"Lernen leicht gemacht" - Lernmethoden für einen guten Start in der weiterführenden Schule

Ansprechpartner:

Frau Krucinski

Institution:

Bernard Overberg Schule

  • Overbergstraße 99
    45663 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Das Lernen optimieren ist der Schwerpunkt dieses Projektes. Das Ziel: den neuen 5. Klässlern der Bernard Overberg Schule Methoden vermitteln, wie sie den Lernalltag mit bestmöglichen Ergebnissen meistern. Die Idee: Schüler mehrerer Klassenstufen zu Schüler-Lerncoaches, die in der Lage sind, selbst als Trainer und Unterstützer in der Schule tätig zu werden auszubilden. Gerade im Bereich des Leseverstehens ist es besonders wichtig, auch Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund oder Lernschwächen, das Verstehen von Texten zu ermöglichen. Der dadurch erworbene Wortschatz kann sowohl m Fachunterricht als auch in der sozialen Kommunikation untereinander wieder abgerufen werden. Das gibt den Kindern das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Auf dem Prinzip des Peer-Learnings werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-8 zu Schüler-Lerncoaches ausgebildet. Schüler lernen einerseits von gleichaltrigen Mitschülern schneller und andererseits lernt ein Lehrender durch das Vermitteln bei anderen selbst am besten. Mit Hilfe der "Akademie für Lernmethoden" werden an Projekttagen Schüler-Lerncoaches ausgebildet, die diverse Lernmethoden und Lese- und Merktechniken vermittelt bekommen. Diese Coaches werden auch nach der Ausbildung mit der "Akademie für Lernmethoden" in Kontakt bleiben und von ihr unterstützt werden. Die Schüler-Lerncoaches erlangen Wissen zu folgenden Lernmethoden bzw. Schwerpunkten Auszug aus dem Programmangebot der Akademie für Lernmethoden: " "Effizientes Lesen von Fachtexten Technik: Speedreading o Feststellung ihrer Lesegeschwindigkeit Schnelllesetechniken o Steigerung der Lesegeschwindigkeit um 100% o Steigerung des Verständnisgrades um 100% " Erlernen von Merktechniken Technik: ALMUT- Technik o Merktest o Praktische Übungen o Steigerung der Merkfähigkeit um 150- 300% o Stichwortzettel im Kopf o Freie Rede o Gedichtlernen leichtgemacht " Vokabelpauken ade- so geht's spielerisch! Technik: Speedolino Lernrallye o Egal, ob Vokabeln, Formeln, Hauptstädte, Geschichtszahlen… - mit diesem System wird alles behalten. Garantiert! " Präsentationstechniken, Visualisierungstechniken Technik: Mindmapping, Speedmindmapping, KAWA o 100 Fakten in 5 Minuten lernen? Kein Problem, wenn man Mindmaps richtig und effektiv lesen kann o Mindmaps zeichnen o Tipps vom Experten o Einsatzgebiete " Spielerisch Kreativität und Sprachwortschatz erweitern Technik: Speedolino ALMUT, ABC- Listen o Von 0 auf 100 mit der Aufmerksamkeit o Ankratzen des inneren Archivs o Ideenschule o Problemlösen leicht gemacht " Dauerhaft merken- weg von Lernbulimie, hin zum systematischen Lernen. o Technik: Wiederholungsmanagement" Quelle: https://www.akademie-fuer-lernmethoden.de/schule/unser-konzept-schueler-lerncoach/

