Wir retten die Insekten und werden Insektenprofis

Ansprechpartner:

Frau Keinhörster

Institution:

Fährmannschule Recklinghausen

  • Forellstraße 11
    45663 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

In dem Projekt "Wir retten die Insekten und werden Insektenprofis" soll auf dem Schulhof gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit der Tischlerei Sebbel aus Oer-Erkenschwick ein Insektenhotel gebaut werden. Ein Insektenhotel ist eine Konstruktion aus Holz, die einem Schaukasten ähnelt. In diesem Schaukasten befinden sich verschiedene Abteile, die je nach Insektenart mit unterschiedlichem Füllmaterial befüllt werden können. Ein Insektenhotel wird von den Insekten nach Fertigstellung dann als Brut und Fortpflanzungsstätte genutzt. Die einzelnen Fächer des Hotels werden jeweils von einer Klasse eingerichtet. Die Klassen befassen sich im Rahmen des Projektes genauer mit jeweils einer Insektenart und präsentieren diese Art am Ende der Projektwoche.

Die Ziele des Projektes sind auf verschiedenen Ebenen anzuordnen. Zum einen verfolgt das Projekt naturwissenschaftliche Ziele. Die Schülerinnen und Schüler unsere Schule sollen lernen, welche heimischen Insekten es in Deutschland gibt, wie sie leben, wie ihre aktuelle Bedrohungslage aussieht Insektensterben in Deutschland und wie sie zu schützen sind. Jede Klasse soll für eine Insektenart "Profi" werden und ihr Wissen anschließend mit den anderen Schülerinnen und Schülern teilen. Gerade für unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache ist es eine große Herausforderung Wissen und Erkenntnisse zu versprachlichen. Durch die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Insekten lassen sich ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern. Zum anderen sollen sie die Erfahrung sammeln gemeinsam als Schule etwas zu bauen. Sie sollen lernen sich gegenseitig zu unterstützen und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Desweiteren verfolgt das Projekt das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler erste handwerkliche Erfahrungen mit Werkzeugen und dem Material Holz machen. Ebenso ist ein weiteres Ziel darin zu finden, dass das Insektenhotel auch nach der Fertigstellung regelmäßig gepflegt werden muss. Die Schülerinnen und Schüler erfahren so, dass sie bereits selber Verantwortung für den Schutz der Insektenwelt übernehmen können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In dem Projekt bauen die Kinder selber an dem Insektenhotel. Darüber hinaus sind sie für die Instandhaltung verantwortlich. Das bedeutet eine regelmäßige Kontrolle der tierischen Bewohner und eine Ausbesserung bei Bedarf. Einmal im Jahr sollte das gesamte Hotel neu von den Schülerinnen und Schülern befüllt werden.

Rückblick:

Zusammen mit der Tischlerei Sebbel aus Oer-Erkenschwick haben wir am 12.10.2018 das Insektenhotel gebaut. Innerhalb von vier Unterrichtsstunden und natürlich nur durch gute Teamarbeit steht unser Insektenhotel nun auf dem Schulhof. Es besteht aus 12 Fächern, die nun weiterhin von allen Klassen der Fährmannschule betreut werden. Die Fächer haben je nach Insektenart unterschiedliche Füllungen und werden spätestens im Frühjahr von verschiedensten Insekten bezogen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht gemeinsam etwas zu Bauen und wir hoffen unsere Insektenhotel wird uns und den tierischen Bewohnern noch lange Freude bereiten.