Unterwegs in unserem Ort- ich zeig euch was

Ansprechpartner:

Frau Trillsch

Institution:

Davertschule

  • Clemens Hagemann Str 23
    48308 Senden

Beschreibung und Ziele:

In den letzten Jahren sind zahlreiche Flüchtlingsfamilien in unseren Ortsteil gezogen. Schon immer wird das Thema "Ortsteil Ottmarsbocholt" im Sachunterricht behandelt. Dieses Thema bekommt unter der sich verändernden Bevölkerungsstruktur neue Aspekte. Der Umgang mit dem I- Pad bietet die Möglichkeit, einen Dokumentationsfilm zu drehen. Unterschiedliche Orte sollen von den Kindern in Teams besucht und kleine Szenen dargestellt werden. Ein wichtiger Schritt in der Erziehung zur Medienkompetenz ist der Umgang mit neuen Medien und ihr praktischer Einsatz. Die Erkundung des Wohnortes eignet sich für den Einstieg. Die gewonnenen Erfahrungen lassen sich dann auf andere Bereiche übertragen. Unterschiedliche Orte sollen von den Kindern in Teams besucht und kleine Szenen dargestellt werden. Die Kinder werden in die Technik der Nutzung der I-Pads eingeführt. Anschließend recherchieren sie auch auf der Grundlage mit bereitgestellten Materials Gegebenheiten ihres Wohnortes. Sie entwickeln in Kleingruppen ein Konzept zur Erstellung eines I-Pad Produktes und filmen vor und hinter der Kamera in arbeitsteiligen Gruppen. Dabei wird ein Drehbuch geschrieben, gefilmt, Interviews vor und hinter der Kamera gedreht, Aufnahmen bearbeitet und zu einer vielfältigen Reportage zusammengefügt. Das Ergebnis wird über das in jeder Klasse installierte Smartboard präsentiert und anschließend der Kollegin, die die Homepage betreut zur Veröffentlichung bereit gestellt.

Die Kinder setzen sich praktisch mit dem Leben in ihrem Wohnort auseinander und beschreiben dieses in einem Film. Sie veröffentlichen ihre Recherche auf der Homepage der Schule und machen sie dadurch allen zugänglich. Sie ermöglichen den Kindern von Geflüchteten, die auch in diesem Ort wohnen, ihren neuen Wohnort kennen zu lernen. Sie lernen die Basisfunktionen von I-Pads kennen und können beschreiben, wie sie es nutzen. Sie führen eine Recherche mit dem I -Pad durch und präsentieren das Ergebnis.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder erschließen sich ihre Umwelt und lernen an Hand eines für sie relevanten Themas nicht nur die Erstellung, sondern auch die Präsentation eines Medienproduktes kennen und können es nutzen. Die Kinder führen das Projekt in der oben beschriebenen Art selbständig durch und erweitern so nicht nur ihre Medienkompetenz sondern auch ihre soziale Kompetenz in erheblichem Umfang.

Rückblick:

Die Kinder behandelten im Sachunterricht das Thema: "Erkundung des Ortsteils".
Unter der sich verändernden Bevölkerung gewinnt das Thema auch für die zugezogenen Migrationskinder zunehmend an Bedeutung.
Zunächst wurden die bedeutungsvollen Gegebenheiten des Ortsteils gemeinsam benannt.
Hierzu wählten die Kinder aus:
- das "Denkmal Jallermann", das auf die für den Ortsteil so wichtige Karnevalszeit hinweisen soll,
- der von den Kindern mitgestaltete Brunnen vor der Kirche
- das Heimathaus, das die Klassen bei dem Thema "Vom Brot zum Korn" regelmäßig besuchen.
Nun wurden die Kinder zunächst in die Handhabung der angeschafften I-Pads eingeführt. In Gruppen entwickelten sie kleine Szenen, die sie vor den benannten Stellen im Ort mit dem I-Pad fotografierten und zum Teil auch filmten.
Die Bilder begleiten eine Gruppe bei den Aktionen.