"Bitte lächeln!" - eine AG zum themenbezogenen Fotografieren

Ansprechpartner:

Frau Richter

Institution:

Realschule Voerde

  • Allee 3
    46562 Voerde

Beschreibung und Ziele:

Es handelt sich um eine freiwillige sozialpädagogische Arbeitsgemeinschaft. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrsgangsstufen 8 - 10. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser AG treffen sich regelmäßig einmal wöchentlich um in der Umgebung der Schule zu fotografieren. Dabei wird jedes Mal ein anderes, vorher besprochenes Thema in den Blick genommen, z.B. unsere Umwelt, politisches Geschehen, Konsum, Menschen und ihre Geschichten, andere Lebenswelten kennen lernen, Glücksmomente, Zufriedenheit, … Als Ergebnis sollen die Schüler Fototagebücher erstellen.

Ziel ist es, das Bewusstsein der Schüler für ihre Umgebung und für andere Menschen zu entwickeln und zu stärken sowie ihr Beobachtungs- und Urteilsvermögen zu fördern. Sie sollen sich kritisch mit ihrer Umwelt und mit aktuellen Themen auseinandersetzen und selber eine Haltung zu dem Beobachteten entwickeln. Durch die Verbesserung ihrer Fähigkeiten beim Fotografieren und die Erstellung von Fototagebüchern sowie durch die wechselseitige Anerkennung ihrer Leistungen in der Gruppe soll das Selbstvertrauen der Schüler gestärkt werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schüler und Schülerinnen nehmen einmal wöchentlich an der AG teil. Da beim Fotografieren immer wieder neue Themen im Mittelpunkt stehen, lernen die Schüler genauer zu beobachten, ihre Umwelt bewusster zu betrachten, Motive auszuwählen. Sie lernen Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Wenn die Fotografie andere Menschen und deren Lebenswelt einbezieht, lernen die Schüler einen achtsamen Umgang mit anderen/Fremden und eine behutsame Auseinandersetzung mit den eigenen und fremden Gefühlen. Indem sie sich über ihre Erfahrungen austauschen, werden sie über Gefühle sprechen, Anerkennung für die Leistungen anderer Gruppenmitglieder ausdrücken, konstruktive Kritik üben bzw. mit Kritik umgehen lernen. Als sichtbares Ergebnis nehmen sie ein Fototagebuch mit nach Hause und die Pausenhalle wird zur Ausstellungsfläche..

Rückblick:

Die interessierten Schüler und Schülerinnen des 8. und 9. Jahrgangs haben in der AG viel gelernt und hatten eine Menge Spaß. Zunächst lernten sie mit den Kameras umzugehen und Fotos am PC zu bearbeiten und zu speichern.
In den folgenden Wochen suchten sie sich jeweils ein bestimmtes Thema für den Tag aus z.B. Freundschaft, Heimat, Glück,… und machten sich auf den Weg, dieses Thema fotografisch einzufangen. Im Anschluss wurden dann die besten Bilder gemeinsam ausgewählt und bearbeitet.
Jeder Schüler und jede Schülerin gestaltete zudem ein persönliches Fotobuch. Sie erstellten auch Collagen und präsentierten diese stolz ihren Mitschülern.
Unser Projekt "Bitte lächeln" wird auch in diesem Schuljahr fortgesetzt.