Wir gestalten unser Schulgelände

Ansprechpartner:

Herr Rainer

Institution:

Edith-Stein-Schule Senden

  • Schulstraße 1
    48308 Senden

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen der Umgestaltung des Schulgeländes durch die Gemeinde Senden wurden an der Edith-Stein-Schule ein Soccerfeld, ein Basketballfeld, eine Kletterwand, ein Niedrigseilgarten und verschiedene Ruhezonen eingerichtet. Nun liegt ein Vorschlag unserer Kunst AG vor, künstlerische Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof und in der Nähe des Soccerfeldes zu gestalten. Mit Natursteinmosaik sollen die Sitzgelegenheiten in unterschiedlicher farblicher Gewichtung beklebt werden.

Die Edith-Stein-Schule Senden ist die einzige weiterführende Schule der Gemeinde Senden, die die Erstförderung und größtenteils auch die Zweitförderung in der Gemeinde Senden übernimmt. Zurzeit besuchen ca. 60 Flüchtlingskinder unsere Schule. Ein Schwerpunkt der Schule ist die Berufsorientierung und besonders der Übergang aller Schülerinnen und Schüler in das Berufsleben. Darum wurden eine Autowerkstatt, eine Fahrradwerkstatt, ein Frisiersalon und eine Malerwerkstatt eingerichtet. Hier wird praktisch gearbeitet und alle SuS können eigenen Kompetenzen und Interessen entdecken und ein gutes Selbstwertgefühl entwickeln. Zudem tragen diese AGs zur Integration der Flüchtlingskinder bei, die gerade in handwerklichen und kreativen Bereichen besondere Fähigkeiten besitzen. Daher sollen auch bei diesem Projekt eine bunt gemischte Gruppe aus verschiedenen Kulturen zusammen kreativ arbeiten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Schülerinnen und Schüler sollen an der Auswahl der Materialien beteiligt werden. Sie werden im Team ein Gestaltungskonzept erarbeiten und die entsprechenden handwerklichen Techniken erlernen. Diese können möglicherweise später in der Berufsausbildung genutzt werden. Das Gemeinsame fördert im Besonderen die Integration der Flüchtlingskinder und der Förderkinder.

Rückblick: