AG zur Förderung der Wahrnehmung und der Lesekompetenz

Ansprechpartner:

Frau Gensicke

Institution:

Offene Ganztagsschule der Lohschule

  • Grüner Weg 12
    45711 Datteln

Beschreibung und Ziele:

Die OGS der Lohschule plant eine AG zur Förderung der Lesekompetenz und der Wahrnehmungsfähigkeit. Wir möchten, dass Kinder diese AG als Spieleinheit empfinden und nicht als weitere Schul- oder Hausaufgabenstunde. Hierzu möchten wir Nikitin- Material einsetzen, welches speziell dafür entwickelt wurde. Die Nikitin- Spiele eignen sich für Kinder bis zum 13. Lebensjahr und können auch bei Teilleistungsschwächen Lese-Rechtschreibeschwäche, Legasthenie und Dyskalkulie in allen Altersgruppen eingesetzt werden. Die Lernspiele sollen helfen Fähigkeiten, wie logisches Denken, Wahrnehmung, Kombinationsvermögen, Analysieren, Konzentration, Beobachtungsgabe, räumliches Vorstellungsvermögen, Geduld, Zahlenverständnis, Lesen- und Schreibenlernen etc. zu fördern. Kombinieren möchten wir die neuen Materialien mit einer Förderung der Lesemotivation und dem Leseinteresse der Kinder, indem wir als OGS in die Lage versetzt werden, durch den Einsatz einer Honorarkraft die vorhandenen Möglichkeiten der Schule Lese-Oase und dem Umfeld der Schule öffentliche Bibliothek umfangreicher zu nutzen.

Insbesondere Kinder, deren Lesekompetenz verzögert verläuft, Kinder mit Migrationshintergrund und Schülerinnen und Schüler aus sozial schwachen Milieu möchten wir durch diese AG fördern und Erfolgserlebnisse vermitteln.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir möchten den Kindern zahlreiche Leseerfahrungen ermöglichen und die unterschiedlichen Leseinteressen berücksichtigen.

Rückblick:

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2018/19 konnte unser Projekt "Spielend lernen" im Rahmen des offenen Ganztages der Lohschule Datteln starten. 1- bis 2-mal wöchentlich führen wir mit Schülern der 2. Klassen die AG Stunden durch. In diesen verwenden wir zunächst das Nikitin Material um die Wahrnehmung der Kinder zu schulen.
Die Spiele des Nikitin-Materials sind sogenannte aufbauende Spiele. Diese sind auf Kompetenzen ausgerichtet, welche besonders für das Lesen, Schreiben und logische Denken benötigt werden. Die aufbauenden Spiele umfassen die Kompetenz- und Entwicklungsbereiche Motorik, soziale Kompetenzen, Motivation, Sprache und Mathematik. Die visuelle und die haptische Wahrnehmung sind während dieser Spiele ebenfalls gefragt. Diese Verbindung vereinfacht es den Kindern etwas Neues zu erlernen und dies dauerhaft abzuspeichern. Beispielsweise das Erlernen eines neuen Wortes. Das Kind sucht den bestimmten Würfel mit dem jeweiligen Symbol. Als zweites spricht das Kind laut aus, was auf dem Würfel zu sehen ist und zuletzt schreibt das Kind das entsprechende Wort auf einen Zettel. Diese Aufgaben werden immer komplexer und dennoch können die Kinder ihr eigenes Tempo beibehalten.
Das Nikitin-Material ist besonders abwechslungsreich, da die jeweiligen Spiele so aufgebaut sind, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, die Spielabläufe zu variieren. Dies gibt den Kindern die Freiheit ihre Fantasie einzusetzen und lässt keine Langeweile aufkommen.
Das Nikitin-Material ist für die Kinder oft selbsterklärend und so aufgebaut, dass sie durch ihre Neugier und das Ausprobieren die richtige Lösung selbstständig herausfinden und sich ebenso eigenständig korrigieren können. Dies stärkt die Kinder in ihrer Eigenständigkeit und Motivation. Ebenfalls wird von den Kindern positiv aufgefasst, dass Erwachsene ebenso an einzelnen Aufgaben mitknobeln müssen und die Lösung gemeinsam als Team erarbeitet werden muss.
Die Arbeit mit den aufbauenden Spielen des Nikitin-Materials vermittelt den Kindern neben dem Schulunterricht auf eine sehr schöne Art und Weise wie einfach und mit wieviel Begeisterung die Kinder die Sprache sowie das Schreiben erlernen können. Da wir Zugriff auf unsere gut sortierte Schulbibliothek haben, kann sich jedes Kind im weiteren Projektverlauf ein Buch ausleihen mit dem wir dann weiterarbeiten können.
Die Einheiten werden von den Kindern sehr positiv und mit viel Freude entgegengenommen und der Spaßfaktor steht für die Kinder im Vordergrund.