Sprache als Schatz

Ansprechpartner:

Frau Theunissen

Institution:

Ev. Familienzentrum Haus Regenbogen

  • Elchstrasse 24
    41564 Kaarst

Beschreibung und Ziele:

In unserer Kindertageseinrichtung Haus Regenbogen sind viele Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Viele dieser Kinder lernen die deutsche Sprache als Zweitsprache, das heißt, zu uns kommen viele Kinder die, die deutsche Sprache überhaupt nicht beherrschen oder nur einzelne Worte sprechen oder verstehen. Ein Teil unserer Eltern haben auch nur geringe Deutschkenntnisse, so dass diese Kinder in unserer Kita das erste Mal mit der deutschen Sprache so richtig in Berührung kommen. Aber auch unsere deutschsprachigen Kinder haben Unterstützungsbedarf in Grammatik und Wortschatz. Deshalb möchten wir alle Kinder am Projekt beteiligen. Die alltagsintegrierte Sprachbildung hat in unserer Kita einen hohen Stellenwert. Wir Erzieherinnen sind für die Kinder sprachliches Vorbild und die Kinder orientieren sich an unserem sprachförderndem Verhalten. Dies reicht aber oft nicht aus und deshalb möchten wir eine externe Person hinzuziehen. Diese ist den Kindern bereits bekannt und konnte schon eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen, eine Grundvorrausetzung fürs Lernen. Wichtig und wissenschaftlich erwiesen ist, je sicherer Kinder in ihrer Muttersprache sind, desto weniger Probleme haben sie die deutsche Sprache zu lernen. Deshalb haben die Kinder auch die Möglichkeit ihre eigene Sprache in dieses Projekt mit einzubringen. Die Kinder sollen sich nicht schämen, eine andere Sprache zu sprechen, sondern früh lernen dieses Potenzial zu nutzen. Mehrsprachigkeit ist ein Schatz und so möchten wir diese auch behandeln. Da wir auch der Meinung sind, das alle Kinder von dem Projekt profitieren, und wir ressourcenorientiert arbeiten, möchten wir das alle Kinder die Möglichkeit haben sich zu beteiligen. Die Kinder sollen spielerisch, auch in Form von Liedern und Tänzen den Umgang mit der deutschen Sprache erlernen. Fingerspiele, Bilderbücher, Reime gehören ebenso dazu, wie jegliches Tun mit Sprache zu begleiten und Alltagsgegenstände zu benennen.

Ziel unseres Projektes soll sein, bei allen Kindern, den deutschen Wortschatz aufzubauen und zu erweitern. Wir hoffen mit diesem Projekt den Kindern auch den Übergang in die Schule zu erleichtern.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder können eigene Ideen einbringen und Aktionen mit gestalten. Mit den Kindern wollen wir auch die nähere Umgebung erkunden z.B. einkaufen, Besuch in der Bücherei, Besuch im Buchladen usw. Vorschläge der Kinder wo es hin gehen soll, werden auch aufgenommen. Partizipation

Rückblick:

Rückblick:
Unser Projekt "Sprache als Schatz" haben wir zweigeteilt.
Der erste Teil war ein Tanz und Bewegungsprojekt, an dem alle Kinder unserer Kita teilnehmen konnten. Angeboten wurden 3 verschiede Musikrichtungen denen sich die Kinder nach Interesse zuordnen konnten. Die jeweiligen Gruppen entwickelten sehr schnell eigene Ideen, Anregungen und Wünsche zu der jeweiligen Musik. Es wurde viel abgesprochen und ausprobiert. Dann entstanden zu jeder Musik entsprechende Tänze und sogar noch passende Kostüme. Auf Wunsch der Kinder, wurden die Tänze auf dem Sommerfest vorgeführt. Im Laufe des Projekts konnten wir eine Veränderung der Aussprache, des Wortschatzes und des Selbstbewusstseins bei vielen Kindern erkennen.

Beim zweiten Teil des Projekts geht es darum, Sprache in den Alltag zu integrieren, auch mal außerhalb der Einrichtung. Die Kinder gehen z.B. im benachbarten Supermarkt einkaufen, und lernen die Sprachanwendung durch den direkten Kontakt mit den Lebensmitteln und der Gesamtsituation. Besuche in der Bücherei usw. sind noch angedacht. Zusätzlich haben wir ein neues Bücherregal angeschafft und eine einladendene Leseecke gestaltet. Das Regal haben wir mit Büchern in verschieden Sprachen bestückt. Denn jede Sprache ist ein Schatz.
Das Projekt läuft aktuell noch weiter.
Wir sagen Dankeschön für Ihre Unterstützung!