TPW Osnabrück "Mein Körper gehört mir"- Persönlichkeitsstärkung im Jhg.4

Ansprechpartner:

Herr Rosenow

Institution:

Johannesschule Altenberge

  • Königstr. 9
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Die TPW Osnabrück bietet seit vielen Jahren ihr Präventionsprogramm zum sexuellen Missbrauch an und erhielt dafür im Jahr 2011 die Comenius-EduMedia-Medaille für ihre pädagogische Arbeit. Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler ist in unserem Schulprofil und somit im Schulprogramm fest verankert.Das theaterpädagogische Stück trägt hierzu bei und bietet den Kindern deutliche Hilfen bei der Entwicklung eines "Ja/Nein-Gefühls" zur Erkennung von Risikosituationen in Form von sexueller Belästigung. Die unterrichtliche Vertiefung, die Vor-und Nachbereitung im Sachunterricht in den Bereichen "Mensch und Gemeinschaft" sowie "Freundschaft und Sexualität" bilden ein pädagogisches Konstrukt, bei dem jedes Kind die Möglichkeit hat, sein Handlungsspektrum zu erweitern und selbstbewusst zu agieren.

- Wissensvermittlung -Persönlichkeitsstärkung -Entwicklung eines "Ja/Nein-Gefühls" - Förderung der Selbstständigkeit

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die pädagogische Konzeption des Theaterstückes beinhaltet die enge Einbindung der Kinder in den Inhalt. Durch gezielte Fragen und das Einfordern von Begründungen durch die Schauspieler, werden die Kinder zur Refelxion und der Erschließung des Kontextes angehalten. Die Vor- und Nachbereitung im Sachunterricht greift die Problematik auf und vertieft diese. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu den oben angeführten Bereichen, agieren die Kinder auf verschiedenen Handlungsebenen- über die mündliche und schriftliche Auseinandersetzung im Sachunterricht erfolgt durch das Erlernen des "Körpersongs" die musikalische. Die Einbindung der Eltern über gezielte Informationen auf einem Elternabend setzt die konstruktive Auseainandersetzung im häuslichen Umfeld fort.

Rückblick:

Das interaktive Präventionsprogramm der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück "Mein Körper gehört mir" ist fester Bestandteil unseres schulischen Konzeptes zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler und Schülerinnen. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Gelsenwasser AG konnte dieses Projekt auch im Januar dieses Schuljahres 2018/2019 in unserem 4. Jahrgang erfolgreich durchgeführt werden. Hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!!
Denn Wissen macht stark. Je besser Kinder ihre Wahrnehmung und ihre positiven und negativen Gefühle einschätzen können, umso angemessener reagieren sie und umso besser sind sie vor Missbrauch geschützt. Die Akteure der theaterpädagogischen Werkstatt haben erneut mit viel Sachwissen, Empathie und Engagement agiert und den Kindern in kindgemäßer Form Handlungsalternativen aufgezeigt. Dabei steht neben dem Vertrauen in positive und negative Gefühle gegenüber Menschen und Situationen die konkrete Möglichkeit, wie sich die Kinder Hilfe holen können. Es war ein rundum gelungenes Projekt, das seine Fortsetzung im kommenden Schuljahr finden soll.