Hör' mal, wer da hämmert!

Ansprechpartner:

Frau Reiermann

Institution:

Kindertagesstätte Tabaluga e.V.

  • Kardinal-von-Hartmann-Straße 10
    48329 Havixbeck

Beschreibung und Ziele:

Die Kita Tabaluga zieht im April 2018 um - unsere neuen Räumlichkeiten bieten durch den nun vorhandenen Platz die Möglichkeit, wieder eine Holzwerkstatt für unsere älteren Kinder einzurichten und neu zu gestalten. Eine Holzwerkstatt eröffnet mit dem Werkstoff Holz eine ganz neue Welt, mit der die Kinder nicht alle Tage in Berührung kommen. Durch den betreuten Umgang mit Werkzeug lernen die Kinder einerseits den sicheren Umgang mit gefährlichen Werkzeugen als auch etwas über die Gefahren, die von solchen Werkzeugen ausgehen können. Durch die Arbeit mit Holz schaffen die Kinder etwas "zum Anfassen", können eigene Ideen umsetzen, kreativ arbeiten und stolz auf das Ergebnis sein. Das Arbeiten mit Holz schult außerdem Ausdauer und Feinmotorik. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, weil man den Kindern zutraut, mit "echten" Werkzeugen "echtes Holz" zu bearbeiten und etwas zu erschaffen. Damit in der Kita Tabaluga bald wieder mit Spass gehämmert, gesägt, geschraubt und gehobelt werden kann, wären wir als Elterninitiative ohne großen Investor im Hintergrund dankbar für jegliche zusätzliche Förderung!

Kinder feinmotorisch zu fördern und ihnen den Werkstoff Holz näher zu bringen. Selbstbewußtsein und Kreativität stärken und weitere Welten eröffnen!

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder können unter Anleitung nach Herzenslust hämmern, sägen und Holz nach ihren Vorlieben bearbeiten und so ihrer Kreativität und ihren Ideen freien Lauf lassen.

Rückblick:

Nun ist es endlich soweit: Die letzten Werkzeuge und diverse Materialien sind da und wurden von unseren Vorschulkindern enthüllt und ausgiebig begutachtet. Jetzt ist unsere Werkstatt komplett und wir können loslegen. Hämmern, Klopfen, Schleifen und Sägen werden ab sofort vertraute Geräusche in der Kita Tabaluga sein und manch einer wird die Werkstatt im Keller nicht freiwillig mehr verlassen wollen.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die Unterstützung bedanken - Bilder der Werkstücke unserer kleinen Bastler werden folgen!