Life-Kinetik, Gehirnjogging mit/durch Bewegung, Anschlussprojekt, Folgeprojekt

Ansprechpartner:

Frau Bittner

Institution:

Wilhelm-Koppers-Schule Menzelen-Veen

  • Kirchstr. 16
    46519 Alpen

Beschreibung und Ziele:

Life-Kinetik ist das neuartige Bewegungsprogramm für geistige Fitness. Einmal in der Woche dürfen sich die Kinder mal anders bewegen und gleichzeitig dabei ihr Gehirn schulen. Mit verschiedenen Materialien, wie z.B. Bällen, Tüchern, Seilen, Koordinationsleitern usw. werden nicht alltägliche und nicht automatisierte Übungen mit den Kindern durchgeführt. Durch diese koordinativen, visuellen und motivierenden Aufgaben bildet das Gehirn neue Vernetzungen und Synapsen. Life-Kinetik verknüpft Körperbeherrschung, visuelle Wahrnehmung und Arbeitsgedächtnis zur Verbesserung des Multi-Taskings.

Mit diesen speziellen Übungen lässt sich schnell das Aufmerksamkeitsniveau der Kinder steigern, die Fehlerquote reduzieren und die Leistungsfähigkeit erhöhen. Die Kinder und Lehrer nutzen die erlernten Übungen sinnvoll im Unterricht z.B. als Vorbereitung auf eine längere Stillarbeitsphase oder als Bewegungspause. Die Kinder werden konzentrierter und aufnahmebereiter. Durch die letzten beiden Projekte haben die Kinder Grundkenntnisse erworben, die in diesem Jahr erweitert und vertieft werden sollen. Da wir seit dem 1.8.2017 ein Schulverbund sind, sollen auch die Kinder des anderen Standorts von der Life-Kinetik begeistert werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden in zwei Gruppen von maximal 14 Kindern, jeweils eine Stunde wöchentlich am Nachmittag, am Life-Kinetik Programm teilnehmen. Der Projektzeitraum erstreckt sich von September 2018 bis Dezember 2018. Im Dezember 2017 fand eine schulinterne Fortbildung mit Frau Bittner insbesondere für alle Kollegen des Menzelener Standortes statt. Alle Kollegen haben demnach eine Grundausbildung in Life-Kinetik erworben. Die Akzeptanz im Kollegium für dieses Bewegungsprogramm ist groß. Elemente aus der Life-Kinetik werden schon im Unterricht der Wilhelm-Koppers-Schule Menzelen-Veen eingesetzt. Beim Aktionstag Mathematik am 24.1.2018 wurde an einer Station Life-Kinetik mit Zahlen eingebaut und allen Kindern der Schule am Standort in Veen zugänglich gemacht. Das geplante Projekt stellt einen weiteren Schritt zur Etablierung des Bewegungsprogramms an unserer Schule dar und ist im Sinne der Nachhaltigkeit ein wünschenswertes Element der Gesundheitsförderung an der Schule. Zudem birgt es die Chance eine verbindendes Element des neuen Schulverbundes zu werden und einen festen Platz im Schulprogramm zu erlangen.

Rückblick:

Rückblickend ist zu sagen, dass die Kinder mit sehr viel Spaß bei der Sache waren. Am Standort Veen war zu spüren, dass die Kinder sich weiterentwickelt haben. Wir konnten gemeinsam auf bereits Erlerntes aufbauen. Den Stanort Menzelen habe ich das erste mal betreut . Es gab Kinder, die sich anfänglich einige Dinge nicht zugetraut haben.
Im Laufe der Zeit wurden sie selbstsicherer und dadurch auch selbstbewusster. Auch hier erhoffe ich mir, dass wir die Grundkenntnisse die in diesem Jahr erworben wurden im nachsten Jahr zu vertiefen.
Sehr schön zu sehen ist, dass die Lehrer an beiden Standorten einige der Life Kinetik Übungen mit in den Unterricht einfließen lassen. Damit eine Nachhaltigkeit gewährleistet werden kann.

ddfa_VID-20181020-WA0004.mp4
Übungen mit der Koordinationsleiter: Die Kinder benutzen abwechselnd, wie beim Gehen, ihre Füße. Dabei werden in den einzelnen Abschnitten der Leiter eine bestimmte Anzahl an Schritten gemacht.
ddfa_VID-20181020-WA0005.mp4
Hier wird eine vorgegebene Schrittfolge von der Seite gezeigt. Zwei Kästchen der Leiter und zwei virtuelle Kästchen werden dafür genutzt. Die Reihenfolge der Schritte ist immer: 1-2-1-2-1.....
ddfa_VID-20181020-WA0001.mp4
Diese ist eine Erweiterung der vorherigen Übung. Die Schrittfolge bleibt die gleiche.Ein Partner steht dem anderen gegenüber. Sie werfen sich beim Ausfühen der Schritte immer einen Ball hin und her.
ddfa_VID-20181020-WA0000.mp4
Hier hatten die Kinder die Möglichkeit sich eigene Schrittkombinationen auszudenken.
ddfa_VID-20181020-WA0002.mp4
Alle stehen im Kreis. Ein Edu wird herumgereicht. Es wird von der eigenen rechten Hand in die linke Hand des nächsten Kindes übergeben. Dieses Kind gibt sich selbst das Edu in seine rechte Hand, um es von dort aus wieder weiterzugeben.
ddfa_VID-20181020-WA0006.mp4
Zwei Kinder stehen sich gegenüber. Das eine Kind hat einen Gymnastikball und das andere ein Edu.Der Ball wird dem Partner zugeprellt und das Edu gleichzeitig zugeworfen. Das erfordert Konzentration und eine gute Koordination, weil von Wurf zu Wurf schnell umgedacht werden muss. Der geprellte Ball muss in den Kreis und das Edu platziert zugeworfen werden.