte zweisprachig geschrieben sind sowie Kinderbücher für verschiedene Alters- und Lesestufen.

Lesen eröffnet Horizonte. Wer liest, hat einen größeren Wortschatz, kann sich besser ausdrücken, entwickelt Fantasie, und hat bessere Chancen, in der Schule gute Leistungen zu erbringen. Wir wollen das Leseinteresse der Kinder wecken, erhalten und weiter fördern. Auch Schüler aus bildungsferneren Schichten möchten wir nach und nach ans interessengeleitete Lesen heranführen. Unser großes Ziel ist es, die Lesekompetenz aller Schüler durch die Lust am Lesen zu steigern. Wir haben festgestellt, dass Kinder Bücher mögen, die Witz und Spannung beinhalten, die Wissen über die Welt verständlich vermitteln und die eine attraktive Aufmachung haben. Sie lieben es auch, wenn sie bestimmte Buchfiguren bereits aus den Medien oder aus dem ersten Band einer Buchreihe kennen. Wir sind bestrebt, für jedes Kind das passende Leseangebot bereitzuhalten - egal ob es über keine oder nur wenige Deutschkenntnisse verfügt, sonderpädagogischen Förderbedarf hat oder sprachlich sehr gewandt ist und vielleicht bereits sehr gut lesen kann. Ein attraktives Leseangebot und eine ansprechende Raumgestaltung wären für das Erreichen dieses Ziels sehr förderlich.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder wünschen sich seit längerer Zeit mehr freie Lesezeiten in der Schulbücherei. Sie wollen im Klassenverband Zeit haben zum interessengeleiteten Lesen und zum Schmökern in verschiedenen Büchern. Um sich hier aber über eine längere Zeit mit einer ganzen Klasse aufhalten zu können, bedarf es weiterer Sitzgelegenheiten in der Bücherei. Einige Kinder haben zu Hause Sitzsäcke und schwärmten davon, wie bequem sie seien. Sie wünschen sich solche für die Bücherei. Zusätzlich zur Ausleihe könnten dann Klassen aller Jahrgangsstufen auch ganze Schulstunden zum freien Lesen oder zu unterschiedlichsten Unterrichtsthemen in der Bücherei verbringen. Die Schüler tragen darüber hinaus immer wieder neue Lesewünsche an die Lehrer und an das Bücherei-Team heran, die zwar notiert werden, aber für deren Anschaffung zurzeit kein Geld zur Verfügung steht. Wir würden ihnen gerne diese Wünsche erfüllen, da wir das Leseinteresse der Kinder erhalten und weiter fördern wollen. Unser großes Ziel ist es ja, die Lesekompetenz aller Schüler durch die Lust am Lesen zu fördern.

Rückblick:

Uns ist es gelungen, mit finanzieller Hilfe von der Gelsenwasser Stiftung, den Leseraum unserer Schule wieder attraktiv und gemütlich zu gestalten. Verschlissene Sitzpolster wurden durch neue ersetzt. Den Wünschen der Schüler entsprechend, haben wir einige leuchtend grüne Sitzsäcke sowie passende Hocker angeschafft Die Sitzsäcke und Hocker sind sehr bequem und leicht zu transportieren. Die Kinder können einzeln sitzen und sich ungestört in ein Buch vertiefen oder aber den Sitzsack zum Sofa stellen, um an der Vorleserunde am Sofa teilzunehmen. Die neuen Sitzmöbel sind heißbegehrt. Sie werden von den Kindern sofort wieder besetzt, sobald sie freigeworden sind.
Anfangs gab es schon mal die eine oder andere Rangelei um einen dieser begehrten Sitzsäcke, mittlerweile wechseln sich die Kinder aber ab, ohne dass sich die Erwachsenen einmischen müssen.
Statt einem großen Teppich haben wir zwei gleich große blaue Teppiche Meterware Tretford in den Raum gelegt, um verschiedene Bereiche auszuweisen. Eine Sitzecke wurde noch mit einem kleinen Tischchen auf Rollen ausgestattet. Der bestellte Büchertrog hat sich für die Erst- und Zweitklässler jedoch als etwas zu hoch herausgestellt. Darum haben wir eine kleine Planungsänderung vorgenommen. Um den jüngeren Schülern trotzdem zu ermöglichen, die Bilderbücher frontal zu sehen, haben wir einen Teil der vorhandenen Regale so umgebaut, dass nun die Bücher auf einer Schräge nebeneinander liegen können und die Buchcover sichtbar sind. Hierdurch ist die Buchauswahl für die Nichtleser und Leseanfänger deutlich einfacher, als wenn sie lediglich die vielen Buchrücken in den Regalen sehen. Die Bücher für die fortgeschrittenen Leser stehen nun in dem neuen Büchertrog.
Darüber hinaus haben wir viele neue Bücher, die den Interessen der Kinder entsprechen, angeschafft: Bilderbücher, Sachbücher, Erstlesegeschichten, Kinderbücher für verschiedene Alters- und Lesestufen, zweisprachige Bücher für Kinder mit Migrationshintergrund, Tip toi Stifte und dazu passende Bücher. So manchen genannten Lesewunsch der Schüler und Schülerinnen konnten wir erfüllen.
Mehr freie Lesezeit in der Schulbücherei war ja ein großer Wunsch der Schüler und Schülerinnen bei unserer Abfrage. Sie wollten im Klassenverband Zeit haben zum interessengeleiteten Lesen und zum Schmökern in verschiedenen Büchern. Einige Klassenlehrer haben jetzt im neuen Stundenplan neben der Ausleihzeit auch noch mehr Lesezeit in der Bücherei eingeplant.