"Bewegung ist eine elementare Form des Denkens Jean Piaget"

Ansprechpartner:

Frau Blendorf/Markison

Institution:

ev. Kindergarten Grünland

  • Fockenkamp 6
    45699 Herten

Beschreibung und Ziele:

Im Januar 2018 haben wir beide Frau Blendorf und Frau Markison die Leitung des Kindergarten Grünland im Tandem übernommen. Wir arbeiten nach dem offenen Konzept und bieten den Kindern täglich die Möglichkeit, in unserem Bewegungsraum vielfältige motorische Erfahrungen zu machen. Leider sind viele der Materialien veraltet und müssen dringend erneuert werden. Aus diesem Grund würden wir gerne ein großes Aktiv-Set anschaffen, das eine Reihe unterschiedlicher Bewegungsmaterialien bereitstellt z.B. Springseile, Reifen, Turnstäbe, Bälle, Pylone etc..Zusätzlich dazu möchten wir noch eine Turnbank anschaffen. Bewegung verstehen wir als elementare Form des Denkens, d.h. alle Entwicklungs- und Lernprozesse werden durch oder mit Bewegung angestoßen. Die ganzheitliche Betrachtung kindlicher Entwicklungsprozesse ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund ist uns ein vielfältiges Angebot an Bewegungsmaterialien, welches alle Kinder unterschiedlicher Alters- und Entwicklungsstufen anspricht, wichtig.

Unser Ziel ist es, den Kindern aller Entwicklungs- und Altersstufen vielfältige Bewegungsreize anzubieten, um Entwicklungspotentiale optimal auszuschöpfen. Durch Bewegung können Kinder ihr Körpergefühl und -bewusstsein weiterentwickeln, ihre eigenen Grenzen kennenlernen, Herausforderungen meistern und Grenzen überwinden. Diese Erfahrungen tragen zu einem gesunden Selbstbewusstsein bei. Im Teamsport werden außerdem noch Werte wie Fairness, Respekt und Teamgeist geschult. Nicht zuletzt dient der Spaß an Bewegung der Entwicklung eines gesunden Lebensstiles, auch als Erwachsener, der Krankheiten vorbeugen kann. Des weiteren dient Bewegung auch immer der Entwicklung von Sprache. Als Kindergarten mit einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund ist dies für uns von großer Bedeutung. Bewegungsspiele regen das Sprachverständnis an, das gemeinsame Aushandeln von Regeln fördert die Kommunikation untereinander. Im Bewegungsraum erfahren die Kinder Begriffe am "eigenen Leib", z.B. Präpositionen wie "auf", "unter", Adjektive wie "schnell" und "langsam" oder Verben wie "schleichen" oder "stampfen".

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch unsere wahrnehmenden Beobachtungen haben wir festgestellt, dass den Kindern einfache Angebote an Bewegungsmaterialien fehlen und wir diese unbedingt ausbauen müssen. In der gemeinsamen Kinderkonferenz äußerten die Kinder Wünsche, die wir gerne umsetzen würden.

Rückblick:

Durch die Anschaffung des Aktiv-Sets wurden viele verschiedene Spielmöglichkeiten geschaffen. Die Kinder hatten und haben unzählige Ideen, wie man die einzelnen Basismaterialien nutzen kann. Dabei entstanden verschiedene Spielkonzepte, die die Kinder miteinander ausgehandelt haben. Dies erforderte Absprachen, das Erstellen von Regeln, Kommunikation untereinander etc. Die Vielfältigkeit der Materialien erlaubt einen Einsatz für alle Altersgruppen, so dass auch unsere "Kleinen" davon profitieren. Die Turnbank wird auf verschiedene Art und Weise genutzt und von den Kindern sehr gut angenommen. Sie eignet sich zum Klettern, Balancieren etc. und auch zum Fördern der Sprache. Vielen Dank dafür!