Arbeitsgemeinschaft MINT als wöchentliche Kooperation von Gesamtschule und Grundschulen

Ansprechpartner:

Frau Fuhrmann

Institution:

Gesamtschule Waltrop

  • Brockenscheidter Str 100
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

Seit einigen Jahren gibt es eine gute Kooperation der Gesamtschule Waltrop mit den vier Waltroper Grundschulen zu unterschiedlichen Thematiken. Ein Schwerpunkt ist der MINT-Bereich Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik. Während bisher im MINT-Bereich lediglich Projekttage mit allen Schüler/innen des 4. Jahrgangs stattfanden und auch weitergeführt werden, soll nun die Kooperation erweitert und systematisiert werden. Jede Woche besuchen deshalb besonders an MINT interessierte Grundschüler/innen die MINT-Werkstatt der Gesamtschule Waltrop und nehmen dauerhaft über ein Jahr teil. Sie werden dabei unterstützt von einem MINT-Lehrer/in und von Schüler/innen höherer Jahrgänge der Gesamtschule, so dass das Prinzip "Schüler lehren Schüler" praktiziert werden kann.

Die Ziele des Projekts beziehen sich sowohl auf die Grundschüler/innen als auch auf die Gesamtschüler/innen: • Die Grundschüler/innen sollen neugierig werden, welchen Alltagsphänomenen man mit Hilfe naturwissenschaftlich-technischer Experimente auf die Spur kommen kann. Im Sinne digitaler Bildung erproben sie sich darüber hinaus erstmals in der Programmierung und im Bau von LEGO-Mindstorms-Modellen. • Sie führen die Experimente selbständig durch und gewinnen Erkenntnisse über elementare naturwissenschaftlich-technische Vorgehensweisen bei Experimenten sowie Erkenntnisse, was sich naturwissenschaftlich hinter den Phänomenen verbirgt. • Die Arbeit in der wöchentlich stattfindenden Arbeitsgemeinschaft ermöglicht es, dass die Schüler/innen auch an längerfristigen technisch-naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Projekten arbeiten. So soll ihr naturwissenschaftlich-technisches Interesse wachgehalten und sie weiterhin neugierig auf den MINT-Unterricht in der Sekundarstufe I werden. • Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Teilnahme von Mädchen gerichtet. • Auch sollen sie angeregt werden, außerhalb von schulischem Unterricht eigene naturwissenschaftlich-technische Interessen weiter zu verfolgen. Die Gesamtschüler/innen sammeln Lehrerfahrungen und werden zu Experten für MINT: • Sie sind verantwortlich für den Auf- und Abbau der Experimente und für die Materialkoffer. • Sie führen die Grundschüler/innen an die Thematik der Experimente heran • und führen Auswertungsgespräche mit den Grundschüler/innen und ihren Eltern. • Sie werten ihre Lehrerfahrungen aus und berichten der Schulgemeinde.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Eine Besonderheit dieses Projekts ist die wöchentlich kontinuierliche MINT-Zusammenarbeit von älteren Gesamtschüler/innen und Schüler/innen des 4. Jahrgangs. Gerade die sicherlich alltagsnäheren Erläuterungen als bei Lehrererklärungen sollen den Grundschüler/innen zeigen, dass Naturwissenschaften und Technik verstanden werden kann und eigenständige Experimente zu vertiefenden Erkenntnissen beitragen. Beide Schüler/innen-Gruppen verhandeln miteinander, welche thematischen Schwerpunkte ausgewählt werden sollen und in welcher Schrittigkeit sie vorgehen wollen. Der Dialog zwischen beiden Gruppen spielt dabei eine besondere Rolle.

Rückblick:

Jeweils drei Schüler des 9. Jahrgangs begleiteten wöchentlich die MINT-AG mit den Grundschülern an der Gesamtschule Waltrop.
Regelmäßig waren 16 Schülerinnen und Schüler aus den vier Waltroper Grundschulen anwesend und entdeckten die Möglichkeiten der Robotik. Sie lernten Kleinigkeiten für den Roboter zu programmieren und ihn zu bauen. Beim Ausprobieren war es sehr spannend zu sehen, ob die gewünschte Funktionsweise gegeben war. Falls das nicht der Fall war, mussten sie sich intensiv mit dem Problem auseinandersetzen und eine Fehleranalyse durchführen. Dabei wurden sie von den älteren Schülern beraten und begleitet. Dieses erfolgreiche Projekt wird auch im aktuellen Schuljahr fortgeführt.