"Bewegte Pause" - Come on - beweg Dich!!!

Ansprechpartner:

Frau Haps

Institution:

Katholische Grundschule Anholt

  • Schneidkuhle 12
    46419 Isselburg

Beschreibung und Ziele:

Im Sinne einer "bewegten Pause" möchten wir gerne neue Spielgeräte anschaffen, um das Bewegungsangebot in den Pausen, zu erweitern. Mit diesen Spielgeräten sollen neue Möglichkeiten geschaffen werden den "langweiligen großen asphaltierten Schulhof" sinnvoll und mit Freude zu nutzen.

Rund zwei Drittel aller Schulunfälle passieren während der Pause. Einer der Gründe ist häufig noch eine nicht optimale Gestaltung des Pausenhofes. Es ist erwiesen, dass durch eine Steigerung der Bewegungskompetenz die Unfallwahrscheinlichkeit sinkt. Ein weiterer Punkt ist folgender: Immer mehr Kindern fällt es schwer sich zu beschäftigen. Durch Langeweile auf dem Schulhof kommt es oft auch zu Streitereien zwischen den Kindern, die nicht nötig wären. Ein wesentlicher Grund für die "Frustration" sehen wir darin, dass es zu wenig Angebote für die Kinder gibt. Sie wissen nicht, was sie in den Pausen tun sollen und sind wütend darüber. Die neuen Spielgeräte und Aufgaben z. B. eine Schülerausleihe stellen neue Herausforderungen für die Kinder dar.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Ein Schulhof sollte vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung bieten. Möglich ist das zum Beispiel durch variantenreiche Spielgeräte. Unsere Schule hat einen großen asphaltierten Schulhof, den viele Kinder jedoch nicht nutzen, da es langweilig ist. Jede Klasse besitzt einige Kleinspielgeräte, wie z.B. Seilchen und Pferdeleinen, diese sind jedoch für nicht alle Schüler und Schülerinnen interessant. Mit der Anschaffung der neuen und originellen Auswahl der neuen Spielgeräte wollen wir unseren Kindern mehr Abwechslung und zusätzlich ein neues Angebot an Bewegungserfahrungen auf unserem Schulhof bieten. Wir möchten, dass unsere Kinder ein Angebot an Bewegung bekommen, so dass sie sich gerne auf dem Schulhof aufhalten, sich nicht langweilen, sondern sich bewegen. Das Ausleihen der Spielgeräte in den Pausen, soll selbstständig von den Schülern der höheren Klassen organisiert werden natürlich durch die Unterstützung der Lehrer, somit lernen die Kinder auch einen verantwortlichen Umgang mit den Geräten und das Organisieren einer "Schülerausleihe". Die Schülerinnen und Schüler sammeln neue Erfahrungen und wachsen als Team zusammen. Wer diese Herausforderung besteht, kann stolz auf sich sein. Das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Kindes kann gestärkt werden.

Rückblick:

Man hört…
• Ein lautes Hufgeklapper, doch wir sind nicht im Reitstall.
• Kinder, die hupen und quietschen, doch wir sind nicht auf der Autobahn.
• Kinder, die über Hürden springen, doch wir sind nicht auf dem Sportplatz.
• Kinder die Badminton / Volleyball oder Tennis spielen, doch wir sind nicht in der Turnhalle.
• Kinder die gegen Bälle treten, doch wir sind nicht auf dem Fußballplatz.
Man hört…
• Fröhliches und glückliches Kinderlachen

Man sieht…
• Viele Neue Spielgeräte auf einem langweiligen asphaltierten Schulhof.
• Begeisterte Kinder, die sich nun noch mehr auf ihre Pause freuen.

Was will man mehr???

Zunächst war das Staunen der Kinder sehr groß und alle Pausenspielgeräte wurden direkt ausprobiert. Durch die Unterstützungen von Gelsenwasser wurde es uns ermöglicht neue Spielgeräte zu kaufen, damit die Schulpause für alle schöner gestaltet werden kann.
Wir möchten uns von ganzen Herzen bedanken.
Die Kinder und Lehrerinnen der katholischen Grundschule Anholt