Kinder stark machen

Ansprechpartner:

Frau Vogedes

Institution:

Von-Ketteler-Schule Grundschulverbund

  • Von-Ketteler-Straße 6
    59302 Oelde

Beschreibung und Ziele:

Das Präventionsprogramm für die 2. Klasse wird seit vielen Jahren am Teilstandort unseres Grundschulverbundes durchgeführt und - zunehmend schwieriger - durch private Spenden finanziert. Es trainiert das Konfliktverhalten und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, erweitert das Repertoire der Kinder im Konfliktfall und wirkt sich unter Einbeziehung externer Partner, Herr Dipl. Päd. Dirk Achterwinter und Frau Kirsten Weyand, und der Lehrerinnen und Lehrer nachhaltig auf das Schulklima aus. Die Eltern werden durch einen vorbereitenden Elternabend eingebunden. Als Folge dessen können dadurch intensive Beratung und Unterstützung in der Familientherapie initiiert werden.

Durch Schulungen mittels Gesprächen, Aktionen und Spielen soll die Sensibilität der Kinder gestärkt werden. Mal gemeinsam, mal nach Mädchen und Jungen getrennt, lernen die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig Zusammenhalt und faire regeln sind. Alle Kinder sollen Inder Lage sein, standfest auf ihre Gefühle reagieren zu können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder treffen sich an drei Vormittagen jeweils 4 Unterrichtsstunden entweder in der Gesamt- oder in der jeweiligen Mädchen- oder Jungengruppe.

Rückblick:

Ein wirklich tolles Projekt, welches nun auch am Hauptstandort unseres Grundschulverbundes in den jährlichen Terminplan aufgenommen wird!

Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung!!!