-Starke Zeiten- Ein Projekt zur Stärkung von Mädchen und Jungen

Ansprechpartner:

Frau Ring

Institution:

Grundschule Schnathorst Offener Ganztag

  • Tengerner Str. 6
    32609 Hüllhorst

Beschreibung und Ziele:

- Starke Zeiten - Ein Projekt zur Stärkung von Mädchen und Jungen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein müssen trainiert werden, wenn sie sich entwickeln sollen. Wenn wir gering von uns denken, uns ablehnen und klein machen, dann ist auch unser Selbstwertgefühl gering und damit unser Selbstvertrauen. Generell kann man sagen: Je positiver unser Selbstwertgefühl und damit unser Selbstvertrauen sind, umso erfolgreicher und besser können wir mit anderen Menschen, den Problemen und dem Leben umgehen. Der Grundstein für das Selbstwertgefühl wird in den ersten 6 Lebensjahren gelegt. Die Erfahrungen, die Kinder in diesen ersten Lebensjahren machen, prägen deren Selbstwertgefühl entscheidend. Vor allem der Übergang zwischen dem Lebensabschnitt Grundschule und weiterführende Schule stellt für Kinder eine emotionale Herausforderung dar. Hier ist Selbstvertrauen gefragt um mit dieser großen Veränderung zu Recht zu kommen. Durch das Projekt Starke Zeiten soll genau dies über unterschiedliche Methoden gestärkt werden. Durch das Projekt Starke Zeiten sollen neue Impulse gesetzt werden um Mädchen und Jungen frühzeitig bei dem Entdecken ihrer Stärken zu unterstützen. Die individuellen Potentiale der Kinder stehen hierbei im Vordergrund. Gemeinsam mit der Trainerin können die Kinder unter einem stärkeorientierten Ansatz ihr Selbstvertrauen intensivieren. Die Beschäftigung mit dem Thema Stärken findet über theaterpädagogische Methoden statt. Gerade die Theaterpädagogik bietet Formen des Lernens, die Kindern entscheidende Kompetenzen vermitteln können. Sie umfasst die Arbeit mit dem Körper, der Stimme, der Sprache und dem persönlichen Ausdruck. Nicht nur Berührungsängste werden abgebaut, auch Kommunikation und Kooperation werden geschult und gestärkt. Die kreative Arbeit in der Gruppe fordert Fantasie und verlangt Konzentration, Teamgeist und dient der Entwicklung des Selbstbewusstseins. Das Projekt Starke Zeiten steht für die Kooperation der Grundschule Schnathorst und der Gesamtschule Hüllhorst. Durch die Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes soll für die Grundschülerinnen und Grundschüler ein entspannter Übergang von der einen Schulform zur nächsten gewährleistet werden. Eine Schulexpedition, angeleitet von Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse eröffnet hier schon eine erste Orientierung für die Zeit nach den Sommerferien. Das Projekt Starke Zeiten gliedert sich in zwei Teile: 1.Teil: Ein regelmäßiges Stärke-Training mit Mädchen und Jungen der 4. Klasse. Das Training wird durchgeführt von der Theaterpädagogin und Dipl. Sozialpädagogin Sarah Golcher. Die Gruppe trifft sich im Rahmen des offenen Ganztages der Grundschule Schnathorst. 2.Teil: Hier steht nun eine Kooperation mit der Gesamtschule Hüllhorst auf dem Plan. Nachdem die Mädchen und Jungen in einem Training ihr Selbstvertrauen stärken konnten, gehen sie nun den zweiten Schritt: Sie entdecken ihr zukünftiges Schulumfeld. Hier werden nun Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hüllhorst aus der 5. Klasse die Aufgabe einer Patenschaft übernehmen. An drei Terminen haben die 4. Klässler die Möglichkeit die Schullandschaft auf kreative Art und Weise zu entdecken. Die Unterstützung der Gesamtschülerinnen und Schüler trägt hier viel zum "Sich sicher fühlen" der Kinder bei. Der Übergang von der Grundschule ist nun nicht mit Angst behaftet, vielmehr steht jetzt Vorfreude und Selbstsicherheit im Vordergrund.

Ziele: • Stärkung des Selbstvertrauens der Mädchen & Jungen • Ermutigung zum "sich-selbst-einbringen" • Teamfähigkeit und Eigenverantwortung stärken • Formulierung von Stärken • Abbau von Hemmungen • Sicherheit vermitteln für den anstehenden Schulwechsel • Kooperation zwischen Grundschule und Gesamtschule

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder durchlaufen das "Starke-Zeiten-Training". Hier werden sie in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Eine Gruppe von Gesamtschülern übernimmt im zweiten Teil des Projektes eine Patenschaft. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule werden somit zu "Expeditions-Beauftragten", die es übernehmen die Grundschüler mit der neuen Schullandschaft vertraut zu machen.

Rückblick: