Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Ansprechpartner:

Frau Budde

Institution:

AWO-Kita Villa Wannewupp

  • Ellerbuscher Str. 81
    32584 Löhne

Beschreibung und Ziele:

Projektbeschreibung Sehr geehrte Damen und Herren, unsere AWO Kita " Villa Wannewupp" ist seit dem 01.02.2017 im Bundesprojekt "Sprach- Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Seit Juli 2017 konnte die Stelle der Fachkraft "Sprach- Kitas" besetzt werden. Im Rahmen einer Überprüfung der sprachrelevanten Materialien fiel auf, dass der vorhandene Bestand an Kinderliteratur in einem schlechten Zustand ist, teilweise aus stark veralteten Büchern besteht und einige wichtige Themengebiete wie Inklusion, Kultur oder mehrsprachige Kinderbücher unzureichend oder gar nicht vorhanden sind. Im pädagogischen Team und bei den Kindern konnte ein großes Interesse beobachtet werden dieses zu ändern. Im Januar 2018 startete das Projekt Kinderbücherei. Der gesamte Bücherbestand wurde gesichtet und sortiert. Es mussten sehr viele Bücher aussortiert werden, da sie einem sehr schlechten Zustand waren oder den aktuellen pädagogischen Standards nicht mehr genügten. Außerdem wurde die Raumstruktur der Kindertagestätte verändert, so dass für diesen Zweck ein separater Raum geschaffen wurde. Hier soll nun eine Kinderbücherei und Spielothek entstehen, die erst mal von den Kindern und Pädagogen genutzt werden kann. Ein weiteres Ziel ist bei entsprechendem Buchbestand eine Bücherausleihe für den häuslichen Bereich der Kinder zu realisieren. Da sich unsere Einrichtung in einem Randbezirk von Löhne befindet, ist es für viele Eltern aufwendig die örtliche Bücherei zu besuchen. Wobei auch der dortige Bestand an mehrsprachigen oder fremdsprachigen Kinderbüchern sehr gering ist und sich vorrangig auf zwei Sprachen Englisch und Türkisch beschränkt. Gerade diese Kategorie halten wir für sehr wichtig, da Kinder und Eltern durch die Nutzung von Büchern in der "Sprache ihres Herzens"- also der Familiensprache, einen nachhaltigen Zugang zu Büchern ermöglicht werden kann. Wir versprechen uns, durch dieses Projekt die Bildungschancen von Kindern aus nicht deutschsprachigen Familien deutlich verbessern zu können. Mit der Entstehung der Kinderbücherei wurde auch die Methode des Bilderbuchkinos in den pädagogischen Alltag eingeführt. Dafür werden Bilderbücher abfotografiert, in Computerdateien sortiert und über einen Beamer den Kindern präsentiert. Bilderbuchkino, das ist gemeinsames Miterleben von Geschichten und ermöglicht es, in entspannter Kinoatmosphäre zusammenzusitzen und in die Bilder und den Klang der Stimme des Vorlesenden einzutauchen. In diesem Setting können Kinder ihre maximale Konzentrationsspanne nutzen und erweitern. Die Bilder können so lange stehen bleiben, wie die Kinder es wollen und brauchen. In der Praxis zeigte sich jedoch, dass das bisherige Vorgehen sehr zeitintensiv und unflexibel ist. Um diese Methode in den pädagogischen Alltag wirklich zu integrieren und auch auf spontane Bedürfnisse der Kinder einzugehen, wünschen sich die Mitarbeiterinnen einen ELMO Präsentationkamera die in vielen Schulen zum Standard gehört. Die Fachkräfte wären durch Einsatz dieser Technik in der Lage den gesamten Bücherbestand flexibel und ohne lange Vorbereitungszeit in diese Methode einzubinden. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Buchseiten auch nur in Ausschnitten präsentiert werden können und dadurch der Focus der Kinder auf Details oder ausgewählte Aspekte gelenkt werden kann. Wir hoffen, dass wir Sie in der Projektbeschreibungen überzeugen konnten, dass mit ihrer Unterstützung und unserem Engagement die Bildungschancen vieler Kinder unserer Einrichtung nachhaltig verbessert werden kann.

Ziele Partizipation von Kindern bei der Auswahl von Büchern und Spielen. Das Medium "Buch" für Kinder und Eltern attraktiver zu machen. Verbesserung der Bildungschancen für Kinder, besonders aus nicht deutschsprachigen Familien. Verbesserung der Integration von nicht deutschsprachigen Familien

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Beteiligung der Kinder Mit den Kindern wird derzeit in pädagogischen Angeboten ein sorgsamer und wertschätzender Umgang mit Büchern und Spielen eingeübt, um die Nachhaltigkeit des Projektes zu verbessern. Kinder haben die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Eltern Bücher und Spiel für Zuhause zu entleihen. Die Kinder erhalten durch die Methode Bilderbuchkino die Möglichkeit sich über das Gesehene auszutauschen. So entstehen oft Diskussionen, Kinder können ihre Erfahrungen und Sichtweisen mitteilen oder über den weiteren Verlauf der Handlung philosophieren. Durch den Einsatz eines ELMO Präsentationskamera können Ideen und Wünsche der Kinder schneller im Alltag umgesetzt werden.

Rückblick:

Die Umsetzung des Projektes ist gut gelungen und im Alltag der Kindertagesstätte verankert. Die Bücherei wurde in einen separaten Raum verlegt und gemütlich eingerichtet. Ausgewählte Bücher werden auf Bücherleisten und in kleinen Kästen überschaubar präsentiert. Jedes Kind, das an dem Angebot teilnimmt, hat eine mit dem Bücherei-Logo bedruckte Tasche bekommen, in dem das ausgeliehene Buch transportiert wird. Die Bücherei ist einmal pro Woche im Vormittagsbereich für die Kinder geöffnet. Teilweise wurde die Ausleihe von Eltern unterstützt.
Einen Nachmittag im Monat ist die Bücherei für Eltern und Kinder geöffnet. Die Familien haben die Möglichkeit gemeinsam Bücher auszusuchen oder sich spezielle Bücher zu bestimmten Themen, die in der Familie gerade relevant sind, auszuleihen. Diese speziellen Termine werden vom pädagogischen Fachpersonal begleitet und es besteht für die Eltern die Möglichkeit, sich beraten zu lassen.
Es wurden viele neue Bücher angeschafft, der größte Teil auch mehrsprachig. Im Rahmen von Eltern- Kind-Nachmittagen wurde auch mehrsprachig vorgelesen. Die Kinder zeigen verstärkt Interesse an anderen Sprachen und erlebten Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag als Fähigkeit und nicht als Stigma.
Die Objektkamera "ELMO" wird regelmäßig für das Bilderbuch-Kino und spezielle Bildungsangebote benutzt, was die Kinder jedes Mal sehr gut annehmen und für sie nicht langweilig wird. Durch die besondere Atmosphäre zeigen viele Kinder eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine deutlich verlängerte Konzentrationsphase und können so bei Bilderbuchbetrachtungen und Sprachförderangeboten erfolgreicher partizipieren.