ZARTBITTER - Präventionstheater für Mädchen und Jungen im Grundschulalter gegen sexuellen Missbrauch und gegen Gewalt in den neuen Medien

Ansprechpartner:

Frau Glade

Institution:

Gem. Grundschule Borgeln

  • Bördestraße 74
    59514 Welver

Beschreibung und Ziele:

"Ganz schön blöd!" heißt die Zartbitter-Theaterproduktion gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Mit viel Lebensfreude und Musik stärkt "Ganz schön blöd" das Vertrauen von Kindern in die eigene Wahrnehmung, unterscheidet zwischen schönen und blöden Gefühlen, fördert ein gesundes Misstrauen gegenüber Grenzverletzungen und somit das Vertrauen in sich selbst. Unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Präventionskonzepte vermittelt das Theaterstück Mädchen und Jungen, dass es mutig ist, zu den eigenen Ängsten zu stehen und sich in komischen und belastenden Situationen Hilfe zu holen - denn "Hilfe holen ist kein Petzen und kein Verrat!".

Die Kinder leben in einer größer werdenden und immer stärker vernetzten Welt. Gewalt in den neuen Medien begegnet Grundschülern nicht erst mit dem ersten eigenen Handy/Smartphone, das die Kinder häufig beim Übergang zur weiterführenden Schule erhalten. "Ganz schön blöd!" vermittelt Handlungskompetenzen gegen sexuellen Missbrauch durch Erwachsene. Es stärkt Mädchen und Jungen gegen Angstmache und sexuelle Übergriffe durch Jugendliche und Gleichaltrige und setzt auf eine altersgerechte Art und Weise einen deutlichen Schwerpunkt in der Vorbeugung von Gewalt im Internet, per Handy und Spielkonsole. Dabei benennt das Theaterstück nicht nur die Problematik, sondern fördert die Widerstandskraft und Solidarität der Kinder untereinander, die Übergriffe per Handy und Internet keineswegs cool, sondern gemein finden. Diese Kompetenzen geben den Grundschülern Sicherheit im Alltag, besonders im Hinblick auf den Übergang zur den durchweg deutlich größeren Schulsystemen der weiterführenden Schulen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Kinder unserer Schule kommen in den Genuss der Theateraufführung. In der Folgezeit werden die angesprochenen Themen im Unterricht wieder aufgegriffen und reflektiert, so dass die erarbeiteten Handlungsstrategien von den Kindern verinnerlicht werden und somit langfristig und nachhaltig zur Verfügung stehen.

Rückblick:

Am 09. November 2018 war es soweit: Das Präventionstheater "Zartbitter" aus Köln gastierte an der Grundschule Borgeln. Innerhalb von nur zwei Stunden verwandelte sich die Turnhalle dank der Unterstützung der Bauhofmitarbeiter in eine Theaterbühne und pünktlich um 10 Uhr startete das Stück "Ganz schön blöd!". 145 Kinder staunten über die Geschichte von Tine und Teugel, der so gerne Schutzengel werden möchte, aber schon oft durch die Schutzengelprüfung gefallen ist. Auf unterhaltsame Weise lernten die Kinder, dass Hilfe holen niemals petzen ist, ganz gleich ob es um Ärger im Schulbus, Gegrabsche im Schwimmbad oder Cybermobbing geht.