Kein Kind ohne digitale Kompetenzen

Ansprechpartner:

Frau Lonsing-Bußkamp

Institution:

Marienschule Herbern

  • Altenhammstr. 46
    59387 Ascheberg

Beschreibung und Ziele:

Neben Schreiben, Lesen und Rechnen werden digitale Schlüsselkompetenzen zu einer neuen Kulturtechnik. Die digitalisierte Lebenswirklichkeit von Kindern ist eine Tatsache, die zu begleiten ist. Dieser Aufgabe stellen wir uns seit einigen Jahren. Die Schule verfügt über eine leistungsfähige Vernetzung mit zwei internetfähigen Computern und einem Medienraum mit 20 Notebooks. Neu hinzugekommen im Schuljahr 2017/18 sind zwei mobile Smartbaords und 7 Tablets iPads für den Sprachförderunterricht DaZ - zum Teil gefördert durch die Gelsenwasserstiftung. Im Zusammenhang zur Anschaffung der neuen Geräte im Schuljahr 2017/18 wurden drei Lehrerfortbildungen durchgeführt. Mit den überaus positiven Rückmeldungen mit dem Einsatz der iPads im DaZ Unterricht und den Inputs aus den Lehrerfortbildungen wollen wir uns auf den Weg machen, iPads im Klassenverband einzusetzen. Mit fünf weiteren iPads wäre eine halber Klassensatz vorhanden. Unser Ziel im Schuljahr 2018/19 wäre die Aufrüstung auf einen komletten Klassensatz.

Durch die vielen Möglichkeiten, die ein Tablet bietet, eignen sie sich hervorragend zum eigenständigen, kreativen Arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten mit den Tablets über die Anwendung von Apps die Möglichkeit, verschiedene Medienfunktionen zum Lernen, Lesen, Dokumentieren und Gestalten zu nutzen. Mit den Tablets wird den Kindern ein additives Arbeitsmittel für die individuelle Förderung und ein differenziertes Lernen angeboten. Der Mehrwert des Einsatzes von Tablets wird sich ebenfalls in unserem inklusiven Unterricht zeigen. Die Möglichkeit, Aufgaben an den mobilen Geräten zu individualisieren, trägt dazu bei, dass kein Kind über- bzw. unterfordert wird. Jedes Kind soll vom 1. bis zum 4. Schuljahr das Heft des Medienpasses NRW als Nachweis der lernernten Kompetenzen führen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Unser Unterricht soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, sich aus der Rolle der spielenden Konsumenten zu befreien und stattdessen zu Produzenten ihres Wissens zu werden. Durch die Tablets lassen sich offene Unterrichtsformen und Projekte schneller, interessanter und umfangreicher realisieren als mit Stift und Papier bzw. mit einem feststehenden Desktop-PC. Mögliche Szenarien zum Einsatz der Tablets: 1. Zum Thema "Wir erkunden unseren Ort" 3. Schuljahr erstellen die Schüler zunächst eine Skizze mit der Karten App, die sie unter Ausnutzung der Kompass App richtig einnorden. Mit der Karten App können sie Wege verfolgen. Über das Internet erfahren sie auf der Homepage der Gemeinde viele Einzelheiten über den Ort. Beim Rundgang durch den Ort können sie eine Fotocollage erstellen. Ein Interview mit dem Bürgermeister oder anderen wichtigen Personen können sie per Videoclip festhalten. 2. Die Schüler gestalten mit ihren Tabletop-Figuren einen Film und lassen dazu neue Geschichten erzählen, die z. B. mit Sprechblasen versehen werden. 3. Mit der iMotion App können Kinder Trickfilme erstellen. 4. Mit den verschiedenen Lern-Apps z. B. Leseförderung mit Antolin, Blitzrechnen, Zahlenzorro, Zebra-Schreibtabelle zum Unterrichtswerk arbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig im individuellen Lerntempo. Die Beispiele zeigen, dass das Tablet bedarfsorientiert eingesetzt werden kann: Über ein Lerninhalt wird recherchiert, ein Ort über GoogleEarth gesucht, ein Lernprozess über Foto oder Video festgehalten, eigenständiges, kreatives Arbeiten gefördert.

Rückblick:

Unsere Schule ist dem Ziel des Vorhandenseins eines kompletten Klassensatzes IPads näher gekommen. Die Lehrkräfte setzen die IPads in vielen Fächern und in allen Klassen ein. So lernen die Kinder zum Beispiel die Standardfunktionen von Textverarbeitungs-, Präsentations-, Video-Audio- und Bildbearbeitungsprogrammen und wichtige Regeln beim Surfen im Internet. Das Tablet ist ein Arbeitsmittel, um Lernen zu gestalten. Um die Lehrkräfte für den Unterricht mit dem IPad fit zu machen, nimmt das Kollegium an mehreren schulinternen Fortbildungen teil.