"Cool und Stark" -Einer für alle, alle für Einen

Ansprechpartner:

Frau Korporal

Institution:

Astrid-Lindgren-Grundschule

  • Schulstr. 3
    48612 Horstmar

Beschreibung und Ziele:

Ob im Klassenverband, in der Turnhalle, auf dem Pausenhof oder in der OGS, überall treffen in der Schule viele verschiedene Kinder aufeinander. Mit ihnen, verschiedene Bedürfnisse, Wünsche und Ideen. Diese müssen täglich miteinander geklärt und verhandelt werden, um allen gerecht zu werden. Oft kommt es darüber zu Ärger und Streit und endet möglicherweise sogar in handfesten Auseinandersetzungen. Gerade der Übergang zu neuen Schulformen, das Verabschieden in Klasse 4, die Vorfreude oder Sorge über das Kommende, sowie dann schließlich das Einfügen in eine neue Klassen- und Schulgemeinschaft ist mit vielen verschiedenen Emotionen besetzt und erfordert von den Kindern u.a. ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit. Das Projekt "Cool und Stark" soll hier präventiv ansetzen und den Schülern und Schülerinnen der Klasse 3 und 4 auf kindgerechte Weise Handwerkszeug geben, um in der schwierigen Situation rund um den Abschied und Neubeginn ruhig und gelassen -nämlich "Cool und Stark" - bleiben zu können.

Das Projekt "Cool und Stark" soll die teilnehmenden Kinder dabei unterstützen ihre Gruppen- und Ich-Kompetenzen zu erweitern. Sie sollen lernen, wie sie sich in schwierigen Gruppen-Situationen "geschickt" und angemessen verhalten können. Dazu gehört das spielerische Erlernen von konstruktivem Streitverhalten, Problemlösestrategien aber auch die Stärkung des Selbstbewusstseins durch positive Gruppenerlebnisse und das Übernehmen von Verantwortung. Die Kinder der Klasse 3 sollen in der Lage sein, im kommenden Schuljahr neuen Kindern die erworbenen Kenntnisse im spielerischen Rahmen weiter zu geben.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das Projekt richtet sich an Schüler und Schülerinnen aus der 3. und 4. Klasse der Astrid- Lindgren- Grundschule in Horstmar. Die Kinder werden als feste Arbeitsgemeinschaft im Rahmen der Offenen Ganztagsschule an dem Projekt teilnehmen. Nach einer aktiven Gruppenfindungsphase finden unter Anleitung kindgerechte Teamübungen statt, die die Sozialkompetenz der Kinder fördern sollen. Diese Übungen beinhalten u.a. Situationen in denen Spannungsfelder in der Gruppe entstehen können. Diese Spannungsfelder sollen von der Gruppe zunächst erkannt und in einem weiteren Schritt gemeinsam gelöst werden. Die verbale Problemlösung durch Diskussionen und Gespräche soll den Kindern nähergebracht und mit ihnen eingeübt werden. Zunächst gemeinsam mit den Anleitern und im Verlauf des Projekts immer selbstständiger.

Rückblick:

Es ist ein Freitagnachmittag und in der Offenen Ganztagschule OGS der Astrid - Lindgren - Grundschule Horstmar warten die Kinder der "Cool & Stark AG" darauf, dass es endlich losgeht. "Was machen wir heute?", ist die erste Frage an den AG- Leiter Adrian Kreling.
Wie in den vergangenen Wochen geht es auch heute um die Gemeinschaft und das Miteinander.
In einer kurzen Kennenlernphase in den ersten Wochen bauten die Kinder zunächst Vertrauen zueinander auf. Dazu gehörte auch das Einhalten von festen Regeln und Halten an Absprachen.
Danach waren die Kinder mit Hilfe von angeleiteten Übungen ihren eigenen Gefühlen auf der Spur, diese zu erkennen und zu benennen fiel nicht jedem leicht.
Durch viele verschiedene Kooperations- und Gruppenübungen haben die Kinder gemeinsam lernen können, schwierige Gruppensituationen zusammen zu lösen und im Streitfall angemessen zu reagieren.
Die Inhalte der einzelnen Methoden wurden im Anschluss immer gemeinsam mit der Gruppe reflektiert.
Das gemeinsame Erleben und die positiven Erfahrungen förderten das Gefühl des Miteinanders in der AG-Gruppe, die Zahl der Konflikte untereinander sank.
Die Kinder der Klasse 3 sind nun auch in der Lage ihre erworbenen Kenntnisse, im kommenden Schuljahr an neue Kinder weiter zu geben.