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler der Bernard Overberg Schule werden an Projekttagen "Akademie für Lernmethoden" zu Schüler- Lerncoaches ausgebildet, die dann an der Bernard Overberg Schule immer Ansprechpartner für ihre Mitschüler sind. Sie werden auch nach der Ausbildung mit der "Akademie für Lernmethoden" in Kontakt bleiben und von ihr unterstützt werden. Nach ihrer Ausbildung werden die Schüler-Lerncoaches ehrenamtlich in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften und in der "Lernzeit" eingesetzt. Im Rahmen des "Methodentrainings" in der Klasse 5 werden die Schüler-Lerncoaches als Tutor eingesetzt und unterstützen die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer, indem sie ihr Wissen zu den erlernten Lernmethoden weitergeben. Ein Hauptaspekt liegt auf der Vermittlung von Lernmethoden auf Grundlage persönlicher, zwischenmenschlicher Betreuung und Begleitung. Die Lernenden sollen durch spielerische Methoden und "analoge" Mittel das Lernen lernen. Das digitale Lernen soll bewusst in den Hintergrund treten und die Vorteile des gemeinsamen Lernens wieder schätzen gelernt werden.

Rückblick:

Projektdokumentation und -rückblick

"Lernen leicht gemacht" - Lernmethoden für einen guten Start in der weiterführenden Schule

23 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 8 waren gespannt, was ihnen der 2-tägige Workshop mit der Akademie für Lernmethoden unter der Leitung von Jens Voigt beibringt.
Jens Voigt ist Gründer der Lernakademie Brandenburg und zeigte den Schülerinnen und Schülern u.a. mit dem bundesweit bekannten Speedolino zahlreiche Lernmethoden auf spielerische Art und Weise. So hat er zum Beispiel das Lern ABC eingeführt, bei dem jeder Lernende Wörter zu demselben Oberbegriff mit verschiedenen Buchstaben des Alphabetes finden musste. Bei der Lernakademie steht die Visualisierung ganz oben. Sie ist das Bindeglied zwischen Gehirn und Lernstoff. "Beim Visualisieren musst du dir Dinge oder Verbindungen vorstellen, die es meist so nicht gibt. Dazu braucht man Fantasie. Die hat jeder, auch derjenige, der es nicht glaubt." - so Voigt.
Besonders gut bei den Schülern kamen die Mindmaps, die von Voigt selbst entwickelt werden an. Zu jedem Thema hat er eine Mindmap entwickelt, und den Kids ebenfalls gezeigt, wie sie selbst eine entwickeln können. "Uns gefällt am besten, dass Jens immer so viele Beispiele parat hat, die man sich vorstellen kann - immer eine coole Eselsbrücke, mit der man sich Dinge und Zusammenhänge einfach gut einprägen kann. Nach dem Zwei-Tage Crashkurs erhielten die wissbegierigen noch Material der Lernakademie und wollten auch nach Schulschluss immer noch nicht aufhören zu spielen, denn Lernen kann Spaß machen.

Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Funktion unseres Gehirns und waren bei der ersten praktischen Übung überrascht, wie viel sie sich merken können. Ganz gespannt waren sie auf die Themen, die doch so komische Namen hatten wie:
ALMUT-Methode
ABC-Block
KAWA
Memoflip
Speedolino
Lernrallye

Sie waren mehr als erstaunt als sie feststellten, dass sie 125 Fakten aus einer Mindmap zum Thema "Martin Luther" nach nur kurzer Zeit abrufen konnten. Herr Voigt hatte ihnen nämlich die richtige Methode gezeigt, wie man Mindmaps anfertigt und liest und daraus das Optimum herausholt.
Spielend lernten die Schülerinnen und Schüler neue und einfache für das Lern- und Gedächtnistraining kennen und wurden darauf vorbereitet, diese jüngeren Mitschüler/innen zu erklären.
Bereits in der Woche nach dem Workshop unterstützten die ersten Schülercoaches die Klasse 5c beim Methodentraining. "Das Lernen so viel Spaß machen kann, wusste ich gar nicht", so ein Schüler aus der Klasse.
Die Schülercoaches werden nun alle 5er- und 6er-Klassen beim "Lernen lernen" unterstützen und ihnen somit die Möglichkeit bieten, den Weg an der Realschule leichter zu bewältigen.