"Unser Hausflur soll schöner werden"Gestaltung des Hausflures nach Hundertwasser

Ansprechpartner:

Frau Mühlböck

Institution:

Städt.Natur Kita und Familienzentrum Schee

  • Elberfelder Str.38
    45549 Sprockhövel

Beschreibung und Ziele:

Wir möchten gemeinsam mit den Kindern eine farblich attraktive und ansprechende Hausfluratmosphäre planen und gestalten. Hier bieten sich die Hundertwasser Werke an, da sie Kinder besonders ansprechen.

Erste Kunstkenntnisse und Freude am künstlerischen Gestalten sollen vermittelt werden. Gemeinsam können die Kinder ihre Ideen in einer Gruppe umsetzen und kreativ mit anderen Kindern ein bleibendes Kunstwerk für die Kita erschaffen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden an der Planung und der Materialauswahl und - beschaffung beteiligt.Mit dem entsprechenden Material und Malerwerkzeug werden in unterschiedlichen Schritten Teile des Hausflures gestaltet. Eine kleine Einweihung und Besichtigung runden das Projekt ab.

Rückblick:

Das Projekt "Unser Hausflur soll schöner werden" haben wir mit einem Buch über den Maler Hundertwasser begonnen.
Hundertwassers farbintensive Bilder, mit Spiralen und ungeraden Linien ,sprechen die Kinder sofort an.
Es ging nicht darum einzelne Bilder unter die Lupe zu nehmen, sondern einen Gesamteindruck zu bekommen. Welche Farben, Formen oder Motive findet man immer wieder?
Woran erkennt man seine Bilder? etc. Für die Kinder ist es spannend über den Maler viel zu erfahren.
Sie haben während der Gestaltung der ersten Wand auch schon neue Ideen für die anderen Flurbereiche entwickelt. Leider mussten wir ziemlich lange auf den Grundanstrich warten, der durch Facharbeiter gemacht werden sollte. Nachdem der Anstrich fertig war, entstand auf der großen Fläche eine Landschaft aus grünen ungeraden Linien.
besonders viel Spaß macht es den Kindern mit großen Pinseln auf einer riesigen Fläche zu malen.
Nach Hundertwasser: "Der Zwerg soll für uns Menschen mit der Natur reden. Er ist klein, weil Gras und Blumen klein sind er ist kleiner, damit er besser mit den Schnecken, den Tieren und Pflanzen reden kann. Wir können es nicht mehr." Diese kleine Geschichte hat den Kindern sehr gefallen ,und ein Zwerg musste in die Landschaft gemalt werden. Nun ist die erste Wand fertig, und die Kinder haben noch viele Ideen für die anderen Wände.
So wird noch eine blaue Stadt entstehen und mit Mosaiksteinchen werden noch einzelne Mauervorsprünge und Treppenaufgänge gestaltet.
Dieses Projekt wird noch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen...
Das Ziel bei dieser Aktion ist es ein gemeinsames und verbindendes Kunstwerk zu schaffen, und den Hausflur kindgerecht zu gestalten.

Über die Weiterführung und das Endergebnis werden wir weiter berichten.