"Let´s rock" - Über den Gitarrenführerschein zum Bandmusiker

Ansprechpartner:

Frau Blume

Institution:

Otto-Burrmeister-Realschule

  • Maybachstraße 70
    45659 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Um unsere Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Primarstufe auf die weiterführende Schule möglichst gut zu begleiten und ihnen an der OBRS über den Unterricht hinaus eine neue "Schulheimat" zu geben, finden im Rahmen des offenen Ganztags vielfältige AG - Angebote statt. Diese tragen mit dazu bei, dass sich unsere Schüler schnell mit ihrer Schule identifizieren. In dem als AG angelegten Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der "Let´s rock" - AG das Instrument Gitarre kennen und spielen. Es hat sich als sinnvoll herausgestellt, das Gitarrenspiel der Schülerinnen und Schüler durch das Klavier oder ein E - Piano sowie durch Playbacks zu begleiten. Am Ende eines jeden Halbjahres kann jeder Schüler einen auf sein Können abgestimmten "Gitarrenführerschein" ablegen. Schülerinnen und Schüler, die besonders motiviert sind das Instrument Gitarre über die AG hinaus zu spielen, haben die Möglichkeit, ihre musikalischen Grundlagen auf der Gitarre in der Schulband weiter zu entwickeln oder den Popchor unserer Schule instrumental zu begleiten. Damit gestalten sie das Schulleben musikalisch vielfältig mit. Die AG findet einmal wöchentlich jahrgangsübergreifend statt. Zur Zeit nehmen 15 Schülerinnen und Schüler an der AG teil.

Durch das Erlernen der Gitarre - auch im Bandkontext, lernen die Schülerinnen und Schüler zu musizieren Erlernen von Grundtechniken des Gitarrenspiels, Rhythmen, Akkorde, Melodien und konzentriert an einem musikalischen Produkt mitzuarbeiten. Durch die im Schuljahr verankerten Bühnenauftritte wird ihre Selbstkompetenz und ihr Selbstwertgefühl gestärkt. Da die AG jahrgangsübergreifend angelegt ist, lernen sich die Schüler kooperativ über den Klassenverband hinaus kennen. Hinzu kommt, dass durch die gemischte Altersstruktur viel mit gegenseitigen Experten - und Helferteams gearbeitet werden kann.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler sind maßgeblich an der Planung und Durchführung der Gestaltung der AG beteiligt und in die Projektidee eingebunden. Nachdem sie erste Grundlagen auf der Gitarre erworben haben, entscheiden sie über das Liedrepertoire mit. Die Arrangements werden von dem Lehrenden den Fähigkeiten entsprechend modifiziert und musikalisch angepasst. Außerdem entstand auf eigenen Wunsch der Gitarristinnen eine Zusammenarbeit mit dem Popchor unserer Schule . So konnten einzelne Chorstücke durch Schülerinnen der "Let´s rock" - AG begleitet werden.

Rückblick:

Durch die Anschaffung eines Digitalpianos und sechs klassischen Harley - Benton Gitarren konnte die musikpädagogische Arbeit an der Otto - Burrmeister - Realschule im Rahmen der "Let´s rock" - AG, aber darüber hinaus auch in Kooperation mit dem Schulchor qualitativ weiter ausgebaut und das Schulleben in seiner musisch - kulturellen Vielfalt bereichert werden.
Der Erwerb der Gitarren machte es möglich, dass nun jeder an der AG teilnehmende Schüler durchgängig eine Gitarre bespielen konnte und dadurch die reine Übezeit effektiv gesteigert wurde.
Dabei unterstützten sich die Schüler aus den verschiedenen Jahrgängen fachlich gegenseitg und waren so in der Lage, ihre musikalischen Fortschritte selber zu reflektieren.
Durch das kontinuierliche Üben in der "Let´s rock" - AG erlernten die Schüler erste Grundlagen des Gitarrespiels oder konnten ihre musikalischen Fähigkeiten vertiefen. Mittlerweile können sie verschiedene Rhythmen, Akkorde und Melodien zu Sing alongs oder zur Begleitung mit dem Digitalpiano spielen und sich sogar teilweise selbstständig Akkorde zu Popsongs auf der Gitarre aneignen.
Die Schüler und Schülerinnen setzen sich mit großem Spaß und hoher Einsatzbereitschaft in der "Let´s rock" - AG ein.